Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.06.2014 um 23:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 08.06.2014 um 23:19 Uhr ]
moin
ohne jetzt Verschwörungstheorien bemühen zu wollen, scheint der Alk- Sprit durchaus den Herstellern in die Hand zu spielen.
Durch den wasserhaltigen Sprit gammelt es im Auto schneller und verursacht u.U. Kosten bzw. schafft Umsatz.
Ist ja mittlerweile in anderen Lebensbereichen nachgewiesen, dass Artikel des Alltags in ihrer Lebensdauer absichtlich begrenzt werden.
Von den zerstörerischen Auswirkungen in der Umwelt (Monokulturen)
noch nicht gesprochen, siehe auch Biogasanlagen und deren Konsequenzen.
....aber eine Lösung habe ich auch nicht
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 13.01.2015 um 16:19 Uhr  
| Krame den thread nochmals hervor. Habe jetzt an mehreren Tankstellen gesehen, dass der Preisunterschied zwischen E5 und E10 nur noch zwei Cent beträgt. Dies liegt wohl an den gesunkenen Ölpreisen, die auch den Spritpreis verbilligen. Der Bioalkohol ist aber im Preis stabil geblieben, so dass der Preisunterschied aufgrund des höheren Alkoholanteils gesunken ist. Bedenkt man jetzt noch, dass der Spritverbrauch durch E10 wegen des geringeren Brennwertes leicht ansteigt, dann sollten die E10-Nutzer nochmals neu kalkulieren. Vermutlich lässt sich nicht einmal mehr Geld durch die Nutzung sparen.
Gut, ich selber habe noch nie E10 getankt und erfreue mich daher an den günstigen Spritpreisen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.01.2015 um 18:54 Uhr  
| Dem muß ich einerseits Widersprechen.
Ich habe keinerlei Verbrauchsunterschiede bemerkt bei meinem R 170 200K mit
RS Tuning.
Ich habe trotz E10 oft unter 8 l/100 km bei gemsichten Betrieb Landstr.
wenig BAB bzw. Stadt ermittelt.
Mir ist andererseits im Tankstellennetz jedoch aufgefallen, einige Tanken bieten
keinen E 10 mehr an.
Liegt wohl an geringer Nachfrage.
Irgendwann wird der Ölpreis wieder steigen und der Tesla rechnet sich.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 13.01.2015 um 22:01 Uhr  
| Mahlzeit,
ich kann nur über meinen DW und E10 berichten.
Der Horch mit 1.8 TFSI Motor bekommt überwiegend (90%) E10. Bei einer Jahresfahrleistung von rund 75.000 km sind mir bisher weder Mehrverbrauch noch Minderleistung aufgefallen.
Über einen Einsatz im SLK werde ich im Frühjahr entscheiden.
Beste Grüße
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SUL-15 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2015 um 01:25 Uhr  
|
Ludo schrieb:
Richtig..............und da steht ganz klar :
Als Beimischung in fossilen Kraftstoffen unterliegen Biokraftstoffe dem vollen Steuersatz für Kraftstoffe. Für reine Biokraftstoffe dagegen ist die Energiesteuer reduziert. (Quelle : Wikipedia )
Und deswegen mische ich E85 mit Super auf E40-E50 .
Gruss
Feif
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an feif Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 14.01.2015 um 10:15 Uhr  
|
SUL-15 schrieb:
Mahlzeit,
ich kann nur über meinen DW und E10 berichten.
Der Horch mit 1.8 TFSI Motor bekommt überwiegend (90%) E10. Bei einer Jahresfahrleistung von rund 75.000 km sind mir bisher weder Mehrverbrauch noch Minderleistung aufgefallen.
Über einen Einsatz im SLK werde ich im Frühjahr entscheiden.
Beste Grüße
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped
Eine Minderleistung sollte es auch eigentlich nicht geben, haben ja beide Sorten 95 Oktan. Ein leichter Mehrverbrauch sollte sich alleine wissenschaftlich aus der Beimischung von Bioalkohol ergeben. Da dieser aber nur bei rund 2% liegt, was zu einem Mehrverbrauch von rd. 0,1 Liter führen dürfte, ist dies in der Praxis nur schwer messbar. Selbst wenn ich den selben Sprit tanke und täglich den selben Weg zur Arbeit fahre, ergeben sich ja leichte Schwankungen im Verbrauch.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|