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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsflüssigkeit wechseln |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2017 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.04.2017 um 11:50 Uhr ]
muptschneider schrieb:
FinalMopf04 schrieb:
Hallo,
ja, genau wie Du schreibst. Und zum guten Schluss noch am Kupplungsnehmerzylinder.
Wo genau ist der Kupplungnehmerzylinder? Unter dem Auto?
Habe vor 4 Wochen ein Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lasen, stand die ganze Zeit dabei und hatte noch auf die Entlüftung der Kupplung hingewiesen. Wurde aber abgetan...da gäbe es nichts zu entlüften.
Danke und Gruß
Micha
Dann lass das mal schön machen!!! Mach mal ein Bild von der Plörre (die das rauskommt) und wundere dich nicht das unser "tolles" 6-Gang ruckelfrei zu schalten geht danach....
Ist ja auch völlig logisch das das Zeug in der Bremse altert und in der Kupplung nicht.. Schönen Gruß an die Werkstatt.
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 19.04.2017 um 21:28 Uhr  
| Ja, das will ich ja auch reklamieren, würde aber gern erklären können wo ganz genau der Kupplungsnehmerzylinder sitzt und das es dort auch noch einen Entlüftungsnippel gibt.
Verstehe ich doch richtig? Die Bremsflüssigkeit versorgt auch die hydraulische Kupplung und hat einen eigenen Entlüftungsnippel > also so zu sagen der 5.
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 113.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Beiträge: 55
User seit 03.01.2015
| Geschrieben am 20.04.2017 um 00:10 Uhr  
| Zur Kupplung... Wir tauschen die Bremsflüssigkeit weil sie Wasser zieht und wenn die Bremsen heiß werden ausgasen kann. Dann triit man ins Leere und es bremst nicht. Bremsflüssigkeit ist ein hydrophiler Alkohol der an sich nicht altert nur eben Wasser einlagert.
Die Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder werden nicht heiß, Luft ist keine im System. Man brauch hier keinen Wechsel, da die Flüssigkeit nicht "wandert". Wobei manchmal den Abrieb der Dichtungen mit rauszuspülen nicht verkehrt ist. So alle 10 bis 15 Jahre
Grüße Torsten | Antworten
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 20.04.2017 um 01:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 20.04.2017 um 02:15 Uhr ]
-Tobi- schrieb:
Man brauch hier keinen Wechsel, da die Flüssigkeit nicht "wandert". Wobei manchmal den Abrieb der Dichtungen mit rauszuspülen nicht verkehrt ist. So alle 10 bis 15 Jahre
Theoretisch ist das korrekt. Nur frage ich mich, ob es nötig ist, die im Kupplungssystem befindliche Bremsflüssigkeit fahrlässig in's Stadium der Ein-Gelierung übergehen zu lassen, zumal auch diese hygroskopisch ist und sich aus dem selben Behälter bedient wie die Bremsflüssigkeit.
Und manchmal schaltet es sich so ganz nebenbei noch besser nach dem Rausdrücken und Auffrischen, resp. Entlüften & Erneuern.
Ach ja, von wegen da kommt keine Luft rein, so wie das gesprudelt und geblubbert hat die ersten 1-2 Sekunden, nebst sichtbaren Blasen im Ablaufschlauch der Entlüfterflasche bei manchen Kundenfahrzeugen wäre ich mit der Aussage "da kommt keine Luft rein" etwas zurückhaltender. Habe das im Werkstattalltag 3 Jahre lang bis zum Erbrechen gemacht, auch wenn es schon lang her ist (1981-'84).
Alle Theorie ist grau (und die Bremsflüssigkeit in den Kupplungsleitungen war meist schwarz) .
Wir hatten auch Kunden, die lange nicht in der Werkstatt waren oder den B-Flüssigkeitswechsel - Intervall dehnten, da habe ich nach aufschrauben des Deckels folgendes vorgefunden: Eine Gelee-artige "Untermasse" und obendrauf ein wässriges Etwas. Da musste ich den Vorratsbehälter vom HBZ abziehen, ausschütten, mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen lassen, wieder aufstecken und dann per Druckgerät großzügig das ganze Brems-und Kupplungssystem spülen.
--
Mfg - Helmut
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