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Tipps und Technik R171 » » Thema: Der große Kundendienst bei 100000km - was kann man selber machen? |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 26.08.2011
| Geschrieben am 04.04.2012 um 23:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von veaz am 04.04.2012 um 23:50 Uhr ]
Vielen Vielen Dank für die Antworten - Ihr seid super!
QT schrieb:
Von den von Dir genannten Dingen würd ich die hier selbst machen:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)
Das Getriebeöl wird alle 60000km gewechselt. Sollte es bei dem 350er noch nicht gemacht worden sein, dann wirds Zeit. Zu empfehlen wäre hier eine Spülung nach T. Eckart Methode.
[...]
Die Punkte hätte ich jetzt so und so abgearbeitet.
Das Getriebeöl... also schalten tut er manchmal langsam, besonders bei Kickdown. Habe schon mehrfach gehört, dass bei den alten Audi-Automatik-Getrieben (< 2002) das Automatiköl schuld sein kann. Ob das bei Mercedes genauso ist, kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass die Schaltzeiten aber normal sind. Der SLK hat übrigens die 7-Gang-Automatik. Aber eventuell sollte ich das Öl auch wechseln, wäre bei 120k dann ja eh fällig.
Ehrlich gesagt bin ich auf den Stempel scharf, ja. Das Auto ist bisher Checkheft gepflegt und das soll auch so bleiben, da der restliche Zustand auch wirklich einwandfrei ist.
SLK55AMG schrieb:
Hallo Namenloser,
am besten schaust du dir mal diese Seite an.
http://www.thocon.de/servicearbeiten.htm
Wow, die Seite ist ja Wahnsinn! Und als Basis auch noch das gleiche Aggregat. Vielen Dank dafür - darüber bin ich bisher nicht gestolpert!
blackbird1x schrieb:
Hi Servus
Was Du vieleicht auch noch selbst machen könntest wäre:
Reifenluftdruck kontrollieren
Verfalldatum Tirefit
Verfalldatum Verbandkasten
und natürlich die obligatorische Wagenwäsche nach getaner Arbeit,
somit wäre doch alles erledigt, oder?
Reifendruck ist sowieso bei Saisonbeginn (vor kurzem) abzulassen. Da er unter einer schönen Decke schläft, erledigt sich die Wäsche. Die Verfallsdaten interessieren mich ehrlich gesagt wenig. Wenn es weiter weg geht, dann kommt ein Ersatzreifen mit, ich halte von dem Tirefit-Zeugs nicht viel.
Techniker schrieb:
Hallo,
erst mal herzlich willkommen im Forum!
Bei dem Bj. und Motor würde ich zusätzlich mal den NWV prüfen!
Siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Habe den Thread gestern zufällig gelesen. Bin ziemlich enttäuscht was die Sache angeht, da diese ja scheinbar schon beim R170 bekannt war. Wollte mir das am Wochenende auf jeden Fall anschauen!
P.S.: Mein Name ist Philipp
Finde es schön, wie man hier willkommen geheißen wird. Bin das zwar von einem Audi-Forum schon gewohnt, aber selbstverfreilich ist es nicht. Falls es jemanden interessiert: Ich selbst fahre ein 1994er Audi Coupe 2.8E quattro und ein 1991 Audi Coupe 20V quattro.
//EDIT:
Ein paar Fragen hätte ich doch noch:
Was ist der Kombifilter? Ist das der Innenraum/Aktivkohlefilter?
Wie oft muss der Kraftstofffilter gewechselt werden? | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.06.2012 um 19:23 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Zu Frage 1: Ja, und hier kannst du in bestellen.
http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Aktivkohle-SLK-R171-ab-2004-/110850879391?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMercedes-Benz%7CModel%3ASLK%7CPlatform%3AR171&hash=item19cf3a2f9f
.......
________________________________________
Grüßle Frank
Hallo Frank,
ich habe mir den Filter in der Bucht bestellt. Meiner Meinung nach ist der qualitativ mit dem Originalfilter vom Zulieferer "VALEO" nicht vergleichbar. Er ist mind. nur halb so dick und auch etwas "einfacher" im Aufbau.
Was mich aber völlig irritiert sind die falschen Aufdrucke der Luft-Durchleit-Richtung. Im Original von innen nach außen - den Filter muss man sich, wie ein aufgeklapptes Buch vorstellen, wo quasi die Luft vom Inneren zum "Buchumschlag" fließt. Der Aufdruck bei dem Teil aus der Bucht geht genau anders rum. Also vom "Umschlag" ins Innere. Beim Originalfilter war der Grobschmutz innen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, man müsste die Pfeilaufdrucke, die die Luftrichtung zeigen sehen. Links der Filter aus der Bucht, rechts das Original:
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.06.2012 um 19:31 Uhr  
| Ich höre alle schon unken: Was will man auch für 18.- Euro incl. Versand erwarten, wenn die Markenfilter von Mann, Hengst, Valeo rd. 70.- Euro, der von Daimler rd. 100.- Euro kosten?
