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Tipps und Technik R170 » » Thema: leidiges Thema LMM bzw. P101
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 Geschrieben am 05.02.2012 um 12:07 Uhr   
Danke für den tipp mit dem einfachen anlernen. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Mein diagnosegerät kann nur fehlercodes auslesen und löschen. Also nichts besonderes.

Ich habe jetzt erstmal die batterie abgeklemmt um den dk-status zurückzusetzen. Wenn deine methode nicht hilft muss ich wohl oder übel montag mal zu mb -_-

Mfg markus

P.s.: rechtschreibung funktoniert per handy nicht wirklich

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 12:44 Uhr   
Derselbe Fehler, auch nach erneutem "sich anlernen lassen" durch die 1 Minute. Schade.

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 12:55 Uhr   
Ich habe die Leerlaufdrehzahl mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=qgtsAvxuh8I&feature=plcp&context=C38dce21UDOEgsToPDskJwfMY2j4k0ILa5q-Da3ns2

Ich gebe kein Gas, der Motor ist auf Betriebstemperatur. Als Fehlercode wird weiterhin nach Löschen des Fehlerspeichers nur P101 ausgeworfen.

Sehr merkwürdig !!!

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 22:22 Uhr   
Hattest Du heute den Stecker an der DK auch nochmal abgezogen um diese stromlos zu machen?

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 23:16 Uhr   
jop. Batterie ab und Stecker von der DK ab.

Komisch ist, dass der bei so einem Leerlauf nur Fehler 101 rauswirft. Und komisch ist, dass dieses "mysteriöse" Verhalten erst nach der Reinigung der DK auftritt.

Ich hab nochmal die DK abgebaut und nachgeschaut, aber da ist alles Lupenrein.

Noch ein Verdacht: Unter der DK sitzt ein "Sieb", welches gleichzeitig einen Dichtring zum Ansaugtrackt beinhaltet. Diese Dichtung ist relativ hart. Kann es sein, dass dieser Dichtring nun nicht mehr richtig dichtet, und der Wagen somit Nebenluft hinter der DK zieht?

mfg

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 12:16 Uhr   
Nachdem ich nun nochmal die DK und das Motorsteuergerät nach einer anderen Anleitung angelernt habe (Bat. für 30 min ab, dann Zündung 5 min anlassen, dann starten) und dasselbe Problem auftrat, vermute ich immer stärker einen Defekt der Dichtung hinter der DK.

Kennt jemand die Teilenummer dieses Siebes? Es steht leider keine drauf, und in diesem russischen EPC finde ich es auch nicht.

Die Unterdruckschläuche habe ich mal kontrolliert, aber auch hier keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden.

Weiterhin warte ich gerade auf einen Rückruf von MB bzgl. eines Termins, wo die sich das dann mal anschauen dürfen.

Mfg Markus

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 16:15 Uhr   
Moin Trasher
Das mit der Nebenluft ist auch meine Vermutung.
Ich hatte meine Drosselklappe letztes Jahr profilaktisch abgebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau hatte ich allerdings keine Probleme mit dem Leerlauf.
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 06.02.2012 um 17:01 Uhr   
Ich war eben bei MB. Die Drosselklappe lässt sich nicht mehr anlernen. Drosselklappe defekt.

Ich werde mir dann mal bei Ebay eine bestellen müssen, denn so ist an fahren leider nicht zu denken (zum Glück gibt's Zweitwagen). Bei Ebay kosten die ca. 100€, das ist gegenüber dem Neupreis bei MB ein Schnäppchen.

Ich werde die alte DK trotzdem mal zerlegen um mir anzuschauen was nun defekt ist. Ggf. ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Ich werde berichten

Danke erstmal für die nette Hilfe hier )

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User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 08.02.2012 um 18:40 Uhr   
Soo, eine gebrauchte DK von Ebay ist drin. Nach längerer Probefahrt auf Gas und Benzin steht im Fehlerspeicher: NIX

Mit folgender Anleitung hat das DK-Nullstellung-Programmieren erfolgreich geklappt:

1. User Hello (Convertible) - ihm sei gedankt - hat mal gepostet:
'Die DK-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2), das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca. 20 sec. durchgetreten halten, dann Schlüsselstellung 0, nun das Pedal loslassen. Fertig.
Dadurch lernt das Steuergerät, wo die Null- und Max-Stellung ist.'

2. Lernwerte der DK:
Zündung ausmachen - 1 min. warten - Zündung einschalten. Motor

[ëZitat von Kauba aus einem anderen Thread ]

Ich möchte dazu sagen, dass ich den Wagen vorher auf Betriebstemperatur habe laufen lassen, also im Stand gewartet bis er 90°C Kühlwassertemperatur erreicht. Vorher hat es nicht funktioniert.

Morgen werde ich noch den neuen LMM gegen den alten LMM tauschen. Wenn der alte LMM auch keine Fehlercodes auswirft schicke ich den neuen LMM zurück.

Mfg Markus und danke an alle für die Tipps.


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