215/45 R16 kannste schon machen.
ABER:
- nur an der VA wird wohl Dein ESP spinnen und das programmiert niemand um
- ein besseres Fahr-/Lenkverhalten erreichst Du damit nicht
- abgesehen von der Tragfähigkeit wird auch eine Legalisierung schwierig
- das Trägheitsmoment ändert sich nur in der 3ten Nachkommastelle
- die Masse ändert sich nicht
STATTDESSEN:
- Lenkungsdämpfer wechseln
- Lagerbüchse im Lenkzwischenhebel wechseln
- anderer Stabi oder gleich Fahrwerk
- flachere Federgummis
- Diff. vom 200er mit kürzerer Übersetzung
Ich habe heute mit dem TÜV gesprochen. Ohne Vergleichsgutachten für diese Rad/Reifenkombination, also 215/45 auf 16x7, bekomme ich da nichts eingetragen. Grund ist ein negativer Einfluss auf das ESP/ABS. Die Reifen selber sind lieferbar, wenn auch ein wenig teuerer als die gängigen Formate. Mein 230er hat 68TKm runter, der AMG Stabi ist auch schon drin. Meine Motivation hat also keine verschleissbedingten Ursachen. Ich war auch schon eine Saison mit originalen 17 Zöllern unterwegs, das Einlenkverhalten war damit OK, aber der Wagen war nicht mehr so "leichfüssig" im Anzug.
Danke schon mal für die Diskussionsbeiträge. Melde mich zurück, wenn ich Neuigkeiten habe. In der Felgengalerie gibt es einen blauen SLK mit 215/40 und 245/35 auf 17 Zöller. Anscheinend hat es schon jemand geschaft, kleinere Räder eigetragen zu bekommen.
Was Leroy da vor hat, war zu Zeiten als 190er gefahren wurden normal.
Ab Werk sehr lang übersetzt und damit sehr träge haben sehr viele auf kleinere Räder umgerüstet.
Zugegeben im Zeitalter von ESP, ABS usw dürfte es etwas schwieriger werden.
mit einem Vergleichsgutachten könnte ich die TÜV Bedenken wegen dem kleineren Radumfang aushebeln.
Hast du mir einen Tip zu Hersteller/Modell einer Felge mit kleinerer Radgröße in 17 Zoll?