Kann nur sagen: Recht habt ihr! Trotzdem sehe ich nicht ein überhöhte Preise zu zahlen, wenn es Alternativen gibt (siehe auch Öl).
Also meine Frage:
Kennt einer einen wirklich vergleichbaren Filter zu den Markenfiltern, der preiswerter ist?
Und noch ein Bild, das den Unterschied in der Stärke der Filterrippen zeigt. Links wieder Bucht, rechts Original.
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 10.06.2012 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 10.06.2012 um 22:53 Uhr ]
Hallo Heiner,
ich hab den Filter mittlerweile ein Jahr drin und kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Ich muss allerdings gestehen, das ich im Winter nicht fahre und so gut wie nie mit geschlossenem Dach.
Auch die Klima ist bei mir meistens aus.
Ich müsste ihn bei Gelegenheit mal ausbauen, um zu sehen wie er aussieht.
--
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*Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.*
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| Geschrieben am 11.06.2012 um 22:23 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Verliert man eigentlich Garantieansprüche (Habe die Junge-Sterne) oder Gewährleistung beim Einbau von nicht originalen Teilen wie Luftfilter, Kombifilter?
So generell ganz bestimmt nicht! Ein andere Innenraumfilter hat bestimmt keinen Einfluss auf andere Baugruppen etc. Und mal ehrlich, wenn Du willst, dass die Werkstatt die Finger davon lässt, dann setzt Du vor dem Termin den Service 5 und Service 6 manuell auf erledigt und die Werkstatt wird nicht mal merken, dass der Filter eigentlich dran wäre. Danach kannst Du dann immer noch selbst einen anderen Filter Deiner Wahl einbauen.
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| Geschrieben am 11.06.2012 um 22:43 Uhr  
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heinros schrieb:
Was mich aber völlig irritiert sind die falschen Aufdrucke der Luft-Durchleit-Richtung. Im Original von innen nach außen - den Filter muss man sich, wie ein aufgeklapptes Buch vorstellen, wo quasi die Luft vom Inneren zum "Buchumschlag" fließt. Der Aufdruck bei dem Teil aus der Bucht geht genau anders rum. Also vom "Umschlag" ins Innere. Beim Originalfilter war der Grobschmutz innen.
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Hallo Heiner,
wenn die Durchflussrichtung des Filters nicht stimmt, hast du einen Filter für Rechtslenker erwischt (spiegelverdreht). Bei den meisten Modellen gibt es vier Varianten. Den hellen Filter, ohne Aktivkohle, der dunkeln, grau mellierten Filter mit Aktivkohle und beide Varianten als Rechts- und Linkslenker.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 12.06.2012 um 09:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 12.06.2012 um 09:22 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Heiner,
wenn die Durchflussrichtung des Filters nicht stimmt, hast du einen Filter für Rechtslenker erwischt (spiegelverdreht). Bei den meisten Modellen gibt es vier Varianten. Den hellen Filter, ohne Aktivkohle, der dunkeln, grau mellierten Filter mit Aktivkohle und beide Varianten als Rechts- und Linkslenker.
Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo Olli,
das Forum ist einfach super !!!!!!
Wieder was dazu gelernt
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~Orson Welles~ | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2012 um 13:21 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
wenn die Durchflussrichtung des Filters nicht stimmt, hast du einen Filter für Rechtslenker erwischt (spiegelverdreht). Bei den meisten Modellen gibt es vier Varianten. Den hellen Filter, ohne Aktivkohle, der dunkeln, grau mellierten Filter mit Aktivkohle und beide Varianten als Rechts- und Linkslenker.
Gude, Olli.
Hallo Olli,
danke für die Aufklärung Rechts-/Linkslenker. Es ist ein Aktivkohlefilter. Und noch haben wir in Deutschland Rechtsverkehr.
Der Hersteller legt Wert auf die Feststellung, dass seine Filter in Deutschland hergestellt werden, insoweit sollte dann ja auch darauf das primäre Augenmerk liegen.
Habe ihn auch eingebaut....Mal sehen, was wird.
Ich stehe übrigens mit dem Hersteller/Verkäufer in Korrespondenz. Werde nach dessen Zustimmung diese hier posten.
Gruß
Heiner
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