.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 2008er Facelift AMG 55 aus erster Hand - Einschätzungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
 Geschrieben am 31.07.2012 um 17:32 Uhr   
Hallo zusammen,

habe noch nie einen Mercedes geschweige denn SLK gefahren, auch wenn mir gerade dieses Auto immer sehr gut gefallen hat.
Ein Bekannter verkauft demnächst seinen 55er AMG, Baujahr 2009 mit 40.000km auf der Uhr aus eben dieser ersten Hand und regelmäßigen Inspektionen beim MB-Händler.

Eigentlich mag ich den Kauf von privat und den Kauf gebrauchter Autos nicht so, aber ein neuer AMG ist leider komplett außerhalb des Budgets.

Mein Interesse an diesem speziellen AMG ist nun aber geweckt, insbesondere dann falls der Preis entsprechend ausfallen sollte.

Zwar habe ich hier im Forum schon einiges recherchieren können, aber natürlich auch sehr viel Widersprüchliches gelesen, oder es haben sich bei mir komplett neue Fragen aufgeworfen. Vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch ja trotzdem helfen, auch wenn sich die ein oder andere Info irgendwo versteckt im Forum schon befindet, ich aber einfach zu blöd war sie zu finden! Dafür vielen Dank!

Meine Fragen:
1. Auf welche Sachen muss ich bei einem 2009er Jahrgang achten?
2. Auf welche Sachen muss ich beim AMG besonders achten?
3. Sollten sich Punkt 1 und 2 nicht erübrigt haben, wenn der Wagen kurz vor Verkauf nochmal beim MB-Händler zum Service war, oder erkennen die dort auch nicht unbedingt, dass z.B. irgendwelche Ventildeckel etwas undicht sind?
3. Kann ich bei einem dreijährigen von privat gekauften AMG noch eine Garantie über einen MB-Händler abschliessen?
4. Müssen die R171s eigentlich seit dem Facelift allesamt wieder jährlich zur Inspektion?

Zumindest grobe Fehler wie einen schleichenden Motorschaden oder dergleichen würde natürlich gerne so gut wie möglich ausschliessen oder absichern.

Danke & Grüße,
Dom80s

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom80s    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4410
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2012 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 31.07.2012 um 19:23 Uhr ]

Hallo Dom80s,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
In dem anderen aktuellen Threat gibt es ja schon ein paar Infos, und ja, er muss leider alle 15Tkm/12 Monate zum Kleinen- und dann zum Großen-Serviceumfang.
Der 55er ist sicherlich ein tolles Auto, würde mir sofort gefallen.
Evtl. noch prüfen ob er das PP-Paket (Performance Package) hat?

Viel Erfolg,
Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
 Geschrieben am 31.07.2012 um 20:50 Uhr   
Danke für die Info!
Das Performance Package hat er imho nicht, aber das dürfte für mich dann auch weniger Unterhaltskosten bedeuten und eben auch ein weiteres Argument für einen günstigeren Preis sein!
Da ich eher der ruhige Fahrer bin und den Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegen möchte, dürften die "normalen" Bremsen meinen Ansprüchen ja vollauf genügen!

Auf welche größeren Dinge muss ich denn beim 2009er Jahrgang sonst noch achten?

Kleinigkeiten wie quietschende Sitze und co. können wohl immer auftreten, auch der Spontandefekt der Sitzheizung oder ähnliches.
Mich interessieren aber eher die Dinge, die teuer werden könnten im Laufe der Zeit!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom80s    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 00:19 Uhr   
Hey,

Dom,

İch finde das der Motor bzw.M 113 EVO das wichtigste und das teuerste an Slk Amg.

Natürlich kann es auch mal was anderes sein,aber man kriegt alles soweit hin z.B. Sitzheizung bei jüngeren Modellen gab es nie Problem mit Garantie bzw.Kulanz usw. notfall kann man es versuchen es zu reparieren lassen von Sattler.Es soll sochen sogar von Mb tips wie lassen sie sich unter dem Polster eine Carbonsitzheizung matte schieben vom Sattler als ein Vermögen bei uns auszugeben.(das habe ich aber nie gesagt)

Die Motoren sind ja Stabil,es gibt aber Ölfresser die 1 Liter oder mehr auf 1000 km verlangten das bei wenig km wie 40-50 Tkm.

So ein Verbrauchsmessung kostet bei Mb nicht viel da weiss man wo man dran ist,anzeichen wie Letzte Ölwechsel mit welcher Viskositât ob der Besitzer was nach geschüttet hat,Tacho-Trick wegen Ölinhalt sollte um die 8 Liter sein,Endrohre russ zustand,Blauesfâhnchen beim Kaltstart aus dem Puff.

Wie gesagt alles ausgiebig testen oder anschauen lassen schön an Garantie denken und wenig wie möglich zahlen.

grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 00:52 Uhr   
Hi seppl,

danke für die Infos!
Verstehe ich Dich richtig, dass ich mir die Endrohre ansehen soll?
Ich nehme an, wenn da Ruß drauf wäre, dann wäre das nicht so gut, oder?

