| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dreieckfenster Variodach, letzter Mikroschalter bei Schließung defekt, wo ist der? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 12.06.2012 um 10:14 Uhr  
|
tompike schrieb:
Hallo zusammen,
gestern hatte ich erstmals ähnliches Problem nach open air beim Dach schließen:
1. Bedienknopf halten, Kofferraum geht auf = o.k.
2. sirren, Hutablage bleibt unten !!
3. Bedienknopf halten, habe Kofferdeckel wieder geschlossen.
4. kurz warten
5. Kofferraum geht auf = Ok.
6. Hutablage hoch = ok
7. Dach geht hoch und zu = ok.
Wo ist in diesem Fall der Fehler? Wo klopfen/ prüfen?
VG Tompike
--
mit einem Dreirad fing alles an
Hallo Tompike,
die gleiche Simptome hatte ich Jahrelang. Sobald die Sonne raus ist (schwarzes Wagen) und Ich machte ne Fahrt offen, ging der Dach anschliessend nicht zu. Ich hatte die Microschalter im Verdacht (im Dach), konnte mich aber nicht durchringen den Dachhimmel auszubauen und die verflixten Silikonhütchen zu entfernen. Dachte mir ,na ja Wagen aus ,wieder an und funktioniert. Bis vor ungefähr 2 Monate. Ein sonniges Sontag, 2 Stunden Ausfahrt, zuhause angekommen, und das gleiche Spiel. Kofferraumdeckel ging auf, Dach bleibt liegen, Pumpe surrt. ABERRR !!! diesmal will der Deckel nicht mehr zu gehen !!!! Mehrmals Wagen aus/an, ausgestiegen ,abgeschlossen , passierte nix. Den Deckel von Hand zugedrückt, Wagen in die Garage und an PC gesetzt. Nach ne halbe Stunde, mit Reset Anleitung im Kopf zurück zum Wagen . Batterie erstmal abgeklemmt für 10-15 Minuten, dann wieder angeschlossen und Reset durchgeführt. DACH ZU !!!!
Ob es jetzt am Batterie abklemmen, Reset durchführung oder abkuhlen der Mickroschalters gelegen hat kann ich es nicht sagen. Ich weiss nur , nach dem ich paar Tage später den Dachhimmel ausgebaut habe ( 10 min.) und die Hütchen entfernt habe (nebenbei noch Dach mit Alubutyl gedämmt) zickt mein Dach NICHT MEHR !!!. Egal was für Temperaturen draussen herrschen und wie oft ich den Dach auf und zu mache.
Ich hoffe ich kann einigen von Euch die das gleiche Problem haben, mit meinen Bericht helfen.
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Belly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8672
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8672
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 13.06.2012 um 10:53 Uhr  
|
Ramius schrieb:
so.. noch zur Vervollständigung des Threads, die Anfangsanalyse aus Carsoft 7.4
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------
Na Glückwunsch.... Gleicher Fehler wie bei mir vor 4 Wochen.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75368&forum=5
Nimm gleich Silikonkabel, hab ich auch eingelötet. Kannste bei Conrad bestellen 0,75 mm reichen, ich hab 2 mal zu dickes vbestellt und letztendlich 1mm eingelötet. 0,75 reichen aber völlig.
Bei mir kam bei Mercedes die gleiche Fehlermeldung raus !
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 09.06.2014 um 21:52 Uhr  
| Ein Wochenende lang gepopelt bis dieser Thread mich erlöste.
Will zum Auto waschen fahren aber die Fenster schliessen beim Dach schliessen nicht mehr. Hydraulikpumpe läuft gute 30 sekunden nach aber es bleibt das Signal zum Fenster schliessen aus.
Also ab auf die Suche, schön alle Threads der letzten Jahre einen nach dem anderen durchgewühlt...
A) Erst das Dachmodul deaktiviert und somit ausgeschlossen - das wars nicht.
B) Dann den Massekontakt der Autobatterie abgeklemmt poliert und wieder angeschlossen - der wars auch nicht.
