.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Neues Radio für Audio 20 und Ersatz für die MP3 für lau Lösung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2012 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.04.2012 um 15:09 Uhr ]

Nachdem ich nun 4 Jahre mit der "MP3 für Lau Lösung" gefahren bin, welche an sich mit dem Audio 20 ohne Probleme funktionierte, habe ich mich nun doch durchgerungen, ein anderes Radio einzubauen.

Gründe:
- Es gab mit dem Audio 20 keine preislich akzeptable Freisprecheinrichtung, die nicht auch durch ein neues Radio mit "all inclusive" auch gegeben war.
- Für jede Fahrt, wo ich doch in erster Linie meine eigene Musik laufen lasse und eher weniger Radio höre, war das Andocken des iPods schon lästig.
- Preislich sind die 2-DIN Geräte doch deutlich gefallen, sofern man auf "Navi on Board" verzichten kann und da sind für mich die PNA immer noch variabler, inclusive Routenvorplanung am PC.

Nach langen Suchen bin ich nun bei dem neuen JVC KW-AV60BT gelandet.
Bedingung war für mich ein Rear-USB in dieser günstigen Preisklasse und auch die Cover-Dastellung und ein gescheites Bedienmenü.
1-DIN Geräte (war mal angedacht) und reine zwei- oder dreizeiler Displaymodelle in 2-DIN schieden ebenso für mich aus, wegen der besseren Touchscreen Bedienung für die Musik und das FSP-Telefonbuch. Hier halfen die Erfahrungen mit meinen Dienstwagen mit Touchscreen-Bedienung. Das hat schon was für sich.
Da das Verkabeln ja heute nicht mehr so simpel ist und wie sich zeigte, auch das Anpassen an die Konsolen einiger Erfahrung Bedarf, war mir der Einbau für 50,-- durch den Händler die sichere Alternative.
Vor 2 Wochen dann der erste Einbau und das ursprünglich bestellte JVC 740 war nicht mehr lieferbar. Man bot mir ein ZENEC an und baute dieses ein. Funktionierte auch, aber der USB-Speicher für die Musik ist in der Dateienanzahl sehr limitiert (2000- andere Radios haben sogar noch weniger -bitte aufpassen, falls so was wichtig ist-). und die Coveranzeige wollte beim besten Willen nicht. Also zweiter Versuch gestern mit dem JVC Nachfolgemodel.
Das JVC ist zwar in der Dateizahl großzügiger (5000) aber die Ordner sind auf 250 begrenzt. Muss also mein Musikrepertoire auf 2 USB-Sticks aufteilen. Bei der Coveranzeige ist die Bildgröße (Pixel) auch eingeschränkt, was einige Nacharbeit erforderte. Ansonsten geht alles wie erwartet.
- Musik ist auf dem USB-Stick direkt zur Verfügung und der iPod muss nicht mehr mitgenommen werden
- Freisprecher fürs iPhone 4 S, inclusive Sprachsteuerung (hier muss Siri aber abgeschaltet sein).

-- Es ginge auch die Musik vom iPhone per BT, aber da ist der Zugriff auf die Daten vom Radio aus eingeschränkt. Song zu Song ja, Interpretensuche nein. Nebenbei, entweder man dockt dann das iPhone auch an Strom, oder man saugt dann auch verstärkt den Akku runter. Für mich ist der USB-Stick die eleganteste Lösung.

Was jetzt nicht geht, weil ich auf die Lenkradsteuerung verzicht habe:
Ich kann die analoge Borduhr im KI nicht mehr umstellen, weil die zunächst durchzuführende Digitaleinstellung über die Lenkradtasten nicht mehr angesteuert wird.
Im Radio ist zwar auch eine Uhr, aber die vor der Nase geht nun ständig "falsch". Zur Not ein runde Scheibe schwarzes D-C-Fix davor, dies ist aber nicht der Hit.
Hat da einer eine Lösung parat, oder muß ich das Lenkradmodul nachrüsten?

Damit man sehen kann, wie das Ganze eingebaut aussieht, hier noch ein paar Bilder:
Das rückseitige USB-Kabel für den USB-Stick habe ich in das Brillenfach verlegt, da war auch schon das Navi-Kabel "versteckt". So kann man auch mal an der Ampel den Stick wechseln, ohne sich zum Handschuhfach zu strecken.

Bild 1 hier zeigt das Radio in der Totalen mit geschlossenem Brillenfach

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2012 um 14:48 Uhr   
hier nun Bild 2 mit dem geöffneten Brillenfach und den beiden Kabeln für Navi und das USB-Kabel vom Radio mit angedocktem Stick.

   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2012 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.04.2012 um 14:56 Uhr ]

und noch einmal mit dem Navi-Kabel.
Dazu musste einen kleine Rundkerbe in den Deckel gefeilt werden, was auch schon vorher nötig war.
Dies ist aber die preiswerteste Lösung ein Kabel für ein Navi so kurz wie möglich zum Gerät zu führen.
Bei Verkauf und vielleicht notwendigen Ersatz kostet ein neues Brillenfach ca. 35,-- €. Alle anderen Löcher irgendwo zu verschließen, käme deutlich teurer.
Ich kann damit gut fahren und der Rest meines A-Brettes hat keine sichtbaren Konsolen und Kabel mehr (für den iPod).

