Mein Händler hat auch schon oft Sachen ohne Rechnung gemacht, z.B. neue Scheinwerfer-Birne einbauen. Aber manchmal langen die für Kleinigkeiten (z.B. Scheibenwischwasser inkl. Frostschutz nachfüllen) auch ganz schön zu. Und man muss neuerdings sofort bezahlen. Den Wagen durchchecken war immer kostenlos. Mein Händler ist ja auch top!
habe eben mal nachgeschaut, es waren 4 AW, knapp 30Euro!
Habe mir daraufhin ein Gerät zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers für 40 Euro gekauft.
Bei mir wurde der Fehlerspeicher nach 9 Jahren das erste Mal ausgelesen. Insofern lässt sich der dafür zu entrichtende Oblus verschmerzen.
Sollte sich die Notwendigkeit bei unseren in die Jahre gekommenen Schätzchen allerdings häufen, dann ist das Geld bestimmt gut investiert. Das setzt allerdings auch die Fähigkeit voraus, die angezeigten Informationen zu verarbeiten.
Bei manchen hier eingestellten Beiträge ist aber nicht zu übersehen, dass die jeweiligen Hobby-Schrauber damit überfordert sind. Aber immer frei nach dem Motto: Jetzt mach's ich mir selbst.
Wie sieht es da mit den PreFl Fahrer aus mit der OBD 1 Schnittstelle,
da gibt es kein Auslesegerät für 40 Euro Oder gibt es mittlerweile eines
auf dem Markt ????????
Gruß
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren
4 AW´s sind sicherlich viel für Fehlerspeicherauslesen.
Aber:
Ihr dürft aber nicht vergessen dass die Werkstätten die Diagnose und Diagnose- Updates nicht umsonst bekommen sondern das teilweise richtig ins Geld geht.
Klar kostet eine OBD Tester 40 Euro aber ist er immer auf den richtigen Stand? hat sich eventuelle die Speicheradresse eines Fehlers verschoben? dann zeigt er etwas falsches an z.B..
Mercedes ist ja da noch günstig. ich war mal beim VW die wollten knapp 100 Euro...
Meine Mercedes-Werkstatt hat das die letzten 3 Mal umsonst gemacht...
Dafür bringe ich aber auch immer fleißig meinen SLK zu denen, wenn was ansteht...
4 AWs dürfte so der Standardsatz für's Auslesen & Löschen sein. So steht's bei mir schon 2005 auf der Rechnung. Treuen Kunden wird aber auch mal ohne Berechnung geholfen. So bei mir mal auf die Bühne und Stecker am ATG auf Öl kontrollieren und gleichzeitig verölten Lenkungsdämpfer festgestellt oder mal Abdrücken des Kühler wegen meiner Kopfdichtungsdefekthysterie. VG Dieter.
NS: Allerdings sehen mich die Leute - dank Forum - in letzter Zeit wesentlich seltener auf dem Hof.