C) Dann den Dachhimmel ausgebaut und die beiden Microschalter im Dach angesehen. Sehen trotz Silikon pikobello aus - also zunächst mal ausgeschlossen.
D) Dann den Microschalter vorne rechts (Beifahrerseite) in der A-Säule betätigt (mit nem Schraubenzieher) und er reagiert - also auch nicht die Ursache.
E) Dann also doch im Kofferraum?
Komplette Innenverkleidung raus - shit....
E1) übrigens in dieser Reihenfolge gehts am besten:
Bei geschlossenem Dach den Kofferraum öffnen und Kofferraumteppich rausnehmen, dann das Rolo ausbauen und schliesslich die Verkleidung der Heckwand.
E2) Für die Seitenteile das Dach soweit öffnen dass es waagrecht über dem Auto steht und den Vorgang des öffnens unterbrechen. In dieser Position verharrt das Dach sogar. Um sicher zu gehen das es nicht nach vorne oder hinten ablegt einfach einen grossen Karton vor den Windschutzscheibenrahmen klemmen und das Dach dagegen lehnen.
E3) Linke und rechte Seitenverkleidung ausbauen, durch den nach hinten geklappte Kofferraumdeckel ist auch nichts im Weg
F) Zurück zu den Schaltern: Habe festgestellt, dass der Kofferraum deckel rechts nicht verriegelt und habe das durch einstellen der Bowdenzüge an den Hydraulikzylindern angepasst. Jetzt verriegelt zwar der Kofferraumdeckel aber die Seitenfenster gehen deswegen immer noch nicht hoch.
G) Und nun kommt dieser Thread hier ins Spiel.
Auf der Beifahrerseite war das braune Kabel, das vom vorderen Microschalter im Dachhimmel zum Microschalter der Verriegelung im Kofferraum führt gerissen und zwar genau im Gelenk zwischen Dach und Heckfenster.
Habe ein Stückchen Kabel eingelötet und schon funzt alles wieder.
Hätte mir die Schritte von A bis einschl. F sparen können.
Das Kabel ist in wenigen Minuten ohne irgendeinen Ausbau reparierbar.
Einfach ca. 7-8 cm hinter der Dichtung hervorholen und reparieren.
Es war kein Microschalter, also mein Rat: Erst die einfachen Ursachen ausschliessen bevor ihr an die Schalter geht.
Jetzt konnte ich endlich den Waagen waschen fahren.....
--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MaSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 27.03.2019 um 10:39 Uhr  
| muss das alte Thema noch mal aufwärmen. Meinen SLK hats auch erwischt. Seitenfensterproblem. Beim Auffahren bleibt allerdings der Glücksknopf noch rot erleuchtet und die Pumpe läuft (solange ich den Knopf nach hinten gezogen halte) und beim zufahren wie gesagt bleiben die Dreiecksfenster unten.
Dank Ramius hab ich dann wohl den Fehler gefunden... bloß nicht wirklich. Die beiden Kabel sind intakt, aber irgendwo tiefer ist wohl doch ein Wackelkontakt.
Wenn ich dann am gesamten Kabelstrang in der Bereich der C-Säule ruckele dann fahren die Fenster beim nächsten Versuch wieder hoch.
Allerdings danach bleiben sie wieder unten... Ich komme da auch schlecht ran, merke aber das alles recht stramm sitzt.
Was muss ich alles zerlegen um da vernünftig dran zu kommen.
Dach auf? Dach zu? halb auf?
Gruß Helge
--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an turbo712r Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8672
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 27.03.2019 um 14:22 Uhr  
| ok, das probier ich mal.Die Kabel gehen vom Microschalter im Dach bis zum Steuergerät im Kofferraum oder im Motorraum? wie lang sind die ungefähr?
Gruß Helge
--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an turbo712r Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 28.03.2019 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von turbo712r am 28.03.2019 um 12:33 Uhr ]
ok, beim "alles auseinander reißen" ist mir dieses Bauteil aufgefallen. Was ist das genau? wieso ist da ein Stecker nicht gesteckt?
edit: ok, ich Dummie. ist die PSE... aber welcher Stecher ist denn da lose am baumeln?
--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an turbo712r Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :790 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|