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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV und Blinker
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   Dennis79

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User seit 20.10.2009
 Geschrieben am 08.01.2012 um 16:19 Uhr   
Moin zusammen,

folgendes Problem:

ZV funktioniert beim Schließen und Öffnen, allerdings die Blinkerbestätigung nicht Ansonsten funktioniert der Blinker ganz normal.

Jetzt habe ich schon gelesen (Suchfunktion benutzt!), dass man dieses Relais austauschen soll (siehe Bild). Habe ich auch gemacht, nur leider ohne Erfolg

Übrigens bei mir ist neben dem schwarzem Relais noch ein weißes Relais. Wofür ist das eigentlich und warum ist es nicht auf dem Bild zu sehen?

Hat jemand eine Idee wie ich die Blinkfunktion wieder in Gang bekomme???

Vielen Dank schon einmal!!!

SLK 200K FL, Bj. 2001

   

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 Geschrieben am 08.01.2012 um 17:39 Uhr   
Hallo Dennis,
laut Schaltplan ist da nicht viel:
Das "locking confirmation relay" K54 bekommt seinen Strom über Sicherung 35 (30A) im gleichen Sicherungskasten und wird direkt vom Empfängermodul N54/3 Pin2 (Radio frequency DAS control module, hinter der Instrumententafel über dem Lenkrad versteckt) angesteuert. Da kommt man so mal eben leider nicht dran. Am besten am Relais K54 messen, ob es von der dünnen schwarzgelben Leitung angesteuert wird und die 12V von der Sicherung anliegen. Eigentlich müsste man das Relais auch klacken hören.
Schaltplan wie immer von
http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html
im Internet Explorer öffnen.



   

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Dennis79

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Beiträge: 53
User seit 20.10.2009
 Geschrieben am 08.01.2012 um 18:59 Uhr   
Hallo Cruiser,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir gerade mal die Sicherungen am Fahrzeug angesehen. Sicherung 35 ist bei mir mit 15A abgesichert?? Ist das normal? Allerdings ist diese auch nicht kaputt

Ein Klacken des Relais ist nicht zu hören beim Öffnen oder Schließen...das nachmessen bekomme ich leider alleine nicht hin. Will ja nicht kaputt machen!

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   Dennis79

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 Geschrieben am 10.01.2012 um 16:36 Uhr   
Hat keiner mehr eine Idee?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2012 um 17:51 Uhr   
Liste GONZO aus Tipps & Trick nennt 15A (Funkfernbedienung, Warnblinker,Kombinistrument).http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=749&mode=&order=0&thold=0
Das Mindeste, was zu tun wäre, diese Sicherung mal rein/raus - besser erneuern. VG Dieter.

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 Geschrieben am 10.01.2012 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.01.2012 um 22:27 Uhr ]



Dennis79 schrieb:
Sicherung 35 ist bei mir mit 15A abgesichert?? Ist das normal?



Jo, korrekt, steht ja auch so im Schaltplan, habe ich nur falsch geschrieben, sorry !
Die Sicherung versorgt, wie in GONZOs Liste auch steht, das Kombiinstrument und die Wegfahrsperre mit, so dass sie zwangsläufig heil sein muss, wenn Du den Wagen starten kannst und die Instrumente funktionieren. Dann kannst Du Dir das Sicherung rein/raus oder ersetzen sparen.

Du machst nichts kaputt, wenn Du am Relais die Spannugen misst, keine Sorge. Schlimmstenfalls erzeugst Du einen Kurzschluss und brauchst eine neue Sicherung !
Ist das eigentlich erst bei Dir ausgefallen oder hast Du den SLK bereits so gekauft?
Hat der Vorbesitzer möglicherweise etwas verändert ?

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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 Geschrieben am 10.01.2012 um 20:09 Uhr   
Zum Nachmessen:
Relais
Kontakte 30 (rot) und 85 (rot/gelb) : +12 V
Kontakt 86 (schwarzgelbe Leitung) : Ansteuerung
Kontakt 87 (schwarzweiß) und 87b(Schwarzgrün) : gehen zu den Blinkern, d.h beide sehr geringer Widerstand nach Masse -> Durchgangspiepser sollte piepen.
Viel Erfolg !

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2012 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.01.2012 um 22:29 Uhr ]

Im übrigen steht doch in der GONZO-Liste auch die Nr. 37 mit Bezug zur Funkverbedienung. Hat die nichts zu sagen? VG Dieter.

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 Geschrieben am 10.01.2012 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.01.2012 um 22:30 Uhr ]

Zum Relais geht aber nur die Leitung von der 35er Sicherung. Sicherung 37 könnte aber mit der Ansteuerung zu tun haben, wer weiß, wie es in dem Modul aussieht. Also auch mal Sicherung 37 überprüfen, wie Dieter es sagt.
Ich habe bei meinem FL die Sicherungsbox und die Abdeckung gerade mal aufgemacht: In der Tat befindet sich neben dem schwarzen Relais noch ein weiteres, bei mir gelb. Damit stimmt das Bild oben im Thread nicht für den FL, und das gesuchte Relais könnte möglicherweise auch das gelbe sein.
Dennis, traust Du Dir wirklich nicht zu, mit einem Multimeter aus dem Baumarkt die Spannungen nachzumessen ? Kennst Du niemanden, der das für Dich machen kann ?

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Dennis79

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Beiträge: 53
User seit 20.10.2009
 Geschrieben am 10.01.2012 um 22:08 Uhr   
Also Sicherungen habe ich beide geprüft. Daran lag es nicht.

Habe schon mal mein Messgerät rausgekramt und werde morgen mal mein Glück versuchen...Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt ja auf Kontakte 30 und 85 : +12 V. D.h. wenn ich diese Kontakte jeweils mit dem Massepol verbind müßte das Gerät 12v anzeigen, oder? Muss dafür eigentlich Zündung an sein?

Habe hier nochmal ein Bild aus dem Forum gefunden. Rechts neben dem K54 ist das andere Relais. Vielleicht tausche ich das auch einfach mal aus...wer weiß was das nun wieder fürn Relais ist...

Ach so gebastelt hat da wohl keiner, der Wagen gehört uns seit 2001.

ich werde berichten.

Danke schon mal!!!!

   

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