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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: SLK startet nicht / Batterie? / Elektronik?
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   PELO

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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 16.07.2012 um 18:49 Uhr   
Hallo Wilfried,
also die Aussage von JH mit Alles Blödsinn ist 100% falsch!!!
Wenn das Einhell ein Ladegerät der alten Art ohne Spannungsüberwachung ist, wovon ich ausgehe bekommen die Steuergeräte beim direkten Laden Überspannung. Das kann zig mal gut gehen, aber wenn nicht bist Du schnell mal mit €750,- für ein neues SRS Steuergerät mit Einbau dabei.

--
Gruß

Peter

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   Icke04

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User seit 02.06.2005
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 Geschrieben am 16.07.2012 um 18:50 Uhr   
Moin Wilfried,

vielleicht noch zwei kleine Tipps.

Wenn Du nochmal beim Joachim bist, frag' ihn einfach mal danach, ob er Dir einen Schalter/Stecker zwischen DSM und Batterie einbaut. Ich habe das M-Speed (eins der sogenannten Stromräuber) und ziehe, wenn der Wagen ein paar Tage steht, einfach den Stecker vom DSM raus. Der Stecker liegt versteckt hinter dem Plastikdeckel, wo die Sicherungen liegen. Foto reiche ich morgen nach.

Die Lösung von Dirk mit dem Adapter ist eigentlich schon perfekt, so klemme ich mein Ctek auch an. Ich habe zwar eine Steckdose in der Tiefgarage, lasse da allerdings nicht die Motorhaube unbeaufsichtigt offen nachts ...
Daher habe ich den Ctek-Adapater dann von der Batterie verlängert, das Kabel sauber im Motorraum verlegt und das Anschlussstück dann vorne fest montiert zwischen Scheinwerfer und Kühlersteg. Ist genug Platz zum anschließen vorhanden. So steht der SLK dann quasi zum Aufladen an der Steckdose bei geschlossener Motorhaube. (Hatte ich mal in Minneapolis bei den Amis aufgeschnappt, deren Fahrzeuge im Winter bei -20/-30 Grad C ebenfalls immer mit einer vorderen "Steckdose" aufgeladen werden) Foto schicke ich Dir morgen nach.

Die Steckdose Beifahrerseite kannst Du nicht für ein Ladegerät nutzen ...

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

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   wusblum

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User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 16.07.2012 um 19:22 Uhr   
Zitat: Ich hab seit über 3 Jahren einen damals als Jahreswagen gekauften 200er, die Batterie geht also auf straffe 5 Jahre zu. Dabei habe ich Phasen, wo das Auto mal eine Woche nur <15km täglich unterwegs ist, dann mal ne Woche steht, dann wieder die<15km und ab und an mal 100 km oder auch 500km am Wochenende. Die Batterie hat noch nie Scherereien gemacht. Allerdings betreibe ich die Dachmechanik immer mit laufendem Motor. Vielleicht ist das der Schlüssel für ein langes Batterieleben(zumindest der nächsten Batterie)

Hallo Micha,

das sind ja eigentlich noch "schlimmere" Fahrwerte, als bei mir ~grins~. Und trotzdem ist Deine Batterie älter als meine .. und es geht gut. Das macht Hoffnung.


Zitat: ich habe mich bis jetzt immer gefragt, warum der SLK nur eine Batterie mit 74Ah eingebaut hat, und das ist schon die Batterie mit größerer Kapazität. Bei den ganzen stromfressenden Verbrauchern irgendwie unverständlich.

@ Dirk: genau meine Meinung! Aber was will man(n) machen? Auch alle meine vorherigen Benzen's haben noch nie ein Batterie-Problem gemacht ~kopfschüttel~.


@ Frank:

Werd ich machen, danke!

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   wusblum

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 Geschrieben am 17.07.2012 um 15:26 Uhr   


PELO schrieb:
Hallo Wilfried,
also die Aussage von JH mit Alles Blödsinn ist 100% falsch!!!
Wenn das Einhell ein Ladegerät der alten Art ohne Spannungsüberwachung ist, wovon ich ausgehe bekommen die Steuergeräte beim direkten Laden Überspannung. Das kann zig mal gut gehen, aber wenn nicht bist Du schnell mal mit €750,- für ein neues SRS Steuergerät mit Einbau dabei.

--
Gruß

Peter



Hallo Peter,

hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich schrieb:"...das Teil ist zwar wesentlich preiswerter als das CTEC, funktioniert aber lt. Joachim auf genau die gleiche Weise. Mal abwarten....

Es handelt sich bei dem von mir bestellten Gerät um ein Batterie-Erhaltungsgerät, welches ich nutzen werde. Das "alte", aber noch nie benutzte EINHELL Batterieladegerät werde ich nicht verwenden. Dieses bleibt halt, nur für einen äußersten Notfall schön im Karton, in der Garage. Vielleicht findet sich auch mal ein dankbarer Abnehmer...

Noch einmal zur Aufklärung u. Erläuterung:

Bisher war die höchste, angezeigte Voltzahl, nach dem Vorfall des "Nichtstarten" in der vergangenen Woche: 12,3 V.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich um etwas abschalten zu können, in der Mittagspause ca. 20 Min. Radio gehört habe. Dieses werde ich jetzt selbstv. nicht mehr tun! (hab ich übrigens über Jahre mit meinem vorherigen W211 auch gemacht, dieser hat es ohne Murren hin genommen)

Des Weiteren werde ich am WE mal die Masse vom DSM trennen, um zu sehen in wie weit dies eine Auswirkung auf die Batterieladung hat.

