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Tipps und Technik R171 » » Thema: Poltern hinten rechts beim R171 |
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| Geschrieben am 17.10.2014 um 14:55 Uhr  
| Hallo Chris,
wie gut dass Du mich daran erinnert hast.
Nach langer, geduldiger Suche, auch mit Hilfe eines schon seit ewigen Zeiten bekannten Boschdienstes habe wir die Ursache lokalisieren können.
Da mein Nasenbär noch immer im Besitz des ersten Auspuffs ist, konnten wir feststellen dass eine Aufhängung am Auspuffrohr im Bereich der X Pipe angerostet und abgeplatzt war. Auf den ersten Blick absolut nicht zu erkennen.
Dadurch ist das gesamte Auspuffrohr auf der rechten Seite etwas nach unten durchgehangen. Dehnt sich nun noch der Auspuff aus wenn er warm geworden ist, nähert sich, bedingt durch die Wärmeausdehnung, eine Biegung des Rohres, zu den Farhrwerksverstrebungen, die unterhalb der Rohre angebracht sind, hin.
Bei stärkerer Belastung, in meinem Fall eine schnell gefahrene Linkskurve, federt das Fahrzeug rechts hinten stärker ein und das Auspuffrohr ist gegen die Fahrwerksverstrebung geschlagen. Eindeutige Spuren der Berührung beider Teile konnten wir aber nur mit Hilfe einer Taschenlampe erkennen.
Die Lösung war dann relativ einfach. Das gelöste Rohr etwas nach oben gedrückt und die Aufhängung am Rohr neu verschweißt.
Es poltert nun nichts mehr, dem freundlichen Boschdienst sei Dank.
Wie das Ganze nun am AMG oder am Vierzylinder aussieht kann ich nicht beurteilen da ich diese Fahrzeuge noch nie von unten gesehen habe. Aber ich denke die Platzverhältnisse sind ähnlich, da machen 5mm hin oder her schon viel aus.
Ich hoffe meine kleine Ausführung ist einigermasen verständlich...
Nun noch viel Erfolg beim Nachsehen und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Alex
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350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2015 um 10:49 Uhr  
| Hi zusammen,
zunächst noch ein guten Neues (Cabrio)Jahr alle zusammen.
Wie im Verlauf dieses Threads zu lesen, war ich immer noch auf der Suche nach dem Verursacher dieser nervenden Klappergeräusche. Und siehe da: Neues Jahr, neues Glück: Ich hab es gefunden.
Leider bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich das Problem beheben kann und daher auf Euren Input angewiesen. Hoffe ihr könnt mir wie gewohnt helfen.
Das Klappern kommt eindeutig von den beiden Verbindungen einiger Dachstreben und des Hydrauligzylinders. Nachfolgend die beiden Bilder dazu.
Ihr findet diese Stelle jeweils rechts und links neben der Abdeckung, die zum öffnen den Dachs geschlossen werden muss. Man kommt eigentlich ganz gut ran.
Dort ist ein Bolzen, der 2 Streben und die Hydraulig zusammen hält (roter Rahmen auf Bildern). Wenn ich dort leicht rüttel, entsteht genau das Geräusch, welches auch beim fahren bei !!JEDER!! kleinsten Unebenheit entsteht. Zwischen den Teilen (gelb auf den Bildern) ist etwas Luft, was zu wenig Spiel führt und dann eben klappert.
Ich hab schon mal zum Test einfach Panzertape darum geklebt. Deutlichst!! leiser.
Nun brauche ich aber eine dauerhafte Lösung, die auch das Öffnen des Dachs nicht beeinflusst. Habt Ihr Ideen für mich???
Lieben Dank schon mal euch allen!!
Chris
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| Geschrieben am 08.01.2015 um 21:15 Uhr  
| Hi Chris,
Gratulation dass Du jetzt endlich fündig geworden bist. Das kann schon ganz schön nerven...
So wie ich das sehe sollte man den Bolzen ausbauen können. Auf der Rückseite des Bolzens ist eine Metallklammer die sehr wahrscheinlich in eine Nut des Bolzens geschoben ist.
Durch Federkraft und einer kleinen Nase ist die Klammer gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert.
Aber Vorsicht ist geboten wenn der Bolzen aus den Dachstreben gezogen werden soll. Eventuell wirken ingendwelche Kräfte auf die Dachstreben oder sie stehen unter Vorspannung!!!
Ich würde mir jetzt ein paar dünne Polyamid Unterlegscheiben besorgen und diese immer zwischen den Streben platzieren sodass die Metallklammer die das Ganze umschließt etwas spannt.
Vielleicht kannst Du im Vorfeld testen wie dick die Polyamid Scheiben sein sollen. Zu dick dürfen sie nicht sein denn die Sicherungsklammer muss ja wieder in die Nut des Bolzens passen.
Am Ende sind Deine drei gelben Markierungen mit den Polyamid Scheiben gefüllt. Wenn dann wieder Alles an Ort und stelle ist, das Ganze dann mit Teflonspray einsprühen. Das ist ein Schmiermittel auf trockener Basis und soll dann die Reibung der Metallteile auf den Polyamid Scheiben minimieren.
Die Scheiben gibt es in schwarz oder weiß, das sollte an der Stelle aber keine Rolle spielen...
Der Scheiben Innendurchmesser hängt letzendlich vom Außendurchmesser des Bolzens ab.
Das Klappern sollte nun Geschichte sein und Du kannst die Fahrten wieder genießen.
Wenn Du Fragen hast kannst Du mir auch eine PN schreiben.
Viel Erfolg und die besten Neujahrswünsche.
Alex
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350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2015 um 11:42 Uhr  
| Hey Alex,
vielen Dank für die Antwort!!
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Problem was ich sehe ist jedoch, dass dort wirklich wenig "Luft" ist. D.h. ich gehe man davon aus, dass da max. 1 mm Zusätzliches Material (Scheiben) dazwischen passt. Solche Kunststoffscheiben zu bekommen ist glaube ich recht schwer...
Daher hatte ich die Idee, Fleece, wie es z.B. der Maler zum auslegen vom Boden benutzt, zurecht zu schneiden (rund mit entsprechendem Loch in der Mitte) und dann dazwischen zu machen.
Was hältst du von der Idee?
Viele Grüße
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2015 um 13:27 Uhr  
| Hi Dieter,
warum das so ist ist ne gute Frage.
Ich denke aber, dass der Hydrauligzylinder bei geöffnetem Dach "eingezogen" ist und daher stabiler ist.
Ich meine mir einzubilden, das gleiche Geräusch auch beim offenen Dach zu haben, aber nur gggggaaaaaaaanz leicht. Also quasi nicht zu hören.
Ist es denn bei dir auch?? Du kannst es ganz einfach testen indem du mit der Hand leicht daran rüttelst. Dann hat man schon ein ziemlich lautes klappern...
VG
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2015 um 14:27 Uhr  
| Hi Chris,
deine Idee ist auf jeden Fall in Ordnung. Habe gesehen dass es auch Filzscheiben gibt. Ein weicheres Material wird die Geräusche auch besser dämpfen.
Die Frage ist, was passiert damit wenn das Ganze in Bewegung ist?
Aber bevor Du Dir jetzt teure Teile besorgst würde ich das mit dem Fleece einfach ausprobieren und immer ein wenig Schmiermittel mit verwenden.
Ein dichteres Filzmaterial findet man bestimmt im Bastelzubehör.
Ich habe gesehen dass es auch so genannte Beilagscheiben aus Kunststoff gibt, die sind dann in unterschiedlichen Stärken erhältlich aber relativ teuer und nur im Spezialfachhandel erhältlich. Ob die dann eine geringere Menge an privat Personen abgeben ist fraglich.
@Dieter: welche "Rinne" meinst Du?
Viele Grüße
Alex
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350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz | Antworten
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User seit 12.06.2013
| Geschrieben am 09.01.2015 um 15:18 Uhr  
| Hallo Chris,
bevor du alles zerlegst, versuche doch mal die ganzen Gelenke mit weissem Sprühfett zu behandeln. Das mache ich 2 mal im Jahr und hatte noch nie ein Klappern oder Quietschen. Das Zeug einfach satt auf und zwischen alle beweglichen Bolzen und Verbindungen sprühen und dann mal schauen. Das Fett verdickt sich nach dem Auftragen und mindert so auch die Geräusche, alles bleibt geschmeidig...
Das Sprühfett bekommst du in jedem Autoteile-Laden, kostet zwischen 6 und 10 €.
Wenn's dann noch klappert, kannst du die Demontage immer noch ins Auge fassen. Die Idee mit den Kunststoff-Scheiben ist auch nicht so verkehrt. Die sollten aber nicht zu dick sein, sonst könnte das Gestänge evtl. zu schwergängig laufen. Ein gewisses Spiel werden die Entwickler-Fuzzis von MB wohl eingeplant haben.
Ich bin der Meinung, solche Poly-Scheiben auch mal im Heimwerkermarkt gesehen zu haben.
Grüße aus dem stürmischen Norden
Mario | Antworten
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