Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2004 um 13:32 Uhr  
| Hallo
Habe meinen 320 Final Edition vor einer Woche ausgeliefert erhalten.
Farbcode C744 (brillantsilber). Produktion ca. Ende Februar 2004.
Gemäss meinem Händler steht C für Ceramic = Nanolack.
Wann genau beim SLK auf Nanolack umgestellt wurde, ist mir aber nicht bekannt, wurde aber hier schon diskutiert. Wirf mal die Suchmaschine an.
Gruss aus der CH
Beat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 11.04.2004 um 23:43 Uhr  
| 171er sind immer Nanolack (seit letztem Jahr schon).
170er nach meinen Infos nur die die in einer Farbe lackiert werden
die beim 171er übernommen wurde.
Das mit dem Frühjahr 2004 bezog sich sicherlich nur auf die C-Klasse,
die ab Modellpflege ( 29.03.2004 ) ausschließlich mit Nanolack
produziert wird (auch CLK).
Beni schrieb:
Ich habe gelesen das bei Mercedes Frühjahr 2004 angefangen wird auf Nanolack umzustellen aber Frühjahr ist halt doch etwas relativ.
Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....
--
Bunt ist das Dasein, und granatenstark ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dergrossekaese Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 12.04.2004 um 02:17 Uhr  
| Stimmt Du hast Recht! Ende 2003 ging es mit einigen Modellen los und im Frühjahr soll der Rest folgen. Hatte nicht aufmerksam genug gelesen.
Gruß Beni
Quelle war http://www.jesmb.de --> News
02.12.2003 Kratzfeste Lackierung
Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle der E-, S-, CL-, SL- und SLK-Klasse sind weltweit die ersten Automobile mit diesem innovativen Lacksystem; andere Mercedes-Modelle erhalten die kratzbeständigere Nano-Lackierung ab Frühjahr 2004 ebenfalls. Damit leistet die Stuttgarter Automobilmarke einen weiteren wichtigen Beitrag, um die vorbildliche Langzeitqualität und Wertbeständigkeit ihrer Personenwagen nochmals deutlich zu steigern. Der neu entwickelte Klarlack enthält mikroskopisch kleine Keramikpartikel. Der Klarlack härtet im Trockner der Lackiererei aus und bildet dabei eine sehr dichte Netzstruktur. Dadurch ist der Lack deutlich besser vor Kratzern geschützt, die zum Beispiel in mechanischen Autowaschanlagen verursacht werden. Die so genannten Nano-Partikel verbessern die Kratzbeständigkeit der Lackierung um das Dreifache und sorgen dauerhaft für einen sichtbar besseren Glanz. Nach Extremtests in einer Laborwaschanlage haben Mercedes-Ingenieure einen um rund 40 Prozentpunkte höheren Lackglanz gemessen als bei herkömmlichen Klarlacken.
Mercedes-Benz hat den neuartigen Nano-Klarlack ausgiebig in Labor und Praxis getestet. An den Langzeituntersuchungen nahmen mehr als 150 Versuchswagen teil. Sie zeigen auch nach mehrjährigem Einsatz eine deutlich bessere Kratzfestigkeit und eine höhere Lackbrillanz als konventionell lackierte Fahrzeuge. Zudem entspricht das neu entwickelte Lacksystem auch bei der Schutzwirkung gegenüber chemischen Umwelteinflüssen dem hohen Mercedes-Standard.
Der neue serienmäßige Klarlack mit Nano-Partikeln wird sowohl bei Metallic- als auch bei Uni-Lackierungen eingesetzt.
Dank der beachtlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Nano-Technologie gelang es, die weniger als ein Millionstel Millimeter kleinen Keramikpartikel in die Molekularstruktur des Lackbindemittels zu integrieren. Diese Teilchen schwimmen zunächst ungeordnet in dem flüssigen Klarlack und vernetzen sich während des Trockenprozesses. Dabei verbinden sich die Partikel, sodass an der Lackoberfläche eine sehr dichte, regelmäßige Netzstruktur entsteht. Sie dient als Schutzschicht und macht den neuen Nano-Klarlack deutlich kratzresistenter als herkömmlicher Lack. Mercedes-Benz ist weltweit die erste Automobilmarke, die den kratzfesteren Klarlack anbieten wird. Er gilt als Beispiel für das große Zukunftspotenzial der Nano-Technologie, mit der Wissenschaftler bis in die atomaren Strukturen der Werkstoffe vordringen und sie verändern können. So wird es künftig auch auf anderen Gebieten der Automobilentwicklung möglich sein, Materialien neue, maßgeschneiderte Eigenschaften zu verleihen. Der Begriff Nano-Technologie basiert auf dem griechischen Wort „nanos“, das übersetzt „Zwerg“ bedeutet. Allgemein wird damit in der Wissenschaft der Milliardstel Teil einer Einheit bezeichnet - ein Nanometer entspricht einem Milliardstel Meter.
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.04.2004 um 10:17 Uhr  
|
dergrossekaese schrieb:
171er sind immer Nanolack (seit letztem Jahr schon).
170er nach meinen Infos nur die die in einer Farbe lackiert werden
die beim 171er übernommen wurde.
Das mit dem Frühjahr 2004 bezog sich sicherlich nur auf die C-Klasse,
die ab Modellpflege ( 29.03.2004 ) ausschließlich mit Nanolack
produziert wird (auch CLK).
Beni schrieb:
Ich habe gelesen das bei Mercedes Frühjahr 2004 angefangen wird auf Nanolack umzustellen aber Frühjahr ist halt doch etwas relativ.
@Beni
Wo hast du diese Infos her?
Dies stimmt mit Sicherheit so nicht.
Im Werk Bremen (SLK, Steuercode N99) erfolgte die Umstellung entweder noch im Dezember oder aber in den ersten Wochen 2004.
Gruss aus der CH
Beat
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 12.04.2004 um 18:20 Uhr  
|
@Beni
Wo hast du diese Infos her?
Dies stimmt mit Sicherheit so nicht.
Im Werk Bremen (SLK, Steuercode N99) erfolgte die Umstellung entweder noch im Dezember oder aber in den ersten Wochen 2004.
Schaust mal mein 2 Posting in diesem Thread Habe das damals falsch gelesen.
Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|