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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Werkstatt überfordert mit Scheiben und Beläge wechseln
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User seit 16.10.2010
 Geschrieben am 25.06.2012 um 15:03 Uhr   
Moin zusammen

ich muß mir mal den Frust runterschreiben, vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen, glauben kann ich es kaum.
Ich wollte bei einer freien Werkstatt (ehemalige MB) meine Bremse vorn (280er MOPF 12/08 mit Sportpaket) wechseln lassen.
Beim Teile bestellen mußte ich schon drauf hinweisen das es sich um gelochte Scheiben handelt.
Letzten Freitag sollte es dann losgehen, nach ca. 1Std bekomme ich einen Anruf
"Wir bekommen die Stifte an den Bremsbelägen nicht demontiert"
"Ja und was soll ich nun machen"
"Vorbeikommen"
ok ich da mal hin, nun schildert mir der Mechaniker den Fall der festsitzenden Stifte im Bremssattel. Anschließend erklärt er mir das im Falle einer Beschädigung des Bremssattels kosten von ca 450€ +MwSt auf mich zukommen. Den Preis des Bremssattels hat er schonmal vorab bei MB angefragt. Da es Freitag war und im Falle dessen er sicher keine Teile mehr bekommen hätte haben wir die Reparatur auf Montag verschoben. Am Wochenende hab ich mich da sowas von reingesteigert das ich heute der Werkstatt dankend abgesagt habe und nochmals gefragt habe ob das ihr voller Ernst sei, das wenn sie mir das Auto zerkloppen ich den Schaden tragen soll.
Ja deshalb habe er mich angerufen.

Wenn sie mit Bremsscheiben und Beläge wechseln schon überfordert sind bin ich hier nicht an der richtigen Adresse.

Gibt´s sowas immer nur bei mir oder habt Ihr ähnliches erlebt???

So nu gehts mir etwas besser
LG Stephan66

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   QT

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 Geschrieben am 25.06.2012 um 15:11 Uhr   
Richtig gemacht! Diese Werkstatt hätte ich auch nicht mehr an meinen Wagen gelassen.

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   PELO

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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 25.06.2012 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 25.06.2012 um 15:51 Uhr ]

Hallo zusammen,
das die Stifte festgegammelt sind kommt leider öfters vor. Das passiert häufig durch zu aggressiven Felgenreiniger der das spröde Aluminumguss der Bremssättel angreift. Es gab aber auch MB Qualitätsprobleme wegen stark korrodierter Bremssättel die auf Garantie erneuert wurden. Siehe auch z.B. hier.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68054&forum=4&highlight=verrostete brems
und hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63653&forum=4&start=20&highlight=bremssattel


--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 25.06.2012 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 25.06.2012 um 20:19 Uhr ]

Moin Stephan,

ne, mit sowas bist Du nicht allein.
Habe bei meinem SLK (350 Bj 12/08) die Klötze noch kurz vor dem Urlaub wechseln wollen, dauert ja auch nur ne halb Stunde.
Denkste....
So eine verrottete Kacke hatte ich noch nie unter den Händen.
Die Stifte waren wie eingeschweißt. Bei dem Versuch, die Stifte mit dem passenden Dorn auszutreiben, verbogen sich diese Bremsbelaghaltestifte.
Es blieb nur die Möglichkeit, die Stifte kurz (ca. 5-8mm) vor dem Passsitz auf beiden Seiten abzusägen (Dremel oder kleine Flex).
Danach konnten die Klötze entfernt und mit einem 5 mm Durchschlag (kurze Ausführung) mit Rostlöser und viel Geduld die Passfeder gelöst und die Stifte ausgetrieben werden.
Pro Sattel war ich somit mehr als 2 Stunden beschäftigt.

Vermutlich liegt der Hauptgrund in der Materialpaarung Stahl und Aluminium in Verbindung mit Streusalz und / oder Felgenreiniger.
Wobei Felgenreiniger bei mir nicht zum Einsatz kommt, das hänge ich mal dem WA an.
Solche Aktionen wird nur ein guter Bekannter mit entsprechender Werkstatt durchführen, der "normale" schraubt Dir neue Sättel rein.
Wenn Du noch eine Anschlußgarantie hast, solltest Du mal bei Mercedes vorbeischauen.
Vielleicht gibt es da ein paar Sättel auf Garantie.
Ach ja, obwohl der Fehler bei MB unbekannt ist sind die neuen Stifte oberflächenbeschichtet.

Ansonsten ...Gutes Gelingen

Gruß

Horst

Edit: Modell zugefügt...

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 09:02 Uhr   
Hallo zusammen,

bei meinem SLK, EZ 09/07, den ich mir letztes Jahr Ende Oktober mit Junge Sterne zugelegt habe, genau das gleiche Spiel in grün.

Das ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen, aber beim diesjährigen Frühjahrsputz kam dann die Ernüchterung!

Besonders die hinteren Bremssättel an manchen Stellen rostig, als hätte man sie auf dem Schrottplatz gefunden. Auch die Klemmfedern und Bolzen vergammelt bis dorthinaus.
Das es vom letzten Winter kam ist auszuschließen, weil ich da nur bei trockenem Wetter gefahren bin.