Zudem habe ich eben sämtliche Einstellungen zurück genommen, wie z.Bsp. das Nachleuchten, die Innenlichtverzögerung, die Umfeldbeleuchtung etc.pp.! (traurig das man sowas bei einem Benz machen muß, aber der Versuch macht klug).

Nach der Heimfahrt in der Garage angekommen, habe ich natürlich wieder die Spannung anzeigen lassen. Und siehe da: 12,4 V. Bisher der höchste Wert, seit ich diesen Schlamassel habe. Also gibt es vllt. doch noch ein Fünkchen Hoffnung.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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 Geschrieben am 17.07.2012 um 19:27 Uhr   
Hallo Wilfried,

na mach dir mal keinen Kopp, das wird schon.

ich behaupte imho, dass wenn die Batterie einen wech hätte, der Wagen am nächsten Tag schon nicht mehr anspringen würde(!?)

Also Erhaltungslader angeklemmt und alles wird gut.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   wusblum

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 Geschrieben am 19.07.2012 um 18:01 Uhr   
Hallo Leute,

@ Dirk: Dir erst einmal einen Dank, für die aufmunternden Worte. Die kann man(n) brauchen.

So.. jetzt ist es passiert!

Seit 17.00 Uhr hängt der Kleine, nach einer Handwäsche in der Regenpause, am Tropf!

Soll heißen, daß Batterie-Lade/Erhaltungsgerät ist eingetroffen. Beide Batteriepole abgeschraubt, Ladergerät angeschlossen, grüne Lade-LED brennt. Scheinbar tut das Gerät nun seinen Dienst.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche hoffentlich jemand hier aus Erfahrung beantworten kann, was dies morgen früh für Konsequenzen für mich und den Kleinen hat?

Muß ich anschließend irgend etwas neu anlernen?

Dank im voraus für Eure Info's!

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   Mehi

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 Geschrieben am 19.07.2012 um 19:26 Uhr   
Hallo Wilfried,

Zu 99% die beiden Fensterheber....

Schau aber trotzdem mal nach wie die Batterie die Spannung hält. Beim Fahren solltest Du 13+ Volt haben. Im Ruhezustand sollte die Batterie auch deutlich über 12V bleiben. Beobachte das mal ein bisschen, kann trotzdem durchaus sein daß sie ne Macke hat und nur noch stark eingeschränkte Kapazität besitzt...

Drück die Daumen!

Gruß,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch: http://www.slk-obst.de

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 Geschrieben am 19.07.2012 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 19.07.2012 um 19:41 Uhr ]

Hallo Wilfried,

eine Frage hätt' ich da:
warum hast du denn deine Batterie abgeklemmt?

Musstest du das bei deinem Ladegerät tun? (ok, schon die zweite Frage und die dritte folgt sogleich)
Welches Gerät hast du denn?(Firma, Bilder)
Würde mich interessieren.

Du schriebst, dass es so arbeiten würde wie das Ctek.
Bei diesem braucht man aber die Batterie nicht unbedingt abklemmen!

Ok, kann auch nicht schaden die mal abzuklemmen.
Dann kann sich alles mal reseten.



wusblum schrieb:
Muß ich anschließend irgend etwas neu anlernen?



...und die anklappbaren Spiegel, falls dein Fahrzeug welche hat...

Grüße, Dirk

--
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   wusblum

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 Geschrieben am 19.07.2012 um 21:06 Uhr   
'Nabend Thomas,

danke Dir für's Daumendrücken! Während der Fahrt zeigt mein Kleiner immer 14,2 V an.

@ Dirk:

Musstest du das bei deinem Ladegerät tun?

Definitiv "nein"! Allerdings gehe ich gerne auf Nr.-Sicher, ist halt so bei mir. Daher habe ich die Anschlüsse abgeklemmt. Zudem sind somit evtl. Verbraucher durch Ruheströme ausgeschaltet und die Batterie bekommt alles ab.

Welches Gerät hast du denn?

Es handelt sich um ein Gerät von Amazon, Artikelname: "Batterie- Automatik-Lader AL 300 pro f. 2-6-12V Batterien"

OK, zuerst hat der Preis mich ein wenig irritiert. Doch zuvor hatte ich in der Werkstatt von J.Horn ja gesehen, daß das Teil funktioniert.

Danke für Eure Antworten. Also muß ich mich lediglich darauf einstellen, die Spiegel u. die Fenster neu zu justieren.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 19.07.2012 um 21:18 Uhr   
Hi Wilfried,
14,2 V das wird die Ladespannung der LiMa sein - die wäre in dem Fall in Ordnung.
Nur wieviel die Batterie tatsächlich noch aufnehmen kann, sieht man erst nach einer Fahrt und Spannungskontrolle bei stehendem Motor.
Habe gelernt, eine gute (neuwertige) Batterie hat 13,2 V, wenn sie vollgeladen ist. Hierbei müssten allerdings auch alle Verbraucher ausgeschaltet sein - was i.d.R. bei den heutigen Autos nur bei abgeklemmter Batterie machbar ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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