.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Poltern hinten rechts beim R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 17.10.2014 um 12:13 Uhr   
Hi Alex,

was kam bei dir raus? Worin lag die Ursache für das Poltern?

Bin bei meinem leider immer noch am suchen, bisher ohne wirklichen Erfolg.

Viele Grüße
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alexxis

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2014 um 14:55 Uhr   
Hallo Chris,

wie gut dass Du mich daran erinnert hast.

Nach langer, geduldiger Suche, auch mit Hilfe eines schon seit ewigen Zeiten bekannten Boschdienstes habe wir die Ursache lokalisieren können.

Da mein Nasenbär noch immer im Besitz des ersten Auspuffs ist, konnten wir feststellen dass eine Aufhängung am Auspuffrohr im Bereich der X Pipe angerostet und abgeplatzt war. Auf den ersten Blick absolut nicht zu erkennen.

Dadurch ist das gesamte Auspuffrohr auf der rechten Seite etwas nach unten durchgehangen. Dehnt sich nun noch der Auspuff aus wenn er warm geworden ist, nähert sich, bedingt durch die Wärmeausdehnung, eine Biegung des Rohres, zu den Farhrwerksverstrebungen, die unterhalb der Rohre angebracht sind, hin.

Bei stärkerer Belastung, in meinem Fall eine schnell gefahrene Linkskurve, federt das Fahrzeug rechts hinten stärker ein und das Auspuffrohr ist gegen die Fahrwerksverstrebung geschlagen. Eindeutige Spuren der Berührung beider Teile konnten wir aber nur mit Hilfe einer Taschenlampe erkennen.

Die Lösung war dann relativ einfach. Das gelöste Rohr etwas nach oben gedrückt und die Aufhängung am Rohr neu verschweißt.

Es poltert nun nichts mehr, dem freundlichen Boschdienst sei Dank.

Wie das Ganze nun am AMG oder am Vierzylinder aussieht kann ich nicht beurteilen da ich diese Fahrzeuge noch nie von unten gesehen habe. Aber ich denke die Platzverhältnisse sind ähnlich, da machen 5mm hin oder her schon viel aus.

Ich hoffe meine kleine Ausführung ist einigermasen verständlich...

Nun noch viel Erfolg beim Nachsehen und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Alex

--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexxis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 07.01.2015 um 10:49 Uhr   
Hi zusammen,
zunächst noch ein guten Neues (Cabrio)Jahr alle zusammen.

Wie im Verlauf dieses Threads zu lesen, war ich immer noch auf der Suche nach dem Verursacher dieser nervenden Klappergeräusche. Und siehe da: Neues Jahr, neues Glück: Ich hab es gefunden.
Leider bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich das Problem beheben kann und daher auf Euren Input angewiesen. Hoffe ihr könnt mir wie gewohnt helfen.
Das Klappern kommt eindeutig von den beiden Verbindungen einiger Dachstreben und des Hydrauligzylinders. Nachfolgend die beiden Bilder dazu.
Ihr findet diese Stelle jeweils rechts und links neben der Abdeckung, die zum öffnen den Dachs geschlossen werden muss. Man kommt eigentlich ganz gut ran.
Dort ist ein Bolzen, der 2 Streben und die Hydraulig zusammen hält (roter Rahmen auf Bildern). Wenn ich dort leicht rüttel, entsteht genau das Geräusch, welches auch beim fahren bei !!JEDER!! kleinsten Unebenheit entsteht. Zwischen den Teilen (gelb auf den Bildern) ist etwas Luft, was zu wenig Spiel führt und dann eben klappert.
Ich hab schon mal zum Test einfach Panzertape darum geklebt. Deutlichst!! leiser.
Nun brauche ich aber eine dauerhafte Lösung, die auch das Öffnen des Dachs nicht beeinflusst. Habt Ihr Ideen für mich???
Lieben Dank schon mal euch allen!!
Chris

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 07.01.2015 um 10:49 Uhr   
Bild 2

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alexxis

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2015 um 21:15 Uhr   
Hi Chris,

Gratulation dass Du jetzt endlich fündig geworden bist. Das kann schon ganz schön nerven...

So wie ich das sehe sollte man den Bolzen ausbauen können. Auf der Rückseite des Bolzens ist eine Metallklammer die sehr wahrscheinlich in eine Nut des Bolzens geschoben ist.
Durch Federkraft und einer kleinen Nase ist die Klammer gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert.
Aber Vorsicht ist geboten wenn der Bolzen aus den Dachstreben gezogen werden soll. Eventuell wirken ingendwelche Kräfte auf die Dachstreben oder sie stehen unter Vorspannung!!!

Ich würde mir jetzt ein paar dünne Polyamid Unterlegscheiben besorgen und diese immer zwischen den Streben platzieren sodass die Metallklammer die das Ganze umschließt etwas spannt.

Vielleicht kannst Du im Vorfeld testen wie dick die Polyamid Scheiben sein sollen. Zu dick dürfen sie nicht sein denn die Sicherungsklammer muss ja wieder in die Nut des Bolzens passen.

Am Ende sind Deine drei gelben Markierungen mit den Polyamid Scheiben gefüllt. Wenn dann wieder Alles an Ort und stelle ist, das Ganze dann mit Teflonspray einsprühen. Das ist ein Schmiermittel auf trockener Basis und soll dann die Reibung der Metallteile auf den Polyamid Scheiben minimieren.

Die Scheiben gibt es in schwarz oder weiß, das sollte an der Stelle aber keine Rolle spielen...
Der Scheiben Innendurchmesser hängt letzendlich vom Außendurchmesser des Bolzens ab.

Das Klappern sollte nun Geschichte sein und Du kannst die Fahrten wieder genießen.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mir auch eine PN schreiben.

Viel Erfolg und die besten Neujahrswünsche.
Alex

--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexxis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 09.01.2015 um 11:42 Uhr   
Hey Alex,
vielen Dank für die Antwort!!
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Problem was ich sehe ist jedoch, dass dort wirklich wenig "Luft" ist. D.h. ich gehe man davon aus, dass da max. 1 mm Zusätzliches Material (Scheiben) dazwischen passt. Solche Kunststoffscheiben zu bekommen ist glaube ich recht schwer...
Daher hatte ich die Idee, Fleece, wie es z.B. der Maler zum auslegen vom Boden benutzt, zurecht zu schneiden (rund mit entsprechendem Loch in der Mitte) und dann dazwischen zu machen.
Was hältst du von der Idee?
Viele Grüße
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2015 um 12:18 Uhr   
Hallo Chris,
hast Du auch rausgefunden warum es nur bei geschlossenem Dach im Bereich dieses Bolzens klappert?

@Alex: Die "Rinne" würd' ich auf jeden Fall zuvor mal kontrollieren!

LG Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chris55AMG

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 09.01.2015 um 13:27 Uhr   
Hi Dieter,

warum das so ist ist ne gute Frage.
Ich denke aber, dass der Hydrauligzylinder bei geöffnetem Dach "eingezogen" ist und daher stabiler ist.
Ich meine mir einzubilden, das gleiche Geräusch auch beim offenen Dach zu haben, aber nur gggggaaaaaaaanz leicht. Also quasi nicht zu hören.

Ist es denn bei dir auch?? Du kannst es ganz einfach testen indem du mit der Hand leicht daran rüttelst. Dann hat man schon ein ziemlich lautes klappern...

VG
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alexxis

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2015 um 14:27 Uhr   
Hi Chris,

deine Idee ist auf jeden Fall in Ordnung. Habe gesehen dass es auch Filzscheiben gibt. Ein weicheres Material wird die Geräusche auch besser dämpfen.
Die Frage ist, was passiert damit wenn das Ganze in Bewegung ist?
Aber bevor Du Dir jetzt teure Teile besorgst würde ich das mit dem Fleece einfach ausprobieren und immer ein wenig Schmiermittel mit verwenden.
Ein dichteres Filzmaterial findet man bestimmt im Bastelzubehör.

Ich habe gesehen dass es auch so genannte Beilagscheiben aus Kunststoff gibt, die sind dann in unterschiedlichen Stärken erhältlich aber relativ teuer und nur im Spezialfachhandel erhältlich. Ob die dann eine geringere Menge an privat Personen abgeben ist fraglich.

@Dieter: welche "Rinne" meinst Du?

Viele Grüße
Alex

--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexxis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flens

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 12.06.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2015 um 15:18 Uhr   
Hallo Chris,

bevor du alles zerlegst, versuche doch mal die ganzen Gelenke mit weissem Sprühfett zu behandeln. Das mache ich 2 mal im Jahr und hatte noch nie ein Klappern oder Quietschen. Das Zeug einfach satt auf und zwischen alle beweglichen Bolzen und Verbindungen sprühen und dann mal schauen. Das Fett verdickt sich nach dem Auftragen und mindert so auch die Geräusche, alles bleibt geschmeidig...
Das Sprühfett bekommst du in jedem Autoteile-Laden, kostet zwischen 6 und 10 €.
Wenn's dann noch klappert, kannst du die Demontage immer noch ins Auge fassen. Die Idee mit den Kunststoff-Scheiben ist auch nicht so verkehrt. Die sollten aber nicht zu dick sein, sonst könnte das Gestänge evtl. zu schwergängig laufen. Ein gewisses Spiel werden die Entwickler-Fuzzis von MB wohl eingeplant haben.
Ich bin der Meinung, solche Poly-Scheiben auch mal im Heimwerkermarkt gesehen zu haben.

Grüße aus dem stürmischen Norden

Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flens    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1329
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.151

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm