.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - super Wagen, hoher Ölverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 22:45 Uhr   
hi icetea,

mein 320 hat aktuell 211tkm, der letzte ölwechsel war bei 195t. seither habe ich 0,5-0,75 verbraucht. normal ist das also nicht.

wenn du keine pfütze unterm auto hast, kann es nur durch den aupuff verschwinden. die frage ist: wie kommt es in die brennräume?

eine möglichkeit ist die bereits angesprochene am kolben vorbei.

eine weitere ist hier beschrieben:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm

beachte bitte auch den punkt "riemenscheibe" auf dieser seite. ein thema, dass man beim 112'er motor im auge behalten sollte, da es teuer werden kann.

andere frage: wie viele km hast du denn drauf und könnte es zweifel an der echtheit des km-standes geben?

über die billig-öle kann man so oder so denken. so lange ich mit stark 8l (7-7,5 füllung und einen nachfüllen) 20-25000km fahre, mache ich um diese gülle einen bogen. bei hohem verbrauch und regelmäsigem nachfüllen sieht das natürlich anders aus.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:39 Uhr   
Hi,

ich würde zunächst über die Garantie einschl. Kompressionmessung prüfen lassen, ob mech. Schäden (Kolben- bzw. Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen) als Ursache für den eindeutig zu hohen Ölverbrauch auszuschließen sind.
Bei mech. Schäden hilft auch das beste Öl wenig, dann sollte repariert werden.

Warum man im M112 KEIN mineralisches Öl verwenden sollte, hat mein Vorposter bereits geschrieben.


Um minderwertiges Öl bzw.mangelnde Wartung als Ursache sicher ausschliessen zu können würde ich dann noch folgendes machen lassen

1. eine Motorspülung
http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8

und

2. einen Ölwechsel mit 0/5W-40 nach MB 229.5 zb. http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/21/SubProducts/21-0005

Dadurch sollte sich der Ölverbrauch deutlich reduzieren lassen.

Probleme mit schwarzem Lack > Legend (10% MBSLK-Forenrabatt)
http://www.petzoldts.de/shop/info/Legend-Set,-Premium-Lackversiegelung-von-Liquid-Glass-p-1881.html

Probleme mit Rückenschmerzen > Rückenstützkissen A0009700690 passt einwandfrei zu den FinalEdition-Sitzen im R170
http://www.ebay.de/itm/Original-Mercedes-Benz-Rueckenstuetzkissen-anthrazit-passend-alle-Modelle-/280887247445#vi-content



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 14.06.2012 um 13:50 Uhr   
Hallo also liebe community.

Hab mich hier nimmer gemeldet, da ich den Wagen noch einwenig beobachten wollte (da ich noch von dem Mobil0-40 hatte). Vorerst danke ich allen für die Tipps.


Ich fasse mal zusammen und habe noch einige Fragen betreffend einigen Vorschlägen.

- Kolbenringe / Ölabstreifring: Ich hatte letztens eine Abgaskontrolle durchgeführt, da bin ich durchgekommen alles i.O. Kann man dies somit ausschliessen?

- Garnatie kontrolle: mir wurde gesagt, dass eine untersuchung schnell mal 300 Euro kostet, welche ich selber bezahlen muss falls keine Mängel festgestellt werden. Darum möchte ich mal den Verbrauch mit dem neuen Öl beobachten bevor es zu LVL 2 geht

- günstigeres / Dickflüssigeres Öl: Ich habe vor beim nächsten mal wenn das Öllämpchen angeht Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 Ganzjahres-Motoröl reinzukippen und zu schauen ob sich was verändert.

Was denkt Ihr ist das ein gutes Öl? wie gesagt, die Kosten sind eher nebensache aber das ständige nachfüllen nervte und die unsicherheit ob mein baby gesund ist. Anscheinend nutzt aber niemand das Mobil new life, darum denke ich werde ich in zukunft auch ein anderes Öl benutzen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an icetealight    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 15:57 Uhr   

Es gibt ein Öl welches speziell erhöhtem Verbrauch sowie Verlust entgegenwirkt. Dies ist auch mehrfach geprüft und nachgewiesen worden. Allerdings sehe ich keine MB-Freigabe.

http://www.autobild.de/artikel/valvoline-maxlife-40795.html

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 23:19 Uhr   


icetealight schrieb:
Hallo also liebe community.

Hab mich hier nimmer gemeldet, da ich den Wagen noch einwenig beobachten wollte (da ich noch von dem Mobil0-40 hatte). Vorerst danke ich allen für die Tipps.


Ich fasse mal zusammen und habe noch einige Fragen betreffend einigen Vorschlägen.

- Kolbenringe / Ölabstreifring: Ich hatte letztens eine Abgaskontrolle durchgeführt, da bin ich durchgekommen alles i.O. Kann man dies somit ausschliessen?

- Garnatie kontrolle: mir wurde gesagt, dass eine untersuchung schnell mal 300 Euro kostet, welche ich selber bezahlen muss falls keine Mängel festgestellt werden. Darum möchte ich mal den Verbrauch mit dem neuen Öl beobachten bevor es zu LVL 2 geht

- günstigeres / Dickflüssigeres Öl: Ich habe vor beim nächsten mal wenn das Öllämpchen angeht Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 Ganzjahres-Motoröl reinzukippen und zu schauen ob sich was verändert.

Was denkt Ihr ist das ein gutes Öl? wie gesagt, die Kosten sind eher nebensache aber das ständige nachfüllen nervte und die unsicherheit ob mein baby gesund ist. Anscheinend nutzt aber niemand das Mobil new life, darum denke ich werde ich in zukunft auch ein anderes Öl benutzen.




Ein Mangel liegt nach meinem Verständnis doch bereits dann vor, wenn der tatsächliche Ölverbrauch über den max. Werksangaben liegt. Das ist ein klarer Garantiefall, dessen Ursache kostenfrei zu beheben ist.

Das Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 hat IMHO nicht einmal die einfachste MB-Freigabe und auch keine Freigaben anderer Hersteller.

Während der Garantie ein nicht von MB freigegebenes Öl verwenden zu wollen, wäre ein klassisches Eigentor. Einen besseren Grund ev. Garantieansprüche abzulehnen (so man es den feststellt) kann man dem Garantiegeber nicht bieten. Ganz davon abgesehen, dass es sich um eine von den Plörren handelt, die man wie o.a. aus bestem Grund nicht verwenden soll.

Das Mobil1 New Life bzw. dessen Vorgänger ist hier in der Community mit Sicherheit das am häufigsten verwendete Öl, es ist halt recht teuer und es gibt es gleichwertige, aber deutlich günstigere Alternativen.


Fazit:
Verbrauch über Werksangaben > Gewährleistung/Garantie, nix selber rumdoktern

Verbrauch unter Werksangaben > Motorspülung und Ölwechsel auf 0/5W-40 mit MB 229.5 Freigabe, sollte den Verbrauch etwa halbieren


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :772
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.460.132

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm