.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf - aber wo ist der Betrug(sversuch)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 02.04.2012 um 13:21 Uhr   
Bei der suche nach einem SLK hat mein Vater einen bei mobile.de gefunden.
Klang auch auf den ersten Eindruck nicht so sehr nach verarsche. War halt günstig. Nen 97er mit 140 000 km für 2600€.

Besitzer erklärt per E-mail, dass er Rentner ist, aus Dänemark kommt und ein Ferienhaus auf Usedom hat/hatte, wo das Fahrzeug steht. Also Fahrzeug hat Deutsche Papiere.
Er ist aber im Moment in Dänemark. Hat aber in 3 Wochen einen Termin in NRW, wo er dann erst das Fahrzeug abholt, nach NRW fährt, es dann verkauft und dann das Fahrzeug abgibt, per Zug zurück nach Dänemark.

Soweit alles plausibel.

Jetzt kommt aber folgende Mail:


Hallo,

Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren: Hotel GLITZ (Marienstr. 21, 59067 Hamm). Ich werde am Freitag Abend ankommen und unser Treffen wird am Samstag morgen stattfinden 07.04.2012.

Diese ist eine deutsche Handynummer die wir am Samstag benützen warden: 015778478xxx. Sie können uns anrufen falls Sie sich verspäten.

Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wire s festgestellt haben, aber bevor das geschieht muss ich sicher sein dass Sie kommen werden und ich nicht 800 km umsonst fahre...ich hoffe dass Sie mich verstehen.

Deswegen habe ich einen Angebot für Sie.

Konzentrieren Sie sich bitte und lessen Sie aufmerksam, so dass Sie die Ansicht verstehen können!

Meine Ehefrau Bianca wird zur Postkantoor in Frederikshavn gehen (Postbank in Dänmark) und wird eine Überweisung auf meinen Namen für Hamm machen. Ich werde der Berechtigte für 2590 Euro in Hamm sein (unser Treffpunkt). Ich denke das dieser Betrag ein bedeutender Nachweis für mein Kommen ist.

Also das ist der Nachweis dafür, dass ich in Hamm komme uns Sie treffen werde! Sobald die Überweisung erfolgt ist werde ich die Papiere einscannen und Ihnen per Email senden!

Dasselbe möchte ich auch von Ihnen! Deine Frau oder dein Freund/Freundin, auf jeden Fall eine Vertrauensperson, muss zu einem Schalter der Postbank(Minuten-Service Einsahlung) in deiner Stadt gehen um eine Geld Überweisung für dich nach Hamm zu machen.Es ist eine überweisung von Person zu Person. Die Überweisung findet gleich statt.

Somit bist du der Empfänger der das Geld erhält! Du wirst als Empfänger auf den Formular eingetragen sein und deine Frau als der Absender. Ich werde also der Empfänger meiner Überweisung sein und du der Empfänger der Überweisung deiner Frau oder deines / deiner Freund/Freundin.

Ich möchte Sie als Begünstigter für 2590 Euro in Hamm sehen. Das ist der Nachweis für mich dass Sie das Geld haben und Sie mich treffen werden!

Wir werden unser Geld zurück erhalten in dem Moment wenn wir uns treffen. Dann können wir gemeinsam zur Postbank in Hamm gehen und das Geld abholen.

Sie könnten über die Ablösesumme von der Postbank Service betroffen sein. Es sind ca. 80-130 Euro, sondern weil diese Bedingung von mir geputtet ist, werde ich wieder das Steuer-Geld bezahlen Sie bei der Postbank, wenn wir uns begegnen. Es spielt keine Rolle, wenn Sie sich entscheiden wird, um das Auto kauft oder nicht. So haben Sie nichts zu verlieren.

Ohne einen Nachweis kann ich die lange und aufwendige Reise nach Deutschland nicht antretten.

Ich warte auf deine Entscheidung bezogen auf meine einzige Vorderung.

Grüße aus Dänemark,
Manfred Caliskan



Klang komisch, mal ne Textpassage davon bei google eingegeben und siehe da, mit exakt der selben Formulierung werden alle möglichen Fahrzeuge verkauft. Zufall? Fänd ich sehr merkwürdig.

Beispiel: http://tinyurl.com/cfkmyt7 (Autoscout Wissensdatenbank)

Jetzt die Frage:
Wo genau wird man hier dann am Ende über den Tisch gezogen?
Es gibt ja die Masche, wo jemand nen viel höher datierten Scheck ausstellt, dann die Differenzsumme in bar von einem noch haben will.

