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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klack-Geräusch beim Anfahren mit bestimmter Geschwindigkeit ...
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 Geschrieben am 03.08.2012 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 03.08.2012 um 13:42 Uhr ]

Hallo Ralf,

nur zum Verständnis: Und das führte dann bei Dir dazu, dass ein einmaliges Klacken beim Anfahren zu hören war und im Anschluß daran beim Weiterfahren nicht mehr?

Wäre es nicht eher so, dass dann das Geräusch zyklisch auftreten müsste?
Und vor allem nicht nur EINMAL beim Anfahren?

Eigentlich kann ich mir das als Grund für mein Problem nicht vorstellen, weil die Schrauben nach ca. 80Km bei einem KFZ-Meister nachgezogen worden sind.


Danke und Gruß
Bonzai

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2012 um 14:45 Uhr   
Stimmt, war zyklisch. Beim Beschleunigen wars ganz weg.
Ich hatte die Reifen übrigens selbst gewechselt, wäre nie drauf gekommen. In der Werkstatt fragte man mich ob ich lebensmüde sei.
Das war mir in fast 35 jahren Autofahren noch nie passiert.
Wirds auch nicht mehr.
Nun, mal nachschauen kostet nichts und viel Erfolg.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

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 Geschrieben am 03.08.2012 um 20:27 Uhr   
Moin
Klingt das bei Dir metallisch hohl oder metallisch dumpf ?
Bin auch auf der Suche nach einem metallisch hohl klingendem Geräusch aus dem Hinterachsbereich - auch nur EINMAL zu höhren und dann nicht mehr.
Über Bahnschwellen kann ich brettern ohne was außergewöhnliches zu hören.
Außpuff hängt bei mir frei ohne an die Hinterachse zu schlagen. Wenn ich Glück habe und rückwärts den Wagen schiebe macht es einmal klong .
Die Versteifungsstreben waren schon unter Verdacht - (Torx-Schrauben hatten sich schon mal bei angezogenen 60 Nm gelöst) nun mit 80 Nm aber nix.
Werde mal am WE wenn`s mal trocken bleibt beim Schieben mitkriechen - ist einfach ätzend zu lokalisieren und nerft wenn man nix weiß.
Ansonsten ALLE Schrauben an der HA mal kontrollieren und davon gibt es jede Menge .
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 04.08.2012 um 20:05 Uhr   
Moin
Mein Geräusch hab ich nun lokalisiert.
Einerseits weiß ich jetzt das es nicht lebensgefährlich ist, andererseits wartet auf mich `ne menge Arbeit.
Bei mir liegt im Bereich des Mittellagers der Kardanwelle ein Höhenspiel vor .
Wenn ich im vorderen Bereich der Kardanwelle hoch und runter drücke jedes mal ein klong, klong zu hören (Metall auf Metall). Man spürt das "Spiel" deutlich.
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 04.08.2012 um 23:07 Uhr   
Vielen Dank, dass Du das Ergebnis Deiner Bemühungen mitgeteilt hast.

Mal schauen, ob bei mir der Fall ähnlich gelagert ist.


Viele Grüße
Bonzai

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 05.08.2012 um 10:18 Uhr   
Hallo zusammen,

schaut Euch doch mal den Auspuff an, dieser schlägt gerne schon mal an die linke Diagonalstrebe, kann man dann auch sehen, daß da eine kleine Stelle blank ist. Habe seinerzeit die Strebe mit der großen Rohrzange modifiziert.

Gruß

Stephan

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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 Geschrieben am 05.08.2012 um 10:21 Uhr   
Hallo Stephan,

was ich nicht verstehe:

Warum sollte jener aber nur beim langsamen Anfahren anschlagen und sonst überhaupt nicht?


Viele Grüße
Bonzai

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 08.08.2012 um 14:05 Uhr   
Moin!

Sommerloch im Technikthread? Ich habe den ganzen OT-Krempel einmal geschreddert - ergo bleibt bitte TOPIC!

THX!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Turbo-Allrad-Kurvensau unterwegs...

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 Geschrieben am 08.08.2012 um 21:50 Uhr   
Hi,

ich tipp mal auf Spiel im Differential.


ciao

Ludo


--
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 Geschrieben am 11.08.2012 um 21:30 Uhr   
Moin
Mit der Kardanwelle war ich auf dem Holzweg und die Suche ging weiter.
Jetzt bin ich auch 100%ig fündig geworden und der Fehler war wirklich banal bis kaum zu glauben.
Es war bei mir der Spritzschutz der Benzinpumpe auf der Beifahrerseite hinten. Ist auch irgendwie ein nicht durchdachtes Patent von MB.
Dieser Spritzschutz liegt LOSE (Klemmpatent) auf der Diagonalstrebe auf mit einem von 4 Punkten. Im Laufe der Jahre entsteht hier ein "Spiel" sowie ein Durchhärten des Plastiks und es klappert auf die hohle Diagonalstrebe, die den Schall schön weiterleitete.
Beseitigung : ein schmales Stück Gummi im Bereich der Spritzschutzklemmung AUF die Diagonalstrebe geklebt und vorbei ist die Nerferei .
Wollte das zunächst nicht wahrhaben und fuhr mehrmals aus der Garage aber es ist jetzt endlich totenstill von hinten.

Gruß
Burkhard


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