Tja, wo ich schon beim Thema bin:
nicht nur da Rost - Kofferraumdeckel rostet, hinterer rechter Radlauf an der unteren breiten Stelle wirft Blasen, Rostblase am vorderen linken Radlauf, unter den Spiegelabdeckungen Rostblasen und an der Hinterachse Rost wohin das Auge blickt.

Da hätte ich mir vor dem Kauf das Auto am besten auch einmal von unten angeschaut; und es dann wohl nicht gekauft.

Von außen sieht der Wagen noch top in Schuß aus.
Fast keine Kratzer an der Karosse.
Aber jetzt kann ich sagen: außen hui - unten 'drunter pfui.
Ich möchte nicht wissen, wo es noch gammelt, was man nicht sieht.

Ich habe auch einmal den Gummi des Kofferaums auf Grund eines Threads hier im Forum abgemacht, um zu schauen was darunter los ist.
Oh Wunder, kein Rost!

Mein CL203 von '02, den ich vorher besaß, hatte nach fast 10 Jahren auf den ersten Blick nicht annähernd so viele Roststellen.
Auch nicht unbedingt die Regel, aber zumindest waren die Bremssättel noch in Ordnung. Nicht mehr strahlend silbern, aber auch nicht rostig!

Meine Annahme ein Auto mit einem jüngeren Bj. von MB zu nehmen, um etwas von Rost verschont zu bleiben, wurde jäh zunichte gemacht - im Gegenteil!

Keine Frage, mit den Fahreigenschaften des SLK's, obwohl ich nur den Kleinen habe, bin ich sehr zufrieden.
Das Auto macht einfach nur Spaß, aber bezüglich des o.g. Problems wird dies wohl mein letzter MB gewesen sein.
Werde ihn wohl nächstes Frühjahr wieder verkaufen.

Grüße, Dirk



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   QT

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 09:32 Uhr   
Hi Dirk,

und was sagt die "Junge Sterne" Garantie zu so ner Rostlaube? Oder ist es normal, dass ein "junger Stern" eigentlich nur ein "Haufen Rost" ist?

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 10:02 Uhr   
Hallo QT,

die "Junge Sterne" sagt noch gar nichts. Ich habe das Dilemma ja gerade erst in Augenschein genommen.
Und ob das für "Junge Sterne" normal ist?

Keine Ahnung. Sag' du's mir.
Greift die in einem solchen Fall? Und was soll das bringen?

Alleine schon die Tatsache, dass es unter den Spiegelabdeckungen, also die untere Kante zu den Türen, rostet; ist doch nur eine Frage der Zeit bis es wieder anfängt, nachdem es behoben ist.
Der Kunststoff schlägt durch Vibrationen auf den Lack und beschädigt diesen.
Das würde sich auch nicht ändern, wenn's neu lackiert ist.

Und wie's nach viereinhalb Jahren unten 'drunter ausschauen darf; da habe ich auch keine genaue Vorstellung.
Ich denke einmal, da müsste ich schon gute Argumente parat haben, um bei MB sicher auftreten zu können. Könnte für die ja teilweise alles normal sein.

Kofferraumdeckel und Radläufe; da habe ich bestimmt gute Karten.
Aber der Rest?
Hmmm.

Ich werde das ganze aber einmal zur Sprache bringen.
Versuch macht ja bekanntlich klug.
Und wenn's nicht sollen sein, dann halt beim nächsten Autokauf die Augen etwas besser offenhalten.

Grüße Dirk


--
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 Geschrieben am 26.06.2012 um 10:03 Uhr   
Da Steige ich nochmal mit ein.

Junge Sterne ist zumindest meiner Meinung nach nicht das Wert was mir beim Kauf erkläret wurde. Meinen Schlüssel der von heute auf morgen seinen Dienst quittierte dürfte ich selbst Zahlen (200€) dann vor 4 Wochen den linken Xenonbrenner Garantie wurde abgelehnt, zumindest hab's Kulanz von MB von 75%.
Also ich fahre mittlerweile seit 12j. SLK aber ob es auch 13 werde bezweifle ich sehr.

--
fährste quer siehste mehr ;o)

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 26.06.2012 um 10:17 Uhr ]

Hi Stephan66,

weshalb quittierte dein Wagen denn den Dienst, dass du selber zahlen solltest?

Und leider sind Xenon-Brenner von der Garantie ausgeschlossen.
Fällt wohl unter Verschleißteil.
Steht auf jeden Fall bei mir so da drinne.

Ups, wird wohl jetzt etwas OT....

Edit:
Ach so, dein Schlüssel hat den Dienst quittiert. Da habe ich mich wohl verlesen (Schüssel).

Tja, leider ist der auch von der Garantie ausgeschlossen.
Steht auch da drinne.

Grüße, Dirk

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 10:24 Uhr   
Mag ja alles sein nur dann darf bzw sollte der Verkäufer nicht behaupten das die JS Garantie eine komplette Neuwagengarantieverlängerung sei.
Denn wenn ich ein Fahrzeug >50000€ kaufe und am nächsten Tag funktioniert der Schlüssel nicht mehr und ein Scheinwerfer ist tot möchte ich dich mal sehen.

Tipfehler kommen vom IPhone wer sie findet darf sie gern behalten


--
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