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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - super Wagen, hoher Ölverbrauch |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 25.05.2012 um 22:45 Uhr  
| hi icetea,
mein 320 hat aktuell 211tkm, der letzte ölwechsel war bei 195t. seither habe ich 0,5-0,75 verbraucht. normal ist das also nicht.
wenn du keine pfütze unterm auto hast, kann es nur durch den aupuff verschwinden. die frage ist: wie kommt es in die brennräume?
eine möglichkeit ist die bereits angesprochene am kolben vorbei.
eine weitere ist hier beschrieben:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
beachte bitte auch den punkt "riemenscheibe" auf dieser seite. ein thema, dass man beim 112'er motor im auge behalten sollte, da es teuer werden kann.
andere frage: wie viele km hast du denn drauf und könnte es zweifel an der echtheit des km-standes geben?
über die billig-öle kann man so oder so denken. so lange ich mit stark 8l (7-7,5 füllung und einen nachfüllen) 20-25000km fahre, mache ich um diese gülle einen bogen. bei hohem verbrauch und regelmäsigem nachfüllen sieht das natürlich anders aus.
viele grüße,
michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 25.05.2012 um 23:39 Uhr  
| Hi,
ich würde zunächst über die Garantie einschl. Kompressionmessung prüfen lassen, ob mech. Schäden (Kolben- bzw. Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen) als Ursache für den eindeutig zu hohen Ölverbrauch auszuschließen sind.
Bei mech. Schäden hilft auch das beste Öl wenig, dann sollte repariert werden.
Warum man im M112 KEIN mineralisches Öl verwenden sollte, hat mein Vorposter bereits geschrieben.
Um minderwertiges Öl bzw.mangelnde Wartung als Ursache sicher ausschliessen zu können würde ich dann noch folgendes machen lassen
1. eine Motorspülung
http://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8
und
2. einen Ölwechsel mit 0/5W-40 nach MB 229.5 zb. http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/21/SubProducts/21-0005
Dadurch sollte sich der Ölverbrauch deutlich reduzieren lassen.
Probleme mit schwarzem Lack > Legend (10% MBSLK-Forenrabatt)
http://www.petzoldts.de/shop/info/Legend-Set,-Premium-Lackversiegelung-von-Liquid-Glass-p-1881.html
Probleme mit Rückenschmerzen > Rückenstützkissen A0009700690 passt einwandfrei zu den FinalEdition-Sitzen im R170
http://www.ebay.de/itm/Original-Mercedes-Benz-Rueckenstuetzkissen-anthrazit-passend-alle-Modelle-/280887247445#vi-content
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 14.06.2012 um 13:50 Uhr  
| Hallo also liebe community.
Hab mich hier nimmer gemeldet, da ich den Wagen noch einwenig beobachten wollte (da ich noch von dem Mobil0-40 hatte). Vorerst danke ich allen für die Tipps.
Ich fasse mal zusammen und habe noch einige Fragen betreffend einigen Vorschlägen.
- Kolbenringe / Ölabstreifring: Ich hatte letztens eine Abgaskontrolle durchgeführt, da bin ich durchgekommen alles i.O. Kann man dies somit ausschliessen?
- Garnatie kontrolle: mir wurde gesagt, dass eine untersuchung schnell mal 300 Euro kostet, welche ich selber bezahlen muss falls keine Mängel festgestellt werden. Darum möchte ich mal den Verbrauch mit dem neuen Öl beobachten bevor es zu LVL 2 geht
- günstigeres / Dickflüssigeres Öl: Ich habe vor beim nächsten mal wenn das Öllämpchen angeht Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 Ganzjahres-Motoröl reinzukippen und zu schauen ob sich was verändert.
Was denkt Ihr ist das ein gutes Öl? wie gesagt, die Kosten sind eher nebensache aber das ständige nachfüllen nervte und die unsicherheit ob mein baby gesund ist. Anscheinend nutzt aber niemand das Mobil new life, darum denke ich werde ich in zukunft auch ein anderes Öl benutzen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.06.2012 um 23:19 Uhr  
|
icetealight schrieb:
Hallo also liebe community.
Hab mich hier nimmer gemeldet, da ich den Wagen noch einwenig beobachten wollte (da ich noch von dem Mobil0-40 hatte). Vorerst danke ich allen für die Tipps.
Ich fasse mal zusammen und habe noch einige Fragen betreffend einigen Vorschlägen.
- Kolbenringe / Ölabstreifring: Ich hatte letztens eine Abgaskontrolle durchgeführt, da bin ich durchgekommen alles i.O. Kann man dies somit ausschliessen?
- Garnatie kontrolle: mir wurde gesagt, dass eine untersuchung schnell mal 300 Euro kostet, welche ich selber bezahlen muss falls keine Mängel festgestellt werden. Darum möchte ich mal den Verbrauch mit dem neuen Öl beobachten bevor es zu LVL 2 geht
- günstigeres / Dickflüssigeres Öl: Ich habe vor beim nächsten mal wenn das Öllämpchen angeht Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 Ganzjahres-Motoröl reinzukippen und zu schauen ob sich was verändert.
Was denkt Ihr ist das ein gutes Öl? wie gesagt, die Kosten sind eher nebensache aber das ständige nachfüllen nervte und die unsicherheit ob mein baby gesund ist. Anscheinend nutzt aber niemand das Mobil new life, darum denke ich werde ich in zukunft auch ein anderes Öl benutzen.
Ein Mangel liegt nach meinem Verständnis doch bereits dann vor, wenn der tatsächliche Ölverbrauch über den max. Werksangaben liegt. Das ist ein klarer Garantiefall, dessen Ursache kostenfrei zu beheben ist.
Das Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 hat IMHO nicht einmal die einfachste MB-Freigabe und auch keine Freigaben anderer Hersteller.
Während der Garantie ein nicht von MB freigegebenes Öl verwenden zu wollen, wäre ein klassisches Eigentor. Einen besseren Grund ev. Garantieansprüche abzulehnen (so man es den feststellt) kann man dem Garantiegeber nicht bieten. Ganz davon abgesehen, dass es sich um eine von den Plörren handelt, die man wie o.a. aus bestem Grund nicht verwenden soll.
Das Mobil1 New Life bzw. dessen Vorgänger ist hier in der Community mit Sicherheit das am häufigsten verwendete Öl, es ist halt recht teuer und es gibt es gleichwertige, aber deutlich günstigere Alternativen.
Fazit:
Verbrauch über Werksangaben > Gewährleistung/Garantie, nix selber rumdoktern
Verbrauch unter Werksangaben > Motorspülung und Ölwechsel auf 0/5W-40 mit MB 229.5 Freigabe, sollte den Verbrauch etwa halbieren
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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