   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2012 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 15.04.2012 um 15:19 Uhr ]

Hallo Peter,

ich habe auch ein 2-DIN-Radio nachgerüstet, aber eben mit Lenkradadapter und da funzt die Uhrzeiteinstellung problemlos. Scheint so, als dass es ohne wohl nicht klappen kann, auch wenn es für mich keinen Sinn gibt, dass das in Zusammenhang steht!

Navimäßig sind die externen Geräte natürlich im Vorteil. Ich hatte vorher ein Navigon 8410 welches nahe an perfekt war. Klasse 3D-Darstellung mit topografischer Ansicht, Multiroute, Real City-3D und und und...., aber immer das Gewurschtel mit dem Kabel. Das war für mich auf Dauer nicht akzeptabel.
Und nimm's mir nicht krumm, aber die Kabelaussparung am Brillenfach geht optisch gar nicht. Da sieht furchtbar aus! Gebe aber zu, dass es sicherlich sehr praktisch ist.

Hier mal ein Bild, wie es auch ohne Aussparung UND ohne Kabel aussehen kann!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2012 um 15:22 Uhr   
2. Versuch (Bild):


   

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2012 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.04.2012 um 16:53 Uhr ]

Hi,
habe irgendwo gelesen, dass man bei den Freundlichen das ehem. eingebaute Audio20 mittels Star aus den Benz-Ausstattungen austragen (löschen) lassen muss, damit der Menupunkt zur Uhreinstellung im KI wieder erscheint.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2012 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 15.04.2012 um 17:04 Uhr ]

@Hubert
Also bei meinem Nasenbär aus 2004 war dem definitiv nicht so! Audio 20 raus, Alpine Teil (nebst Lenkrad-FB-Adapter) rein und gut war's. Kann die Uhr nach wie vor über KI bedienen!

EDIT: Uhreinstellung erfolgte aber auch zuvor via KI und NICHT mittels Audio 20. Lt. Bedienungsanleitung wird die Uhrzeit mit Audio 20 auch über den Bordcomputer (KI) eingestellt. Siehe hier (Seite 82/83):
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=958
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2012 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.04.2012 um 17:48 Uhr ]

Hallo Tom
Dein Alpine ist eine Preisklasse, welche ich nicht ausgeben wollte. Mein Radio liegt deutlich unter 400,-- Euro. Mein SLK ist jetzt 7 Jahre und wird wahrscheinlich noch für 3 Jahre in meiner Hand bleiben. Und dies nur als Wochenendspaß und mit Saisonkennzeichen. Da rechnet man schon Kosten/Nutzen, bei allem Spaß an so einem Auto.
Das Navigieren mit PDA und PNA mach ich schon seit Jahren und seit 2006 auch mit dem SLK. Da der Zig.-Anzünder fehlte, bzw. die vorhandene Stromdose im Fußraum nun auch " das Letzte" ist, blieb nur die Lösung, Strom so versteckt wie möglich zuzuführen. So kam ich auf die Idee mit dem Durchgang durchs Brillenfach. Im 172er werde ich, falls ich den mal kaufen sollte, den Zig.-Anzünder benutzen. Der liegt dort vertretbar nahe. Ein Werksnavi kommt nicht in Frage und Nachrüstradios passen da überhaupt nicht mehr rein. So was geht heute immer weniger.
Übrigens schrieb ich nicht, dass ich am Radio die Uhr einstellen wollte. Die +/-Tasten haben keine Funktion mehr und zeigen das entsprechende Menü für Datum und Uhrzeit nicht mehr an.
Entweder, wie hier vorgeschlagen, bei MB das Radio ausblenden lassen oder das Modul nachrüsten, was aber auch noch mal ca. 140,-- Euro sind.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2012 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 15.04.2012 um 17:59 Uhr ]

Ja, es ist mir schon klar, was Du wolltest, aber der Einbau eines neuen Radios löscht ja nicht die Funktion im Kombiinstrument!
Am Anfang hatte ich den Lenkradadapter auch nicht angeschlossen und dennoch konnte ich die Uhr über das KI einstellen, darum ging es Dir doch, oder habe ich da was falsch verstanden?

EDIT: Mein CanBus-Lenkradadapter (für das Alpine) kostete 90,-EUR!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2012 um 18:02 Uhr   
Hallo Tom,
Nachdem ich nochmal die Anleitung gelesen habe (wer genau liest, ist halt im Vortei), ist alles klar. Es funktioniert.
Ärgere mich sowieso fast jedes Jahr über die umständliche Uhreinstellung, welche man ohne Lesen der Anleitung intuitiv nicht hinbekommt.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1062
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.383

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm