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| Geschrieben am 26.04.2012 um 10:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 26.04.2012 um 10:33 Uhr ]
hausrocker schrieb:
Ich bin bei meiner Suche sowohl 320er als auch 230K gefahren - am Ende fand ich eher, dass der 230K spritziger ist.
Die paar PS (197 beim FL 230K, 218 PS beim 320) machen den Braten nicht fett. Irgendwie, vllt. wegen dem fehlenden Kompressor war der 230er fand ich aber beim Beschleunigen etwas agiler.
Der SLK 230K braucht 7,2s von 0-100, der 320 braucht 7,0s.
Wenn man noch die Vmax vergleicht: 240 km/h zu 245 km/h, dann sind da sehr geringe Unterschiede.
Und wenn man sich dann den Verbrauch anschaut, dann liegt der 320 schon gut über dem 230, bietet aber nicht im gleichen Verhältnis, wie er mehr Sprit braucht mehr Leistung - finde ich.
Und den Sound vom 320er habe ich fast auch mit meinem 230er, weil ich den 320er ESD drunter gebaut habe, der nicht mehr aus Mittel- und Endschalldämpfer besteht, sondern nur noch aus dem Eberspächer Endschalldämpfer, wo der Mittelschalldämpfer integriert ist.
So viel zur Diskussion 320 vs 230K.
Also fahrtechnisch gibts da schon einen ziemlichen Unterschied.
0 - 200 km/h
slk 230 > 35sek
slk 320 > 27sek
Ich brauche wesentlich häufiger 60-120 und 80-160 als 0-100. Autobahneinfahrten / überholen / nach dem LKW Elefanten rennen abziehen etc. etc. ... und da merkt man deutliche Unterschiede im Durchzug.
Ich finde das hat definitiv direkten zusammenhang mit dem (Alltags-)Fahrspass. Kickdown und tschüss auf der AB.
0-100 dragraces macht man vieleicht um den kollegen die beschleunigung zu zeigen, aber wo braucht man das sonst? vieleicht wenns in Zukunft mal Ampeln auf der Autobahn gibt
von 197ps auf 218ps sind es immerhin mehr als 10%. und das drehmoment darf man nicht vergessen. (es gibt leute die für 10% mehr leistung ein Chiptuning durchführen)
Auf Passstrassen würd mich das ergebnis auch noch wundernehmen, was da die erste Wahl wäre. dort könnte der Kompressor gut zur Geltung kommen. Aber eben das Drehmoment nicht vergessen
aber wie von euch gesagt in der tempogegend unter 80 KM/h sind die zwei eigentlich gleich. Aber in dieser Temporegion ist man nicht spritzig sondern cruisig unterwegs.... und dann zieht das laufruhe argument wieder des V6...
versteht mich nicht falsch ... der 230 ist ein super wagen und war eigentlich mein objekt der begierde.
Ich finde jedoch, dass deutliche unterschiede zwischen den zwei typen sind!
Wenn ich Matthias Malmedie aus Grip zitieren darf: "Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen" | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2012 um 13:31 Uhr  
| Ich will auch gar nicht die 320er schlecht reden. Es ist schon das technisch schnellere Auto, keine Frage.
Und die Diskussion ist immer folgende:
Die 200er Besitzer reden den 230er Besitzern ein, dass der Unterschied marginal ist.
Die 230er Besitzer reden das den 320er Besitzern ein.
Wobei ich halt finde: 200 zu 230 ist nen größerer Unterschied als 230 zu 320. | Antworten
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 26.04.2012 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 26.04.2012 um 14:39 Uhr ]
und die 320 Besitzer reden den 32ern ein, dass der Unterschied marginal ist
hausrocker schrieb:
Wobei ich halt finde: 200 zu 230 ist nen größerer Unterschied als 230 zu 320.
das ist mit ziemlicher sicherheit so ... vorallem preis / leistung ist dies ein immenser sprung. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2012 um 15:24 Uhr  
| Vielleicht hatte ich ja nur Pech, ich habe vor dem 320er 3x einen 230er mit und ohne Automatik gefahren. Im 230er hackt die Automatik die Gänge rein, im 320er passiert das schön weich wie es sein soll. Das liegt wohl am Kompressor weil der direkt von unten heraus so viel Druck bringt.
Der 320er ist wirklich schön zu fahren, Verbraucht aber auch 10 Liter und mehr.
Die Automatik ist im Ansprechverhalten etwas träge finde ich und habe einen Sprint Booster nachgerüstet, der wird an das Fahrpedal angeschlossen. Damit reagiert er direkter auf das Gas, die Funktion ist abschaltbar wenn man gemütlich im Stau rumgondeln muss oder so.
Klare Empfehlung wenn der Preis stimmt.
--
Gruß aus Köln
René
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Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen. | Antworten
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User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 26.04.2012 um 17:06 Uhr  
| Versteht mich nicht falsch, meine Riemenscheibe baute ich in meinem 230 FL echt nur aus Spielerei ein. Ich fahre meinen Silbernen meistens eher wie ein Rentner.
Trotzdem muss ich erwähnen dass man halt aus einem Kompressor mit wenig Geld eine Menge Leistung rausholen kann. Wie oben erwähnt "Riemenscheibe".
Dazu würden mich zum Beispiel Vergleiche zum normalen 320er mal interessieren. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2012 um 19:30 Uhr  
| Moin Moin
Ich besitze zwar keinen 200er SLK allerdings fährt meine Frau das CL 203 Sportcoupe mit dem 200er Kompressor und ich muß sagen das die Umstellung von Ihrem Coupe auf meinen 320er mir immer wieder bestätigt das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Die Laufruhe das Drehmoment und die Leistungsentfaltung lässt keine Wünsche offen. Was den Verbrauch angeht liegt es wie immer am Fahrer, zwischen 9 und 18 Liter ist alles möglich.
Mein Tip lautet 6 Zylinder was denn sonst.
--
Lever dood as Slaav | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2012 um 20:41 Uhr  
| Altes Thema, dass immer wieder kommt.....
Von den fahrtechnischen Messwerten ist der Unterschied 320 vs. 230K auf jeden Fall größer als 230K vs. 200K.
0-200:
320er: 27sek.
230K: 33-35sek.
200K: 32sek. !!!
Es gibt zu wenig offizielle Messwerte um einen fairen Vergleich ziehen zu können.
Btw:320er Schalter: 0-100: 6,6-6,7sek. (AMS, Autozeitung),
was aber total irrelevant ist, weil die Übersetzung hier nicht gerade vorteilhaft gewählt ist und ein entsprechend abgestimmtes DSG bspw. auch mit deutlich weniger Leistung besser Werte erzielen würde.
Immer wieder ließt man in Foren auch bei anderen Fabrikaten einer Baureihen, dass Motor A fast genauso schnell schnell ist wie Motor B und Motor B kaum Einbußen gegenüber Motor C hat,...Sodass man bspw. im VW Golf Forum zu dem sensationellen Schluss kommt, dass die 1,6l Basismotorisierung, dem Golf R im Nacken hängt.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2012 um 21:40 Uhr  
|
Von den fahrtechnischen Messwerten ist der Unterschied 320 vs. 230K auf jeden Fall größer als 230K vs. 200K.
0-200:
320er: 27sek.
230K: 33-35sek.
200K: 32sek. !!!
Also bisher hat das so noch keiner subjektiv bestätigt und auch die Messwerte sehen anders aus - oder ist das nen Tippfehler?
Selbst die offiziellen Werte hier aus dem Forum, übernommen von den Datenblättern von Mercedes vermutlich sagen ja für 0-100:
Beschleunigung
0-100 km/h
200K: 8,2 sec.
230K: 7,2 sec.
Und diese Sekunde Vorsprung, die der 230K bis 100 hat holt der 200K dann von 100-200 wieder raus und baut das noch um eine weitere Sekunde aus?
Diese Seite hier, die ich spontan mal gefunden habe, sagt für den SLK 230K 31.4 s: http://www.fastestlaps.com/cars/mercedes_slk_230_kompressor.html
Woher kommen deine Werte da oben also und wieso gibt es beim 230K "von...bis", beim 200K aber nur diesen einen, von mir bezweifelte Wert mit 3 Ausrufezeichen?
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