Und wenn der Motor ein Öl-Schlucker ist, dann sollte er also beim Start bläulich rauchen?
Auch das wäre ein Indiz für einen etwas schlechteren Motor, oder?

Im allgemeinen würde ich dem Verkäufer da schon trauen, dass er die Wahrheit sagt. Er hat bislang alle Inspektionen bei MB machen lassen und nach seinen Angaben kein Öl nachgeschüttet.

Danke & Grüße,
Dom80s

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom80s    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 01:38 Uhr   
Dom,

Wenn er sagt kein öl nachgeschüttet schau dir einfach letzten Ölwechsel/Checkheft eintrag an und dann im über Tacho-Trick im Kombi Anleitung findest du im Tipps&Trick Bereich und rechne dir den ölverbrauch selber aus.

Wenn die Werkstatt richtig gearbeitet hat sollte etwa 8 Liter im Tacho stehen.

Ja beim Kaltstart rauchen und Endrohre ist so eine Sache erst der zusammen spiel sagt halt was aus z.B. könnte die Frauchen unterwegs sein nach Ölforderung Liter in denn Motor kippen und das war es mit dem Verbrauch.

Brauchts nicht gleich angst haben die Motoren sind schon zâh,wenn du kaufts zu Mercedes fahren und sagen das du wissen willst was der Öl-Verbraucht lâsst eine Ölverbrauch messung machen.Die bereiten alles vor du fâhrts dann einige zeit dann sagen sie es dir was er verbraucht,wenn bestimmte Wert überschritten setzt du dich mit Amg in Verbindung.

Es kostet nicht die Welt ölmessung oder du schüttest wie mein Nachbar vor 4 Jahren erworbenen gebraucht Clk Amg Bj:02 İmmer fleissig öl rein und gibts ihn Vollgas.(und er hâlt,hâlt)


grüsse wegen dem Vdd,Kge den Luftfilterkasten kurz runter und gucken damit mit dem Preis was geht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4410
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2012 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 01.08.2012 um 09:12 Uhr ]



Dom80s schrieb:
Meine Fragen:
3. Kann ich bei einem dreijährigen von privat gekauften AMG noch eine Garantie über einen MB-Händler abschliessen?

Danke & Grüße,
Dom80s



Hallo Dom80s,

hier noch ein paar detaillierte Infos zur MB-Garantie:
http://www.autohaus-roth.com/garantie.php

Ich persönlich habe bei meinem 3 jährigen Gebrauchten von MB die 2 jährige Junge Sterne Garantie bekommen. Diese kann ich wieder um 1 Jahr verlängern. Bis jetzt (1. Jahr) wurde meine Sitzheizung, Software KI, Ölstoppkabel und Blende Dach auf Garantie zu 100%erneuert/eingebaut.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 01.08.2012 um 09:48 Uhr   
Hallo,

habe für meinen 2009er damals die Anschlussgarantie fürs 3.- und 4. Jahr abgeschlossen.
Weitere Verlängerungen mache ich nicht, dafür sind die Kurse meiner Meinung nach zu hoch!

Auto von einem Bekannten kaufen? Never! Einer von euch wird bei dem Geschäft der Verlierer sein wenns um den Preis geht. Sollte der Wagen dann irgendwann mal einen Defekt haben kann das die besten Freundschaften zerschlagen.

Ich würde anderweitig suchen, vielleicht vom Händler, dann hast du schonmal 1 Jahr "Ruhe".

Gruß

Jason

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2012 um 09:55 Uhr   
Hi Dom80s,

herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß bei der Suche, bzw. vielleicht hast du ihn ja auch schon "gefunden".........deinen 55er.

Jedes Jahr zur Inspektion, Garantieverlängerung pro Jahr 1.549,- €........aber,
solltest du ihn schon mal Probe gefahren haben, ist es sowieso schon passiert..........du musst ihn haben


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 12:27 Uhr   


...

grüsse wegen dem Vdd,Kge den Luftfilterkasten kurz runter und gucken damit mit dem Preis was geht




Hallo,

was ist denn damit gemeint?
Was verbirgt sich hinter dem Luftfilterkasten?

Ansonsten erstmal danke an alle für die vielen Infos!
1549€ pro Jahr sind schon happig, da könnte man ja so einiges an Kleinigkeiten reparieren lassen!

Und mit dem Kauf von Bekannten habt ihr schon Recht. Das ist wohl immer ein zweischneidiges Schwert. Andererseits weiß ich ja garnicht, ob nicht noch andere Leute an dem Auto Interesse haben und vor allem ob ich ihn für einen guten Preis bekommen würde.
Ich lasse mich mal überraschen!

Ich wollte mich einfach mal hier bei den "Profis" schlau machen wegen dem 55er AMG. Vielleicht klappt's ja auch mit einem für mich!

Dankeschön!
Dom80s

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom80s    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.955

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm