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User seit 09.10.2012
| Geschrieben am 29.03.2013 um 15:02 Uhr  
| Ja, so ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion ist schon was feines. Die Batterie meines gerade verkauften Moppeds, einer VL 1500, war von Ende 1998, kam über den Winter ans Gerät und im Sommer wurde sie auch nicht gerade gefordert. Unkaputtbar und wohl was für's Museum
--
Liebe Grüße vom Micha
SLK 280 - 06.2008 - Iridiumsilber / Gullwingrot | Antworten
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 28.09.2014 um 08:28 Uhr  
| Moinsen Matthias,
da bei meinem (Bauj. 2010) die Batterie nach zwei Jahren vollkommen den Geist aufgab, bin ich den Tipps in diesem Board gefolgt und habe mir auch ein CTec angeschafft. Seither kommt die neue Batterie fast jedes, oder jedes zweite Wochenende ans Fläschchen!
Einmal im Jahr stelle ich den Modus auf "Rekonditionieren", damit sie noch mehr im Training bleibt. Mein "Kleiner" ist allerdings als Ganzjahresfahrzeug unterwegs, was sicherlich auch noch einen Einfluss auf die Lebensdauer hat ...
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 28.09.2014 um 10:57 Uhr  
| Meine Batterie ist auch noch orginal seit Fahrzeugkauf in 10/2008 . Fahre nicht sehr oft , wenn dann Langstrecke . Im Winter hängt die Batterie am CTEC , was meines Erachtens für die Lebensdauer besser ist als ständiges Kurzstreckengefahre im Winter mit hoher Batteriebelastung . Für die Umwelt und für die eigene Geldbörse ist eine lange Lebensdauer auf jeden Fall gut . | Antworten
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User seit 17.03.2014
| Geschrieben am 28.09.2014 um 19:29 Uhr  
| Moin Moin,
ich glaube bei meinem lässt die Batterie auch so langsam nach, scheint auch noch die Orginale zu sein. Da der SLK überwiegend nur in der Freizeit benützt wird, steht er des öfteren auch mal länger.
Da heute das Wetter passte, durfte er aus der Garage, vor dem Start hab ich dann mal geschaut was im K1 an Spannung angezeigt wird. Hier waren es nach 2 Wochen Standzeit 11.9 Volt, der Motor startete ohne Probleme, während der Fahrt zeigte es dann meistens 14.2 Volt an.
Habe mir nun auch ein CTEK gekauft. Im Lieferumfang ist ja ein Kabel zur festen Installation mit dabei, das ich gerne verwenden würde für den SLK (steht den ganzen Winter in der Garage).
Nun wollte ich Fragen:
- wo sollte das Massekabel angeschlossen werden, auch direkt an die Batterie oder gibt es einen anderen Punkt der hier besser wäre?
- sollte die Batterie den Winter durch abgeklemmt werden während sie am CTEK hängt?
Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir weiterhelfen, da ich hier Laie bin.
Danke schon mal vorab.
Grüßle @all
SLK´ler
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User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 29.09.2014 um 11:47 Uhr  
| Bei mir bleibt die Batterie wo sie ist . Und bleibt auch angeklemmt . Falls ich mal fahren will , dann muss ich nur den sauberen CTEC Stecker von der Buchse stöpseln und fertig .
Meine Einbaulösung ist eine CTEC Ampel , an welcher 3 Blinkleuchten die Spannung der Batterie optisch anzeigen . Die Ampel ist grün bei Ladezuständen >12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen<12,4 Volt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Batterien unterhalbvon 12,4 Volt sulfatieren.
Wobei ich das auch erst beim Öffnen der Motorhaube sehe . Meinen Einbau habe ich folgendermaßen gelöst . Da die Kabel inc. Sicherungseinheit des CTEC Anschlusses nicht unbegrenzt lang sind , hat sich der direkte Anschluss an die Batterie für mich als nicht ideal erwiesen . Deshalb wählte ich einen passenden Anschluß für die Ringöse an dem Plusstromverteiler . Hier sitzt auch der Anschluß für + Starthilfe . Minuspol habe ich an einen geeigneten und vorhandenen Punkt am Radhaus gesetzt .
Also den roten Deckel mit + öffnen , danach den seitlichen Deckel rechts abnehmen .
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User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 29.09.2014 um 11:47 Uhr  
| Mein Fahrzeug ist 4/2006 mit einer VARTA 12V 74Ah 680 A also die mit größerer Kapazität.
Die ersten 5 Jahre war das Fahrzeug an ein CTEK MULTI XS 3600 angeschlossen und alles war OK.
Habe mir vor 3 Jahren ein CTEK MXS 5.0 zugelegt und mir viel auf, dass nach kurzer Zeit über 1Liter Flüssigkeit in der Batterie fehlten. Nachdem ich den Mangel durch nachfüllen mit destilliertem Wasser ausglich und die Batterie neu lud, zeigte der Säureheber an allen sechs Zellen eine zu niedrige Säuredichte an.
Habe jetzt seit einem Jahr wieder den alten CTEK MULTI XS 3600 angeschlossen.
Dieser blinkt jedoch hin und wieder und zeigt somit ein Sullfatproblem an.
Spannungsanzeigen im Display sind natürlich OK (über 12V)aber trotzdem kommt im Frühjahr eine neue ins Auto. Eine neue Batterie sollte nicht unter 12,7 Volt haben, da sonst möglicherweise schon Schäden durch lange Standzeiten vorhanden sein könnten.
Ich hoffe mein neuer Akku hält dann auch so lange, denn die meiner Firmenwagen kamen oft nicht über den zweiten Winter
--
Danke und Liebe Grüße
Sara | Antworten
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