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| Geschrieben am 16.07.2012 um 16:45 Uhr  
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Kleine Anmerkung Der Umbau der Bremsanlage ist TÜV Abnahme bzw. Eintragungspflichtig! Einige User haben die Eintragung auch ohne die HA Bremsanlage umzubauen bekommen.
Ist das bei euch in Deutschland wirklich so streng?? Hier in Österreich interessiert das keinen Menschen und ich bin mir zu 100 % sicher würde ich mit den anderen Bremsscheiben und Sätteln zu MB fahre, dann fällt das denen nichteinmal auf. Wichtig ist hier nur das der Wagen technisch i.O ist und das am Bremsenprüfstand die Werte stimmen.
Sorry ist off topic aber ich lese bei jedem zweiten Beitrag, Eintragungspflichtig, TÜV, entzug Fahrgenehmigung oder so ähnlich | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2012 um 18:44 Uhr  
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PELO schrieb:
Die HA Bremssättel des 350er sind auch grösser, deshalb ist es beim Sportpaket auch so!
Es werden 290mm Bremsscheiben und 2 Kolben Bremssättel mit der Bezeichnung 36/290 verwendet. Die 36 steht für den Kolben- und die 290 für den Scheiben Durchmesser. (Die kleine Serien Bremse hat an der HA 278mm Scheiben)
Danke für unsere Rettung aus dem Tal der Unwissenden!
(Und ich fing schon an zu denken, es ist womöglich die gleiche Charge aus dem gleichen chinesischen Sweatshop ... nur dass die Sportversion 2 Monate in Schlangenöl eingelegt unter der Nordschleife verbuddelt wird, was dann natürlich den höheren Preis erklärt ...)
Kleine Anmerkung Der Umbau der Bremsanlage ist TÜV Abnahme bzw. Eintragungspflichtig! Einige User haben die Eintragung auch ohne die HA Bremsanlage umzubauen bekommen.
Weia, das kann ja noch Stress geben. Was wolln die denn da eintragen? Wenn man Code 952 mitbestellt, ist dieselbe Anlage ab Werk drin ... *nachdenk* ... OK, strenggenommen müssten jetzt die 16"-Varianten für Räder und Reifen ausgetragen werden. Aber deren missbräuchliche Verwendung wird ja schon mechanisch unterbunden.
Michi | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.07.2012 um 19:43 Uhr  
| Hallo Michi,
TÜV ist notwendig
Bauartliche Veränderung, u.a. Eintrag nur noch 17" Felgen freigegeben,
Freigängigkeit Bremssattel zur neuen Felge > 3mm, Überprüfung der fachgerechte Montage der neuen Bremsanlage und passende Komponenten wie z.B. Bremskraftverstärker.
Bin mal gespannt ob Dir der MB Händler eine Freigabebescheinigung ausstellt.
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 19:48 Uhr  
|
PELO schrieb:
Hallo Michi,
TÜV ist notwendig
Bauartliche Veränderung, u.a. Eintrag nur noch 17" Felgen freigegeben,
Freigängigkeit Bremssattel zur neuen Felge > 3mm, Überprüfung der fachgerechte Montage der neuen Bremsanlage und passende Komponenten wie z.B. Bremskraftverstärker.
Bin mal gespannt ob Dir der MB Händler eine Freigabebescheinigung ausstellt.
--
Gruß
Peter
Also wenn ich solche Sachen lese wie ihr geknechtet werdet, bin ich froh im Ösi-Land zu leben !!
. | Antworten
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User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 16.07.2012 um 19:54 Uhr  
|
Bauartliche Veränderung, u.a. Eintrag nur noch 17" Felgen freigegeben,
Bin mal gespannt ob Dir der MB Händler eine Freigabebescheinigung ausstellt.
--
Bei mir steht als Mindestbereifung 18" Felgen in meinem Fahrzeugbrief.
Denke schon das MB die Freigabe gibt, wenn Originalteile verbaut sind ist ja auch nichts anderes drinnen als wenn man es vom Werk so bekommt.
. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2012 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 16.07.2012 um 20:30 Uhr ]
200kompressor schrieb:
Bauartliche Veränderung, u.a. Eintrag nur noch 17" Felgen freigegeben,
Bin mal gespannt ob Dir der MB Händler eine Freigabebescheinigung ausstellt.
--
Bei mir steht als Mindestbereifung 18" Felgen in meinem Fahrzeugbrief.
Denke schon das MB die Freigabe gibt, wenn Originalteile verbaut sind ist ja auch nichts anderes drinnen als wenn man es vom Werk so bekommt.
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Hallo 200kompressor,
in meinem deutschen Brief sind keine Felgen/Reifenkombis erwähnt, nur in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind 17“und 18“ Felgen mit Reifen unter Punkt 50 aufgelistet.
PS: 350er Sport!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 16.07.2012 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von boro am 16.07.2012 um 23:32 Uhr ]
Hallo Peter,
nochmal danke für die Aufklärung. Es wird wohl so sein, auch wenn ichs nicht 100%ig überzeugend finde ...
Bauartliche Veränderung
141.442 mit versus ohne SA-Code 952? Eine für das Modell erhältliche Sonderausstattung nachgerüstet, dafür müsste doch eine ABE gelten? Das war ja de jure keine Transplantation von Teilen eines anderen Modells (350er or whatever).
u.a. Eintrag nur noch 17" Felgen freigegeben,
Freigängigkeit Bremssattel zur neuen Felge > 3mm,
Steht doch schon in meinem CoC, welche Felgen/Reifenkombinationen von MB freigegeben sind und welche davon mit dem Sportpaket verwendet bzw. nicht verwendet werden dürfen.
Überprüfung der fachgerechte Montage der neuen Bremsanlage
und passende Komponenten wie z.B. Bremskraftverstärker.
Letzterer ist nach meiner (und der Vertragswerkstatt) bisherigen Kenntnis identisch(?). Und die fachgerechte Montage ist genauso überlebenswichtig, wenn verschlissene/defekte Teile gegen identische getauscht werden.
Bin mal gespannt ob Dir der MB Händler eine Freigabebescheinigung ausstellt.
Mal sehn. Unmöglich kanns ja nicht sein, wenn andere hier es schon geschafft haben. An an der fehlenden Tieferlegung sollte es jedenfalls nicht scheitern, die war beim Sportpaket m.W. abwählbar. Aber vermutlich muss ein Gutachter bescheinigen, dass die Sportpaket-Bremse auch ohne rote Ziernähte auf den Polstern unbedenklich ist. Wo kämen wir sonst hin. Da könnte ja jeder kommen ...
Übrigens, bei der oben angesprochenen Variante "nur vorn" sehe ich das anders, weil in dieser Kombi von MB nicht vorgesehen. Das Verhältnis vorn/hinten muss schon passen. Wenn die Scheibe hinten im Verhältnis zu klein ist, verschenkt man Bremsweg (ok, dank ABS wohl nicht viel. Hinten zuviel wäre schlimmer, das gibt Ringelpietz.)
So, genug getextet für heute, ich wünsch Euch eine gute Nacht und vor allem bald besseres Wetter!
Michi | Antworten
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