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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wiedermal Sekundärluftventil
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2012 um 15:47 Uhr   
Hallo zusammen,

da mein Wagen noch in der Werkstatt steht und auf die sonnigen Tage des Jahres wartet kommt man ja auf die so ein oder andere Idee Sachen zu überprüfen die einen schon lange stören aber man irgendwie nie wirklich voran gekommen ist.
Kaltstart war eines von diesen Dingen
Das er sich nicht schön anhört weiss ich ja aber wie bei mir kann ich mir nicht vorstellen.
Also mal die Ventile der Sekundärluft.. überprüft.
Verbindung Sekundärventil am Rückschlagventile getrennt und Wagen mal kalt gestartet.
Ergebnis. Aus dem Rückschlagventil komen keine Abgase, also gehe ich mal von aus das ist in Ordnung. Aber aus meinenSekundärventil blässt es ganz schon kräftig. egal ob der Unterdruckschlau dran ist oder nicht. Sollte aber eigentlich nicht oder ?
Hatte noch ein anderes mal bei ebay gekauftes rumfliegen, also eingebaut und genau dasselbe verhalten.
Also mal beide ausgebaut und versucht mit dem Mund durchzublasen.
Ergebnis: dicke Backen aber keine Luft am anderen Ende.
also meine Werkstattkompressor mal provisorisch drangebastelt und bei beiden Ventile geht die Luft einfach durch.
Habe jetzt mal ein neues bestellt, kann ich morgen abholen, hat sich wohl auch was geändert den der freundliche meinte das es die Nummer die ich im gegeben habe nicht mehr gibt und es ein Austausch gegeben hat.
Jetzt bin ich ja morgen mal gespannt.
Wenn die Ventile wirklich beide kaputt sind , bin ich ja wohl schon immer mit zu wenig Leistung gefahren da ich ja nicht den vollen Ladedruck hatte. Oder ?

Was mich auch wundert, habe mal eins zerlegt und da ist ja wirklich nichts weltbewegendes drin, ne kleine Membran und ne Feder. Kann mir auch irgendwie nicht so richtig vorstellen das die Membran nur von dem bisschen Unterdruck nach obengezogen werden kann und aber nicht durch den Druck vom Kompressor nach oben gedrückt werden kann.

MFG Dennis

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2012 um 17:21 Uhr   
Jetzt bin ich total überfragt. Habe vorhin nochmal getestet ob wirklich das rückschlagventil in Ordnung ist. Und diesmal kam Luft raus und gleichzeitig Unterdruck. Oder besser gesagt abwechselnd. Wo genau führt das andere Ende des rückschlagventil den hin. Dachte immer in den Abgasstrang , also auspuffkrümmer. Aber wenn dem so wäre dürfte ja kein Unterdruck entstehen. Oder muss ich demnächst nen Gitter vor meinen Auspuff machen damit er mir nicht das Laub von der Straße ansaugt.

Und wenn der Unterdruck normal wäre , wäre ja auch der Einsatz eines rückschlagventils totaler Schwachsinn da es ja dann eh dauernd auf und zu machen würde.

Irgendwer ne Ahnung. ?

MfG Dennis

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 Geschrieben am 08.03.2012 um 19:37 Uhr   
Hier sieht man die Leitung mit den beiden Ventilen 26+38 aber wo sie hinführt sieht man nicht - ich denke in den Krümmer vor dem Kat !
Gerd

   

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 Geschrieben am 08.03.2012 um 19:39 Uhr   
...und hier das "Innenleben" im Schema:


   

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 15:35 Uhr   


accpralle schrieb:
Hier sieht man die Leitung mit den beiden Ventilen 26+38 aber wo sie hinführt sieht man nicht - ich denke in den Krümmer vor dem Kat !


Moin Gerd
Das AGR-Ventil Nr. 38 hatte ich letztes Jahr profilaktisch erneuert und geht nicht an den Krümmer, sondern an den Motorblock über dieses Rohr Nr. 45.
Der Weg der Öldämpfe ist folgender : Motorblock raus, durch AGR-Ventil Nr. 38 zum Steuerventil Nr.26 (geschlossen, wenn kein Unterdruck an der Steuerdose anliegt), zum Ausgang des Kompressors und dann weiter über LMM zur Drosselklappe.
Wenn das Steuerventil auf der Druckseite am Kompressor angeschlossen bleibt, sollte kein Druck (wenn der Kompressor läuft) in Richtung AGR-Ventil entweichen können(Unterdruckschlauch der Steuerdose abgezogen).
Meines Erachtens wird das Steuerventil nur geöffnet, wenn der Kompressor nicht läuft (Magnetkupplung nicht angezogen), um die Öldämpfe dem Ansaugtrakt zur Verbrennung zuzuführen.
Es darf auf keinen Fall in Richtung AGR-Ventil -> Motorblock der erzeugte Kompressordruck entweichen, da sonst der Druck im Motor steigen würde und ein Druckverlust an der Drosselklappe meßbar wäre.
Das AGR-Ventil selbst ist in beiden Richtungen Gas-durchlässig - etwas weniger in Richtung Motorblock, aber durchlässig.

Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 17:53 Uhr   
Öldämpfe ?? Burkhard, ich denke wir reden von verschiedenen Sachen, du meinst nicht die Sekundärlufteinblasung sondern die Kurbelgehäuseentlüftung die hier anfängt:


   

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 19:55 Uhr   
Nein Gerd, ich meine schon das Rohr Nr. 45.
Das hat keine Verbindung zum Abgaskrümmer, sondern geht ca. 4 cm unterhalb des Zylinderkopfes mit einer 24 oder 27er Überwurfmutter in den Grauguß-Motorblock.
Wo soll da das Abgas geleitet werden ? - evt. intern ?
Definitiv jedenfalls gibt es keine Abzweigung vom Abgaskrümmer - hab hier 2
Krümmer liegen.
Wie letztendlich die Gase und welche Art von Gasen geleitet werden ist ja auch unerheblich. Jedenfalls darf der Druck des Kompressors nicht über diese
Leitung verschwinden.
Durch Verkokung des Steuerventiles bzw. dessen Kolben(schließt nicht mehr oder ztw. richtig) ist ein Druckabfall des Kompressors nicht auszuschließen.
Man kann an einem gebrauchten Steuerventil deutliche Ölkohle-Ablagerungen nur auf der Seite zum AGR-Ventil erkennen. Die Seite zum Kompressor sieht aus wie Neu. Bloß warum ist das so ???

Bild Kompressorseitig :

   

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 19:57 Uhr   
Bild Steuerventil AGR-Seitig

   

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 09.03.2012 um 22:01 Uhr ]

So, nochmal nachgelesen.
Da war ich auf dem Holzweg - verwechselt mit einer Abgasrückführung von meinem Diesel.
Da es sich hier ja um eine Sekundaerlufteinblasung handelt, ist das mit dem Aussehen des Steuerventiles auch richtig und erklärbar.
Der Luftweg geht vom Kompressor zum Steuerventil und dann zum Rückschlagventil und weiter in den Zylinderkopf Abgasseitig.
Bei kaltem Motor (bis ca. 60s nach dem Kaltstart) wird der Motor mit fettem Gemisch betrieben. Zudem sind der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht betriebsbereit. Dadurch werden hohe Schadstoffemissionen (HC und CO) verursacht. Durch die Sekundärlufteinblasung, die in den ersten 60s aktiv ist, wird Luft in den Abgaskrümmer geblasen und dadurch HC und CO zu H2O und CO2 oxidiert.

Die HC-Emissionen werden dadurch um ca. 20% reduziert.
Die CO-Emissionen werden dadurch um ca. 40% reduziert.

Funktion
Solange die Lambda-Regelung noch nicht aktiv ist, wird die Sekundärluftpumpe (1) und das Umschaltventil (4) vom Steuergerät angesteuert (oft über ein Ansteuerrelais). Das Sekundärluftventil (2) wird dann über das Umschaltventil mit Unterdruck (gelb)aus dem Ansaugtrakt geöffnet. Die Sekundärluftpumpe saugt Frischluft (blau) aus dem Luftfilterkasten an und bläst es über das Sekundärluftventil (2) und das Rückschlagventil in den Abgaskrümmer.
Wenn die Lambdaregelung funktionsbereit ist, werden Sekundärluftpumpe und Umschaltventil geschlossen und die Sekundärlufteinblasung beendet.

Das Rückschlagventil (3) verhindert, das Abgas (grau)in das Sekundärluftsystem eindringen kann (bei Fehlzündungen, "Auspuffknallen" etc). Sekundärluftventil und Rückschlagventil bilden oft eine Einheit

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 Geschrieben am 09.03.2012 um 21:48 Uhr   
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