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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsbericht 350er Sportfahrwerk Eibach
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   Techniker

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 14:56 Uhr   
Ihr habt recht, das Fahrwerk muss sich ja auch erst noch setzen.
Dann passt ja auch die Angabe von Eibach, weil Sie ohne das MB Sportfahrwerk angegeben ist. (Hatte ich vergessen)
War bei meinem R170 mit Eibach genauso. Erst nach ca. 5 Tkm hatte es sich gesetzt und ich war hinten deutlich tiefer als vorner,(2,5cm zu 3,5cm) musste auch hier die Gummis wechseln!

Danke!

Gruß
Steffen

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   HarryM

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 Geschrieben am 07.10.2011 um 11:10 Uhr   


Mercifan83 schrieb:
Moinsen,

habe auch das MB Sportfahrwerk + Eibach + 3er gummis drin und muss sagen das ich damit sehr zu Frieden bin. Trotz der Begrenzer die ich hinten drin hab, da sonst die 265er nicht ganz drunterpassen. Durchgeschlagen hat da auch noch nix und die Optik ist einfach nur Genial.
Gerd kennt ihn ja

Welche Reifengröße hast du hinten Harry ?


Hi,
hab die original AMG-Räder/Bereifung.
Hinten 8,5J x 18 ET 30 - 245/35/R18
allerdings mit 10mm Platten also ET20.



   

--
Grüße
HarryM

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   HarryM

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 Geschrieben am 23.03.2012 um 15:32 Uhr   
Teil2 TÜV-Abnahme

So Jungs und Mädels,

gestern wollte ich schnell über Mittag zum DEKRA um die Eibachfedern und die Distanzscheiben eintragen zu lassen.

Zuerst war ich beim DEKRA in meiner Werkstatt, der darf das aber nicht eintragen. Nur Federn geht, nur Distanzscheiben geht auch, da beide ein Gutachten haben.
Aber die Kombination darf nur der TÜV abnehmen - so der Mann vom DEKRA.

Also ich zum TÜV. Da angekommen merkte ich erst, dass mein Farzeugschein fehlt.... muss ich wohl beim Dekra verloren haben... zum Glück hatte ich den Brief (Teil1) auch noch dabei.
o.k.
Auto auf die Bühne und los gings. Der Prüfer hat sich schon Zeit gelassen. Die Gutachten durchsucht, alle Bezeichnungen auf den Distanzen gesucht....
Die Freigängigkeit wurde mit dem Verschränkungstest überprüft. Die hatten sowas von Probleme die Klötze unter das Hinterrad zu bringen, weil die Hebebühne wohl nicht für SLK's ausgelegt ist

Nun, letztendlich wurde das linke hintere Rad auf einem kleineren Klotz als das rechte vordere Rad gesetzt.
Dann haben zwei Prüfer sich die Abstände angeschaut... (Anmerkung von mir: da war ja wirklich noch viel Luft drin)... Dann sagte der Eine zum Anderen, "was meinst Du, ich denke das ist o.k. Dann sagte ich: "da bin ich auch dafür, 2:1 gewonnen". Na wenigsten haben sie gelacht. Es war dann auch wiklich in Ordnung.

Nun überprüften sie die Nummer auf der Feder und die fing mit 2 an.
Der Prüfer meinte, im Gutachten finde er die Nummer nicht. Die Nummer wäre hier beginnend mit 1.
Dann suchte er in seiner Datenbank ein anderes Gutachten und fand keiners.

So habe ich bei "unserem Gerd Pralle" angerufen, von dem ich die Federn habe.
Der meinte - kann eigentlich nicht sein - es gebe ja nur eine Feder von Eibach die passen würde.
hm... er telefoniere mit seinem Zulieferer...
nach 20 Min. - ich wurde sichtlich nervöser, denn ich war ja immer noch beimTÜV und dachte schon, wenn das nun die falsche Feder ist, kann ich wieder in die Werkstatt fahren?????

Dann wurde das Rätsel aufgelöst, sein Zulieferer meinte, die Anzahl der Stellen stimmt nicht. Da ist eine Ziffer zu wenig. Die haben bestimmt die erste Ziffer übersehen. Wenn man da gedanklich die 1 davor stellt, passt das.
(Vielen dank an Gerd für die schnelle Hilfe)

Ich zum Prüfer - die Story erzählt.
Auto wieder auf die Hebebühne.
Ah ja, die erste Ziffer wurde durch den Einbau irgendwie abgerieben.... auf der anderen Seite war die "1" deutlich zu erkennen.
puhhh - Glück gehabt. Als der Prüfer die Bühne runter lassen wollte, zeigte die Steuerung der Bühne einen Fehler.... bis die das dann wieder im Griff hatten.... das dauerte.

Nebenbei telefonierte ich meinem Schein hinterher... die Werkstatt fand den Schein am Zaun liegend. Der wurde vom Wind schon weg geweht... gut, auch Glück gehabt.

Während die Abnahmebestätigung getippt wurde, hat der Prüfer noch die Schrauben gemessen und meinte "absolut an der Grenze" - hä? Wie das denn, sagte ich. Ich habe 10mm Platten drauf und meine Schrauben sind 10mm länger als die Originalschrauben. Sollte also passen.
Angegeben sind 6,5 Umdrehungen. Er käme nur auf 5,75 Umdrehungen und mit anziehen der Schraube auf gerade mal 6 Umdrehungen. Also mit Zudrücken beider Augen, ist das gerade noch o.k.

Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass ich für die Aktion 2 1/2 Stunden unterwegs war.
Na -geht ja noch

Wenigstens wurde alles eingetragen.
PS: die "Ohren" vom Kotflügel sind übrigens weg!!!
Die Bilder zeigen das ja.




--
Grüße
HarryM

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   kwmainz

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 Geschrieben am 23.03.2012 um 16:52 Uhr   
Hi Harry,

Ende gut, alles gut............

Aber dürfte das auch die DEKRA, wärst du in 20 Minuten wieder vom Hof gewesen


Gruß aus Meenz / Werner

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.03.2012 um 18:59 Uhr   
Hallo Harry,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme.
Ich hatte auch mal ein Gutachten bei der Zulassungsstelle vergessen/verloren und zum Glück ist es wieder aufgetaucht!
Aber Ende gut alles gut.

Grüße
Steffen


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   accpralle

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 Geschrieben am 23.03.2012 um 19:29 Uhr   
Hier noch das Bild zum Nummernrätsel....
@ Harry: Von dem verloren Schein hast du am Telefon garnix gesagt...
Gerd

   

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   HarryM

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 Geschrieben am 24.03.2012 um 18:22 Uhr   
Hallo Gerd,

das mit der Nummer auf der Feder war doch schon Stress genug
schönes Wochenende.

--
Grüße
HarryM

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   HarryM

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 Geschrieben am 17.02.2013 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 17.02.2013 um 19:47 Uhr ]

Hallo,

habe nun einen Nachtrag zu meinem Umbau.
Ich war diesen Sommer mit dem SLK mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir genau die Beschreibung von Gerd aufgefallen. So ab 180...200...220 verhält sich der SLK unharmonisch. In langgezogenen Kurfen verkraftet er kurze Wellen auf der Fahrbahn nicht wirklich gut und fängt an zu schlagen.
Nun mein Fazit: Dämpfer vom Sportfahrwerk + Eibach mit 18" Rädern fühlen sich schon recht straff an und fährt sich im Allgemeinen ganz gut.... bis auf die schnelleren Fahrten auf unebenen Autonbahnen.
Hinten war mir der Wagen einfach zu tief, daher habe ich von 1er Gummies auf 3er gewechselt, dabei wird das Ganze noch härter )liegt wohl an der größeren Vorspannung der Feder/Arbeitsbereich der Dämpfer)
Aus heutiger Sicht würde ich das Ganz nicht mehr machen und lieber in ein Gewindefahrwerk investieren. So kann man die Höhe wenigstens immer schön anpassen und evtl. auch die Härte (je nach Ausführung).
Bin echt am überlegen mir ein KW Fahrwerk einbauen zu lassen.




--
Grüße
HarryM

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   HarryM

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 16:28 Uhr   
... und nun ist das KW Fahrwerk Variante 1 verbaut
Findungsphase und das Ergebnis...

mehr dazu:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=78500&forum=4

hätte ich das doch gleich so gemacht

--
Grüße
HarryM

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 17:25 Uhr   
Habe eine Frage dazu:

Habe mir gestern auf das Standartfahrwerk Eibachfedern einbauen lassen, muss ich da nun irgendwas abnehmen lassen ?

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