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| Geschrieben am 10.12.2011 um 16:51 Uhr  
| Moin!
Vor einiger Zeit hatte ich aufgrund von leichten Drehzahlschwankungen während der Warmlaufphase den Temeratursensor gewechselt. Das brachte kurzfristige Besserung.
Nachdem es nun kälter wurde fingen die leichten Drehzahlschwankungen wieder an - nichts schlimmes aber während der ersten 4. bis 5. Minuten nach dem Start bis zur Temperatur von ca. 70Grad irgendwie nervig.
Das letzte mal hatte ich keine echte Lust den Sensor zu tauschen - weil für den Tausch für so ein kleines Bauteil schon ein wenig Aktion ansteht...
Das ist der Lümmel:
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 16:54 Uhr  
| Zu sehen ist der Sensor so nicht, da muss schon Taschenlampe, Spiegel und eine ordentliche Verrenkung herhalten.
Ergo erst einmal alles demontieren, Motorabdeckung, Filterkästen...
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 16:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 10.12.2011 um 17:18 Uhr ]
Es ist schon irrwitzig was alles demontiert werden muss um überhaupt einen Blick auf den Drucksensor zu bekommen - geschweige denn eine Möglichkeit zu haben die beiden Schrauben zu lösen.
Und dann kommt noch der ganze Oelschlamm auf einem zu...
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 10.12.2011 um 17:20 Uhr ]
Beide Deckel müssen runter weil die unten liegende Verrohrung auch demontiert werden muss (da sitzt übrigens auch der nebenbei erwähnte Temperatursensor).
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 17:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 10.12.2011 um 17:24 Uhr ]
Zum Schluss alles wieder montieren und Probefahrt gemacht.
Fazit:
Inkl. der Säuberungsaktion und einigen Grübeln wann man denn nun endlich Zugang mit dem Werkzeug zum DS hat waren das schlappe 4.0 Stunden Aktion für einen Sensor von 15,-- Euro. Oki, der ganze Schlamm hat auch eine glatte Stunde gekostet.
Die Anschliessende Probefahrt hat mich dann aber doch belohnt - der DS war der Verursacher und das zusätzliche Beseitigen von Oelschlamm und Rückständen hat einen 100%-Erfolg gebracht. Die Leerlaufdrehzahl war noch nie so "sauber" und der Motor läuft kalt und warm wunderbar ruhig.
Solltet ihr also ähnliche Probs mit der Drehzahl während der Warmlaufphase haben - vll. hat euch dieser kleine Bericht annimiert und ihr wisst was auf euch an Arbeit so zukommt.
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 18:16 Uhr  
| Hallo Olaf,
jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen Mann über Weihnachten beschäftige. Montag werde ich erst einmal jeweils 2 Druck- und Temperatursensoren bei MB bestellen.
Damit ist Weihnachten dann bei uns gerettet und danach laufen unsere 2 wieder sauber. (Nach Deinem Bericht ist mir auch klar, weshalb er bisher nicht so richtig Lust hatte, sich daran zu begeben.)
Ich danke Dir vielmals für Deine Anregung. Deine Bilder drucke ich ihm als Orientierungshilfe aus. Dafür wird er mich lieben.
--
Claudia
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