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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Empfehlung Liquid Glass
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   SLK-63

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Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 30.10.2011 um 19:07 Uhr   
Da ich auch lange Liquid Glass benutzt habe, kann ich euch nur empfehlen, "probiert" doch mal Chemical Guys JetSeal 109 und Zaino Z-2.. Standzeit bei 2-3 Schichten länger als bei 4x LG..
(Für die Pflegefanatiker als krönender Abschluss Z-8 Grande Finale)

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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   wusblum

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 12:43 Uhr   
Mahlzeit Zusammen,

so.. heute hab ich mir erstmals Liquid Glass zugelegt.

Das Wetter hier in Köln ist z.Zt. nicht gerade prickelnd (9°, bedeckt und leichter Niesel), daher denke ich einmal, daß ich es heute nicht mehr ausprobieren kann. Eventuell müssen die Felgen heute noch dran glauben, aber das weiß ich noch nicht genau.

Jedoch möchte ich die Experten vorher nochmal fragen, ob ich bei der Anwendung von Liquid Glass für das gesamte Fahrzeug, also den Lack, irgendetwas besonders beachten sollte?

OK, Auftragen im Schatten, ist schon klar. Allerdings hab ich schon öfter gelesen: Bis zur zweiten Schicht 3-4 Std. warten und Fahrzeug in die Sonne stellen.

Ist dies wirklich ratsam? Also quasi eine Art "Einbrenn-Behandlung"?

Mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich dann die zweite Schicht drauf packe? Wenn der Wagen, bzw. die Lackoberfläche bei der Behandlung eine Temperatur von zwischen 10° und 20° haben sollte.

Oder braucht man das einfach nicht so eng sehen? Sorry, .. aber bei erstmaligem Gebrauch neuer Mittelchen bin ich immer extrem vorsichtig und hol mir lieber noch einen Rat ein.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2012 um 13:21 Uhr   
@ wilfried
gaaaanz wichtig: Der Wagen muss penibelst sauber sein, sonst konservierst Du alles, ja sogar Wasserränder.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta,BMW

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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 14:53 Uhr   
Hallo Ralf,

freut mich sehr, daß gerade Du mir jetzt antwortest (Scheinst mir sehr erfahren mit dem Umgang dieses Produktes zu sein).

Gekauft habe ich es übrigens (vllt. ein Tipp für Dich, nach dem Motto: nehmen und geben) bei CarParts am Barbarossa Platz. Nachdem dies mein zweiter Einkauf dort war, erhalte ich nun auch Prozente. Sorry für OT, .. war aber trotzdem ganz schön teuer, der Besuch. Habe mir zugelegt...

- Meguiar's ® Wascheimer (für die Handwäsche)
- Meguiar's ® Deckel für den Eimer (kann man sitzen u. die Felgen behandeln)
- Liquid Glass (473ml)
- Pre-Cleaner
- Spezielle Felgenbürste aus den USA

Alles billiger als z.Bsp. in der Bucht (und auch noch ohne Versandkosten)! Zusätzlich habe ich auch noch Produktproben erhalten und eine gute Beratung.

Wie Du siehst, habe ich an den Pre-Cleaner gedacht. Hab zwar noch keine Erfahrungen damit, aber man(n) kann nur schlauer werden. Aber darum hatte ich ja hier auch expizit diese Frage gestellt.

Allerdings konnte ich nicht abwarten Ralf .

War eben draußen (sch.. kalt geworden), hab die Räder gereinigt und das Liquid Glass schon einmal daran ausprobiert. Heiligs Blächle, ... ! Die Verarbeitung ist ja ganz easy und die Felgen sind nun wirklich arsc... glatt! Aufgrund der Kälte und des Windes hab ich jedoch nur eine Schicht aufgetragen. Mal schauen was die schon bringt...

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   Escape99

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 15:52 Uhr   
Hallo Wilfried,

wie für alles Versiegelungen gilt: vorher alles (restlos) entfernen, was nicht versiegelt werden soll. Ich habe meine Kate erst in die Waschanlage (bürstenlos) gefahren und dann zu hause mit Pril (wegen der Fettlösekraft, das entfernt evtl. alte Versiegelungen) fleißig geschrubbt. Dabei auch mit Magiclean (der Reinigungsknete) die Insekten entfernt. Danach dann penibelst trocken geledert.

Dann mit der Politur den Wagen "poliert"! Ich verwende entweder Speed Polish A1 oder die Füllpolitur von Petzoldt's!, da letztere "aus" war habe ich eben Speed Polish A1 verwendet! Das A1 lässt sich meines Erachtens leichter entfernen, aber ich bilde mir ein, dass die Füllpolitur etwas besser wirkt. Da ich aber einen Farblosen mein Eigen nenne, ist der Unterschied nicht wirklich erkennbar. Ach ja, an hartnäckigen Verkrustungen habe ich auch mal Felgenreiniger (aus'm Lidl), Kontaktspray (oder auch WD-40) oder Polierpaste Rot/Weiß verwendet.
2 Kratzer der Vorbesitzerin habe ich mittels eines Kratzer-Repair-Sets entfernt (auch aus'm Lidl).
WICHTIG: Je sorgfältiger die Vorarbeit ausgeführt desto besser das Endergebnis mit Liquid Glass!

Danach kommt dann die erste Schicht Liquid Glass. Je dunkler der Lack desto konzentrierter muss man arbeiten um der Hologram-Bildung vorzubeugen. An meinem Farblosen kein Thema! Wenn ich dann fertig bin mit dem LG-Auftrag fange ich direkt (nach einer kurzen Kaffeepause) an mit dem sauber wischen.

Für Polieren-Wischen-Liquid Glass-Wischen habe ich zu letzt 2h 42' gebraucht! *schwitz* Die zweite Schicht LG werde ich im Laufe der Woche auftragen und dann zum "backen" in die Sonne stellen, so fern diese sich zeigt!

Das wäre doch auch ein Ansatz für unseren geplanten Basteltreff. Man macht einen Pflegetag daraus und jeder bringt mal seine Mittelchen mit.

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   wusblum

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 17:23 Uhr   
Hi Tom,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Werde mich streng daran halten ~schmunzel~. Wie gesagt: Den Pre-Cleaner hab ich ja auch schon. Kneten werd ich den Nasenbär jedoch nicht. Eigentlich ist meiner immer sehr sauber (..halt auch so'n Fimmel).

Ach, jetzt wird's dann ein Putzseminar... ~lach~.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   PELO

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 17:39 Uhr   


wusblum schrieb:
Hi Tom,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Werde mich streng daran halten ~schmunzel~. Wie gesagt: Den Pre-Cleaner hab ich ja auch schon. Kneten werd ich den Nasenbär jedoch nicht. Eigentlich ist meiner immer sehr sauber (..halt auch so'n Fimmel).

Ach, jetzt wird's dann ein Putzseminar... ~lach~.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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Hallo Wilfried,
das Putz- und Polier Seminar kannst Du hier machen
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2477

bin dann auch beim Christian Petzoldt.


--
Gruß

Peter

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   wusblum

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 17:47 Uhr   
Hi Peter,

dankeschööön für die Info. Irgendwie kann ich nicht erkennen, wann ein Anmeldeschluß ist (entweder Blind, oder falsche Brille an).

Du hast es ja gut, ist für Dich ja wohl net weit wech...

Muß mal schauen, ob ich das mit unserem Urlaub kombinieren könnte, sonst hab ich wieder mal mit Quark gehandelt.. ~lach~. Euch ein schönes WE.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   Escape99

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User seit 17.07.2004
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 Geschrieben am 31.03.2012 um 18:10 Uhr   
Hey Peter,

super Tipp! Danke Dir! Auf so ein Seminar warte ich seit Jahren und was ist? Ich werde das nicht einrichten können an dem Termin! Ärgert mich gerade sehr!

Mal schauen, vielleicht kann ich das ja dennoch irgendwie schaffen!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   QT

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 19:14 Uhr   
Einbrennen der LG Schicht gut und schön, aber wenn man das macht, dann empfiehlt es sich IMO die 2. Schicht an nem anderen Tag zu machen. Ich mache die Erstbehandlung (pre-cleaner, bis zu 3 Schichten) gerne an so Wochenenden wie Ostern oder so, wo der Wagen 3 oder 4 Tage nur rumsteht. Am 1. Tag Waschen + pre-cleaner + 1. Schicht LG und danach ist man eh kaputt und macht besser mal ne Pause. Wagen in die Sonne und abends schön in die Garage. Am nächsten Morgen gleich wieder raus und die 2. Schicht mit anschließendem Einbrennen. Am 3. Tag dann die 3. Schicht und am 4. Tag mal ne Ausfahrt

Hab heute meine Sommerräder montiert und anschließend die Winterräder gleich wieder gereinigt und mit LG behandelt bevor sie dann ins "Lager" kamen. Dann können sie im Herbst einfach schnell wieder montiert werden.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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