Es gibt ja die Masche, wo man irgendwas im Container bekommen soll, vorab schon mal Versand zahlen soll.
Wo die Person, die das Fahrzeug hat dann meistens irgendwie vom Militär ist, als er hier auf einem Stützpunkt gearbeitet hat halt nen SL65 gefahren ist, der jetzt mit Deutschen Papieren in Amerika ist, den er aber für 1000€ hier hinverschiffen lassen kann. Komischer Weise hat diese Person (da wurde dann sogar in der Vergangenheit meistens nicht mal der Name geändert) einen VW Touran, nen X5, nen 5er BMW, nen CLK, nen SL, nen ganzen Sack an Motorrädern, nen Boot und weiß der Geier noch alles abzugeben.

Aber hier wird ja wenn ich das richtig verstehe das Geld auf den eigenen Namen eingezahlt, per Western Union Banking (oder einem Derivat). Nach dem Einzahlungsbeleg hat der Verkäufer die Garantie, dass man auftaucht.

Aber wie kommen die dann an das Geld? Gefälschter Perso? Käufer überwältigt und Perso gestohlen?

Denn es gibt ja sicher Leute, die das Geld nicht zwingend in der Tasche haben, wenn man sich irgendwo in einem Hinterhof trifft. Sondern es wo sicheres Deponiert haben z.B. - um das zu umgehen brauchen sie nur an den Perso kommen, mit dem Sie dann das Geld abholen.

Was fällt euch als Betrugsansatz hier ein?

Die Sache ist natürlich längst abgehakt, wegen den vielen google Treffern. Nur ich würde gerne deren Idee verstehen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 02.04.2012 um 13:40 Uhr   
Wenn Du ihm die Identifikationsnummer der Überweisung mitteilst, dann reicht das angeblich schon aus um bei der Postbank an das Geld ranzukommen. Ist leider so und Du wirst bei allen Anzeigen immer finden, dass das ganze über die Postbank laufen soll.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2012 um 14:33 Uhr   
Moin!

Tolle Masche!
Vor allem das in meiner Stadt abzuwickeln find ich sehr nett von den Herrn!
Sobald man Geld vorab irgendwo hin überweisen muss beim Autokauf, sollte man aussteigen aus der ganzen Sache...

--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2012 um 14:43 Uhr   
Wer ein Auto ehrlich kauft oder verkauft, hat doch sowas gar nicht nötig, v.a. bei dem Preis. Da spare ich mir jede Form von Recherche und klicke eins weiter!

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2012 um 15:04 Uhr   
Moin!

Bei so einer mail des "Verkäufers" gibt es für mich nur noch eine kurze Antwortmail: "Hat sich erledigt!"

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2012 um 16:30 Uhr   
Neue Masche? Loooooooool

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2012 um 20:31 Uhr   
Auto kaufen bzw. verkaufen ist eigentlich immer ganz einfach. Auto persönlich ansehen und Daten sowie Papiere abgleichen, möglichst eine Probefahrt (als Verkäufer würde ich dabei sein wollen), wenn alles o.k. ist wird ein Vertrag gemacht, Papiere und Schlüssel sowie Geld ausgetauscht.

Alle anderen Vorgehensweisen, egal was man für tolle Erklärungen dafür hat, sind eine faule Sache.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2012 um 22:54 Uhr   
Hi,
allein der Preis ist schon für nen "Nicht-Motorschaden"-SLK absolut beunruhigend.
Sowas fällt bei mir eigentlich eh schon aus dem Suchraster raus. Entweder Abzocke oder Fahrzeug mit richtig dickem Wartungsstau oder Unfall.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Driver

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 19.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 20:24 Uhr   
Ist auch immer wieder erstaunlich das die Verkäufer Ihre Schnäppchen nie im eigenen Land loswerden und immer nach Deutschland reisen oder die Deutschen ins Ausland reisen sollen. Klar immer mit vorab Banktransfer etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 22:18 Uhr   
Über einen derartigen Schrott angesichts des Preises für das Fahrzeug braucht man doch nun wirklich nicht zu diskutieren. Der Aufwand für die ganze Prozedur übersteigt ja fast den Restwert des angebotenen Fahrzeugs. Wer da nicht mistrausch wird, dem ist nicht zu helfen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.870

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm