.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: LPG Umbau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jungkeee

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 14.04.2008
 Geschrieben am 26.06.2012 um 10:40 Uhr   
Habe alles interessiert mitgelesen, aber eine Frage hätte ich noch. Nach wievielen km oder Jahren habt ihr das Geld wieder raus gehabt?

--
Zur Zeit im Falcon unterwegs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jungkeee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
 Geschrieben am 26.06.2012 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 26.06.2012 um 11:30 Uhr ]

Das kannst du dir ganz leicht ausrechnen !

Der Liter Gas kostet hier in NBG derzeit ca 0,78 Cent
Der Liter Super: 1,55

Das wären eine Literersparnis von 1,55 - 0,78 = 68 Cent

Pro 100 Kilometer verbrauchen beide geschätzt: 10L -> 6,80€ Ersparnis auf 100km

Der Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu der teilweisen Autosteuerersparnis im Jahr lassen wir sich gegenseitig aufheben.

Ein Prinz Anlage incl Einbau etc rechnen wir mal mit 2000€

2000€ / 6,80€ = ca 294

Du musst also 294 x 100km fahren um es wieder reinzuholen was ca 30TKm sind.
NICHT berücksichtigt sind die Kosten, was eine Gasanlage mehrkostet an Wartung !!!

Es lohnt sich folgerlich erst wenn man nach Gaseinlageneinbau 30TKM gefahren ist. Für ein Sommer Schönwetterfahrzeug würde ich es lieber lassen. Ein Alltagswagen hingegen, der täglich 50km zur Arbeit bewegt wird lohnt sich da schonwieder. Dazu verlierst du nahezu den kompletten Kofferraum, weil man den Tank scheinbar nicht mehr ins Reservemuldenfach des SLK bauen darf (wegen dieser einen Strebe)

--
SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000
Klein aber oho !

Ehemals: Astra G Turbo Coupe Totalumbau =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lolzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 26.06.2012 um 11:59 Uhr   
Also für 2000,-€ bekommt man heute keine neue Prins mehr. Bei einem vernünftigen Umrüster muss man da doch nochmal ca. 1/4 oben drauf legen. Billigbuden ausgenommen aber über die liest man im Netz ja genug.

Ih frage mich aber etwas warum ich hier ein Bild hochlade welches eindeutig Zeigt das der Verlust der Kofferraumvolumens minimal is ( ca. 8l) und dann wenig später geschrieben wird, das man fast den kompletten Kofferraum verliert. Etwas ärgerlich da man immer das Gefühl hat dass einfach nicht gründlich gelesen wird.

Hier mal ein Bild mit dem Rennrad im Kofferraum. Die Laufräder werden dann einfach auf den Rahmen gelegt. Wen es Interessiert: Rahmenhöhe 58cm + ISP (die Sattelstütze ist also nicht demontierbar). Die Decke unten drunter schützt den Rahmen gegen Kratzer durch die Holzverkleidung des Tanks. Dieser wird demnächst aber noch mit Teppich beklebt. Passt ohne Probleme.



   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jungkeee

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 14.04.2008
 Geschrieben am 26.06.2012 um 12:43 Uhr   
Vielen Dank für ziemlich präzise Angabe lolzi. Meiner ist das ganze Jahr über im Einsatz, aber ich überlege auf einen 32AMG umzusteigen und ich denke, da wirds dann schon Sinn machen den eventuell umzurüsten.

--
Zur Zeit im Falcon unterwegs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jungkeee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 26.06.2012 um 12:51 Uhr   
Der AMG ist ein 6-Zylinder also ist die Gasanlage nochmal teurer als für den 4-Zylinder. Rechne mal leiber mit 2600-3000€ Nichts desto trotz lohnt es sich durch den höheren Verbrauch den dein AMG gegenüber uns 4-Zylinder-Möören ebenso. Ich würde jederzeit wieder umrüsten und hoffe inständig, dass die Bundesregierung die Steuerbefreiung über 2018 hinaus verlängert.

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 26.06.2012 um 14:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkanfänger am 26.06.2012 um 14:21 Uhr ]

Hi,

"Der Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu der teilweisen Autosteuerersparnis im Jahr lassen wir sich gegenseitig aufheben. " - Verstehe ich nicht. Die Steuern sind umgerüstet die selben.

- Ein vernünftiger Umrüster kostet oft mehr als 2000,-

- Man braucht ca. 20% mehr Kraftstoff

- Der Wagen startet trotzdem auf Benzin, bei einer Verdampferanlage brauchst du einige Kilometer, bis das Kühlwasser die nötige Temperatur erreicht hat. Ab und zu muß also Benzin nachgetankt werden. Strecken unter 10km bei kalten Aussentemperaturen hauen da richtig rein.
Eine flüssig einspritzende Anlage braucht weniger Benzin beim Startup.

- Die Wartung der Anlage kostet auch Geld, bei meiner BRC im BMW sind das ca 70,- pro Jahr. Flüssig einspritzende Anlagen sind da günstiger, da Filterwechsel entfallen.

- Der Tüv ist teurer, da extra noch eine Gassonderprüfung durchgeführt wird

- Die Eintragung im Brief in Hessen bsp. ist noch ein wenig komplizierter und kostet nochmals eine extra Gebühr. (Ich musste trotz vorliegender TÜV-Abnahme noch eine Genehmigung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis beantragen, damit die Zulassungsstelle die Anlage eingetragen hat)

- Zusätzlich zur normalen Wartung kommt es nach einigen Jahren sicher noch zu Reparaturen an der Anlage (Verdampfer-/Membran, Einspritzdüsen, Schläuche)

- normale Reparaturen am Motor können teurer werden, da "normale" Werkstätten oft einen großen Bogen um Gasanlagen machen. Wenn bsp. der Ansaugtrakt runter muß, ist das ein Problem.

Ich habe eine BRC Plug & Play in meinem 320er BMW, die hat sich nach etwas über 2 Jahren und und ca. 60tkm amortisiert. Man sollte sich (und besonders anderen) das nicht schönrechnen. Ich habe es nicht bereut, man sollte die Nachteile aber kennen.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
 Geschrieben am 26.06.2012 um 16:58 Uhr   


slkanfänger schrieb:

Hi,

"Der Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu der teilweisen Autosteuerersparnis im Jahr lassen wir sich gegenseitig aufheben. " - Verstehe ich nicht. Die Steuern sind umgerüstet die selben.

- Ein vernünftiger Umrüster kostet oft mehr als 2000,-

- Man braucht ca. 20% mehr Kraftstoff

- Der Wagen startet trotzdem auf Benzin, bei einer Verdampferanlage brauchst du einige Kilometer, bis das Kühlwasser die nötige Temperatur erreicht hat. Ab und zu muß also Benzin nachgetankt werden. Strecken unter 10km bei kalten Aussentemperaturen hauen da richtig rein.
Eine flüssig einspritzende Anlage braucht weniger Benzin beim Startup.

- Die Wartung der Anlage kostet auch Geld, bei meiner BRC im BMW sind das ca 70,- pro Jahr. Flüssig einspritzende Anlagen sind da günstiger, da Filterwechsel entfallen.

- Der Tüv ist teurer, da extra noch eine Gassonderprüfung durchgeführt wird

- Die Eintragung im Brief in Hessen bsp. ist noch ein wenig komplizierter und kostet nochmals eine extra Gebühr. (Ich musste trotz vorliegender TÜV-Abnahme noch eine Genehmigung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis beantragen, damit die Zulassungsstelle die Anlage eingetragen hat)

- Zusätzlich zur normalen Wartung kommt es nach einigen Jahren sicher noch zu Reparaturen an der Anlage (Verdampfer-/Membran, Einspritzdüsen, Schläuche)

- normale Reparaturen am Motor können teurer werden, da "normale" Werkstätten oft einen großen Bogen um Gasanlagen machen. Wenn bsp. der Ansaugtrakt runter muß, ist das ein Problem.

Ich habe eine BRC Plug & Play in meinem 320er BMW, die hat sich nach etwas über 2 Jahren und und ca. 60tkm amortisiert. Man sollte sich (und besonders anderen) das nicht schönrechnen. Ich habe es nicht bereut, man sollte die Nachteile aber kennen.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Theoretisch bleibt die Steuer unberührt weil sie sich nach den Abgasemissionen richtet.

Der Verbrauch sind definitiv NICHT 20% mehr ... Die Familie meiner Freundin und ich haben insgesamt 3 LPG Gasautos ... Der Verbrauch ist von 9.5L Bezin (2.2L Motor zum Beispiel) auf 10,2L Gas angestiegen. Das sind deutlich weniger als 10%. Vllt fährst du viel Autobahn und schneller als ca 150km/h ... denn bei hohen Drehzahlen verbrauchst du deutlich viel mehr Gas !!!

LPg Prinz gasanlage für 2000€ .... naja alle sagen das kostet mehr. Da ich eine gute Werkstatt kenne und sie mir diese für 1800€ einbauen würde habe ich mit diesem Wert gerechnet.

Der Tüv ist teurer, da hat er recht. Durch die extra Gasprüfung kostet wer statt ca 55€ ca 95€

@ noch weiter oben: Das Kofferraumvolumen geht zurück wenn man den Gastank NICHT in die Reserveradmule sondern als runden Tank einbauen muss. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass der Tüv beim SLk R170 keine Reserveradmuldentanks mehr eintragen darf weil man eine wichtige Strebe entfernen muss ... daher kam das Kommentar !!


Fazit: Jeder sollte selber wissen ob er Gas fahren möchte. Es gibt viele Pros und Contras.
Insgesamt bei vielfahrerei kommt man definitiv günstiger weg. Vorallem bei größeren Motoren !

Dazu ist wichtig: Gas bleibt nur bis 2018 unbesteuert !!!! Also sollte es sich bis dahin rendiert haben ! Danach wird die Regierung 100 pro n Stück vom Kuchen haben wollen und locker 40 Cent Ökosteuer druffhauen !!

--
SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000
Klein aber oho !

Ehemals: Astra G Turbo Coupe Totalumbau =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lolzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 26.06.2012 um 18:54 Uhr   


@ noch weiter oben: Das Kofferraumvolumen geht zurück wenn man den Gastank NICHT in die Reserveradmule sondern als runden Tank einbauen muss. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass der Tüv beim SLk R170 keine Reserveradmuldentanks mehr eintragen darf weil man eine wichtige Strebe entfernen muss ... daher kam das Kommentar !!



Weiß ich, von nichts anderem habe ich geschrieben. Ich habe selber einen Zylindertank, also keinen Radmuldentank, und der Verlust an Stauraum ist, wie schon mehrfach geschrieben, minimal. Das Foto mit dem Rennrad ist inklusive Zylindertank. Mein Umrüster hat mich im Feb. diesen Jahres schon auf die Probleme mit dem TÜV hingewiesen.



--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 26.06.2012 um 22:44 Uhr   
So, will jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben

Zum Thema Mehrverbrauch:
Ich denke, dass es wirklich absolut davon abhängt, wie ich den Wagen fahre. Ich fahre täglich ca. 80 km zur Arbeit hin und zurück nach Dänemark. Dort sind auf den Bundesstrassen nur 80 km/h erlaubt. Mit einer Tankfüllung von 33,5 Liter fahre ich 340 km. Also unter 10 Liter Verbrauch. Dazu kommt natürlich auch noch ein wenig Benzinverbrauch. Alles in allem aber wesentlich günstiger, als nur mit Benzin zu fahren.

Auf der Autobahn fahre ich ca. 120 km im Gasbetrieb bei einer Geschwindigkeit von 130km/h, dann 30 km auf Benzing. Das Ganze drei mal, also 360 km Gasbetrieb und 90 km Benzinbetrieb. Komme dann also mit ca. 33,5 Liter auf 360 km Gasbetrieb. Das ist in meinen Augen schon ok.



Zum Thema Steuerbegünstigung für Gas bis 2018:
Bis 2018 ist Flüssiggas nicht steuerbefreit, sondern steuerbegünstigt. Das ist schon mal ein Unterschied. Ab 2018 werden den Planugnen nach, die Vergünstigung um 15 - 20 Cent pro Liter zurükgenommen. Selbst dann ist Gas noch immer günstiger als Benzin. Wer also heute umrüstet, hat bis dahin wohl seine Ersparnis locker raus. Ab dann wird das Umrüsten natürlich wesntlich interessanter!? Das weis man auch nicht genau, weil keiner abschätzen kann, wie sich bis dahin der Benzinpreis entwickelt. Prinzipiell muss man halt beim Berechnen der Amortisierungzeit vorsichtig sein, da man nie weiss, wie sich die Preise entwickeln. Für mich war das recht einfach, da mein Wagen schon beim Kauf auf Gas umgerüstet gewesen ist und der Mehrpreis zum vergleichenbaren Model ohne Gas sich für mich im ersten Jahr schon rechnet.

Zum Thema Radmuldentank:
Da ich hier gestern gelesen habe, dass der TÜV keine Radmuldentanks mehr einträgt, war ich heute beim TÜV-Prüfer meines engsten Vertrauens. Er bestätigte mir, dass diese Aussage so nicht richtig ist! Generell werden schon nohc Radmuldentanks eingetragen, allerdings nicht, wenn die Strebe entfernt wird. Und das ist nichts neues für ihn gewesen, so hat er es schon immer gehandhabt, da diese Strebe am Hinterbau entscheidend ist für die Stabilität des Fahrzeugs. Wenn das an anderen Stationen so gemacht worden ist, dann ist das so, bei ihm wäre es nicht möglich gewesen. Wenn man also eine Radmuldentank findet, der von der Höhe her mit Strebe passt, kein Problem. Das problem ist dann nur das Fassungsvermögen und die damit verbundene Reichweite. Also werden wohl die meisten Umrüster zum Zylindertank raten.
Auf meine Frage hin, was denn mit denen ist, die den Radmuldentank eingetragen bekommen haben mit bearbeiteter Strebe bez. TÜV und Versicherungsschutz, antwortete er mir folgendes: "Prinzipiell gilt, was eingetragen ist, ist ersteinmal in Ordnung. Probleme könnte es allerdings geben, wenn die Eintragung unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschlichen wurde, wobei man in diesem Fall davon ausgehen kann, dass der Prüfer das mit der Strebe sehen sollte. Und es könnte unter Umständen passieren, dass bei der nächsten HU es Probleme geben könnte, wenn es dem Prüfer überhaupt auffällt oder er es registriert."
Daraus leitet ich ab: wenn jemand mit bearbeiteter Strebe zur HU muss, erst einmal nichts sagen und laufen lassen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Prüfer bei einer HU nach dieser Strebe schaut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rickstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 27.06.2012 um 00:22 Uhr   



Auf der Autobahn fahre ich ca. 120 km im Gasbetrieb bei einer Geschwindigkeit von 130km/h, dann 30 km auf Benzing. Das Ganze drei mal, also 360 km Gasbetrieb und 90 km Benzinbetrieb. Komme dann also mit ca. 33,5 Liter auf 360 km Gasbetrieb. Das ist in meinen Augen schon ok.



Darf man fragen warum du nach 120km für 30km auf Benzin schaltest?

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1235
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.475.843

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm