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User seit 04.06.2011
| Geschrieben am 02.05.2012 um 11:31 Uhr  
| Eins vorweg. Ich habe hier viele Berichte zum Dach gelesen, leider bin ich mit meiner Problematik nicht wirklich weiter gekommen.
Nun zum Thema:
Es ist einmal vorgekommen daß das Dach kurz vor erreichen der Schliessposition stehen blieb und nur noch der Glücksknopf blinkte. Anschließend konnte ich das Dach dann wieder öffnen. Nach zwei drei Versuchen (blieb immer an der gleichen Stelle stehen) klappte es dann zum Glück wieder.
Beim Zweiten mal ( 7 Tage später) war es so, daß das Dach geschlossen wurde und dann der Glücksknopf geblinkt hat und die Kofferaumklappe offen stand. Jetzt konnte ich beim nächsten betätigen des Glücksknopfes die Fenster und Kofferraumklappe immer lustig auf und zu Fahren, aber das Dach bewegte sich nicht mehr und die jetzt dauerhaft leuchtende rote Lampe ging auch nicht mehr aus, selbst während der Fahrt nicht. Erst nach dem ich die Kofferraumklappe auf gemacht habe und den Zünschlüssel abgezogen hatte, konnte ich das Dach von Hand Auf machen. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Wahrscheinlich bis zum nächsten mal.
Es waren bei beiden Fällen keine besonderen Geräusche zu höhren.
Hydrauliköl ist vom Füllstand absolut in Ordnung.
Ich habe vor ca. einem Jahr das Dachmodul von xCarstyle(AIO) eingebaut.
Warm war es auch nicht. Zudem habe ich ein helles Auto.
Wo kann ich hier suchen? Was könnte es sein ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Litze | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2012 um 11:49 Uhr  
| Hallo!
Ich würde 1. Alle Gelenke und Zapfen gründlich schmieren und ölen 2. Dachgeschichte nur bei laufendem Motor betätigen 3. Last not least: Den Kontakt des Hauptmassekabels von der Batterie am Radhaus (13er Schraube) gut blank schmirgeln und ebensogut wieder festziehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2012 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von litze1 am 02.05.2012 um 13:02 Uhr ]
Hallo
Danke für die Hinweise. Werde Diesen natürlich Nachgehen, wobei das mit dem Schmieren habe ich schon vorher durchgeführt.
Was genau verstehst du unter Punkt 2. Dachgeschichte nur beim laufenden Motor betreiben. Wo die Fehler aufgetreten sind, war der Motor an.
Gruss
Litze | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2012 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von litze1 am 02.05.2012 um 13:57 Uhr ]
Hallo C-man
Kabelbruch werde ich untersuchen. Denke aber das es Das nicht sein wird, da der Glücksknopf zu jeder Zeit und immer funktioniert. Wenn dann würde ich auf einen Mikroschalter mit Wackelkontakt tippen(nur welcher). Da der Fehler bis jetzt erst zweimal aufgetreten ist, ist es sehr schwer Ihn zu finden.
Litze | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2012 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.05.2012 um 13:57 Uhr ]
Zu 2: Damit meine ich: Den Glücksknopf und damit den ganzen Öffnungs- bzw. Schließvorgang nur bei lfd. Motor betätigen. Damit soll a) die Batterie geschont und b) die volle Spannung zur Verfügung gestellt werden. Aber, ich denke - wie du schreibst - hast Du ja das so gemacht. Ist eigentlich selbstverständlich, wenn's Probleme gibt. VG Dieter. | Antworten
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User seit 04.06.2011
| Geschrieben am 21.05.2012 um 09:43 Uhr  
| Scheinbar gelöst!
Danke für eure Hilfe hat mich auf jedenfall weiter nach Vorne gebracht.
Ich habe das Verrigelungssystem am Dach vorne, wo sich innen die auch die drei Mikroschalter (zwei im Dach einer auf der Beifahrere Seite) befinden, ordentlich mit Krichöl eingesprüht ohne die Verkleidungen öffnen zu müssen.
Auch das Kabel in der Knickstelle abgetastet, (Isolierung nicht geöffnet) Dies scheint in Ordnug zu sein.
Danach habe ich zwei bis drei Funktionstests durch geführt. Diese waren noch nicht erfolgreich. Dann aber scheint das Öl die Mikroschalter und die komplette Mechanik erreicht zu haben.
Seit dem habe ich schon mehr als 30 Dachbetätigungen gehabt ohne einen einzigen Fehler.
Vieleicht hilft es Jemanden weiter.
Litze | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2012 um 11:41 Uhr  
| Hallo Litze,
ich habe im Dach vorne nur 2 Mikroschalter (MS) gefunden. (jeweils rechts und links am Veriegelungsmechanismus) Wo meinst Du befindet sich der dritte MS?
Beim Öffnen habe ich jetzt keine Probleme mehr. Habe den Kunststoffüberzug an den MS entfernt. Funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Habe nur noch beim Schliessen Probleme. Scheiben gehen runter, Kofferraumdeckel öffnet sich und dann geht nichts mehr.
Ich schließe dann per ZV ab. Nach etwa 5 bis 10 Minuten öffne ich durch die ZV das Auto. Danach kann ich das Dach problemlos schließen. Klappt bis jetzt immer. Ist aber nicht Sinn und Zweck eines Automatic-Daches. Um Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich meinen SLK erst vor kurzem gekauft habe.
Gruß rodiwie | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2012 um 13:29 Uhr  
| Der dritte Schalter sitzt vorne im festen Teil auf der Beifahrerseite. Diesen kann man sogar sehen und betätigen wenn das Dach offen ist.
Auch habe ich mir doch die Mühe gemacht, das Kabel welches von den zwei Dachmikroschalter auf der Beifahrerseite kommt, vorsichtig den Silikonschutz aufzutrennen.
Und siehe da die eigentliche Kabelisolierung der beiden Kabel waren Defekt. Und wenn diese Kabel sich berühren, Dann macht das Dach die unterschiedlichsten Fehler. Da die Kabel nicht durchgebrochen waren, habe ich Diese ordentlich neu Isoliert, seitdem läuft mein Dach Fehler frei. Natürlich kann man das Kabel auch austauschen. Nur ist hier dann mehr Arbeitsaufwand.
Litze | Antworten
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