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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sportfedern H&R oder Eibach |
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| Geschrieben am 23.12.2011 um 11:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.12.2011 um 11:52 Uhr ]
slkneuling13 schrieb:
Hallo Bruno,
sehr schick, steht dem Auto gut.
Aber mir wäre es schon wieder zu tief.
Deshalb hätte ich gern so ein Mittelding zwischen 10 und 20, falls es sowas gibt.
Gruß Johannes
Von der Optik finde ich eine leichte Keilform ideal, also hinten so +20mm gegenüber vorne. Bei meinem R170 war ich hinten mit den Eibach auch tiefer wie vorne und hab das mit den verschiedenen Gummis perfekt gelöst. Kann man denn bei R172 mit verschiedenen Gummis wie beim R170 und R171 die Höhenunterschiede ausgleichen?
Das wäre doch für Johannes ideal. Er könnte die 25/35 Federn einbauen und mit anderen Gummis (falls vorhanden) würde er auf sein Wunschmaß annähernd kommen.
Gruß
Steffen
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| Geschrieben am 23.12.2011 um 15:02 Uhr  
| Von der Optik finde ich eine leichte Keilform ideal, also hinten so +20mm gegenüber vorne. Bei meinem R170 war ich hinten mit den Eibach auch tiefer wie vorne und hab das mit den verschiedenen Gummis perfekt gelöst. Kann man denn bei R172 mit verschiedenen Gummis wie beim R170 und R171 die Höhenunterschiede ausgleichen?
Das wäre doch für Johannes ideal. Er könnte die 25/35 Federn einbauen und mit anderen Gummis (falls vorhanden) würde er auf sein Wunschmaß annähernd kommen.
Hallo Techniker,
gute Idee, falls es diese Gummis für den R172 auch gibt.
Werde nächste Woche den Wagen das erste Mal sehen und dann mit meinem Verkäufer klären was Sie da machen können. Kann ja nicht so schwer und teuer sein die Federn vom Sportfahrwerk zu verbauen!?
Wieso baut H&R und Eibach den immer Federn die hinten tiefer sind oder den anschein machen? Hab das schon öfters gehört in verschiedenen Foren!?
Gruß Johannes | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 23.12.2011 um 17:47 Uhr  
| Ja, die Gummis gibt es glücklicherweise auch beim 172er:
Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4,2 mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Bohrungen am Gummitellerrand ablesbar.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.
Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA, dann wäre ein dickeres Gummi (z.B. 4er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.
Der 172er hat diese Gummis nur noch an der Hinterachse,
der Preis liegt zwischen 5,56 - 7,07€ pro Stück - 10% + Mwst.
Federbeilage (Gummiteller) Teilenummern:
A 204 324 13 84 Beilage 1 Bohrung 1,9 mm dick
A 204 324 14 84 Beilage 1 Bohrung 6,1 mm dick
A 204 324 15 84 Beilage 1 Bohrung 10,3 mm dick
A 204 324 16 84 Beilage 1 Bohrung 14,5 mm dick
Gerd
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User seit 19.12.2011
| Geschrieben am 23.12.2011 um 20:18 Uhr  
| a, die Gummis gibt es glücklicherweise auch beim 172er:
Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4,2 mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Bohrungen am Gummitellerrand ablesbar.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.
Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA, dann wäre ein dickeres Gummi (z.B. 4er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.
Der 172er hat diese Gummis nur noch an der Hinterachse,
der Preis liegt zwischen 5,56 - 7,07€ pro Stück - 10% + Mwst.
Federbeilage (Gummiteller) Teilenummern:
A 204 324 13 84 Beilage 1 Bohrung 1,9 mm dick
A 204 324 14 84 Beilage 1 Bohrung 6,1 mm dick
A 204 324 15 84 Beilage 1 Bohrung 10,3 mm dick
A 204 324 16 84 Beilage 1 Bohrung 14,5 mm dick
Wow danke für die ausführliche Antwort!
Angenommen vom Werk aus sind beim slk 200 hinten 1er "Gummis" vebaut.
Wenn ich dann die Eibach oder H&R Federn mit 25/25 mm verbauen lassen würde und hinten 3er "Gummis" reinmachen lass, müsste ich hinten 8,4 mm höher sein als vorne, richtig!?
Das wäre ja eine gute Lösung und wahrscheinlich auch erschwinglich so um die 500 Euro alles in allem!?
Gruß Johannes | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2011 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.12.2011 um 21:16 Uhr ]
Hallo Johannes,
Ich kann jetzt leider nur für meinen alten R170 200K sprechen, leider nicht für den R172, aber als Bsp. vielleicht ganz ok.
Mein jetziger R171 hat zum Glück schon das MB Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung.
Der 170er hatte ab Werk vorne 3er und hinten 1er Gummis.
Eine Keilform war ab Werk schon eingestellt, hinten so +20mm.
Hab vorher und nachher die Maße geprüft.
Nach der Tieferlegung mit Eibach, habe ich vorne auf 1er und hinten auf 3er gewechselt, weil hinten deutlich zu tief. Beim R171 und 172 kann man leider nur noch hinten die Höhenunterschiede ausgleichen wie accpralle ja schon erklärt hat.
Wenn Du jetzt z.B. 1er hinten hast (z.B. kleinster Motor, wenig Ausstattung) könntest Du hinten auf die 5er wechseln, so wie ich es verstanden habe!
Daraus müsste sich doch folgende Rechnung ergeben:
14,5mm (5er) minus 1,9mm (1er) macht dann hinten höher: +12,6mm !
Tieferlegung hinten bei 35mm minus die 12,6mm macht dann nur noch 22,4mm tiefer, aber bitte alles nur theoretisch betrachten.
PS:
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die tiefere Optik das einem das später völlig normal vorkommt.
Gruß
Steffen
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