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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Getrieberuckeln nach Reset
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 Geschrieben am 26.09.2011 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 26.09.2011 um 21:20 Uhr ]

Hallo,

habe bei meinem SLK 200 K Automatik mal ein Getriebereset gemacht. Seitdem ruckelt es nach längerer Standzeit (ca. 5 Tg.) beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren aus der Garage. Das heißt, das Auto fährt an, und dann kommt richtig ein kleiner Stoß, als wenn die Kupplung nun ruckartig greift.

Was ist da los?

Danke und Gruß
Michael

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 Geschrieben am 26.09.2011 um 22:22 Uhr   
Probier das mal..........

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2011 um 22:25 Uhr   
oder hast du das schon gemacht??

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Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
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 Geschrieben am 27.09.2011 um 10:59 Uhr   
Genau. Ich schrieb ja nach Reset.

Mache es aber trotzdem nochmal.

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
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 Geschrieben am 27.09.2011 um 14:34 Uhr   
Hallo,

hatte den Effekt auch erzeugt, nachdem ich einen Getriebereset durchgeführt hatte.
Dieser Reset erfolgte nach der Freischaltung des "M"-Modus durch den Freundlichen.
Um die Schaltdrehzahlen zu senken, schaltete ich zum Neu-Anlernen "per Hand", also im "M"-Modus so früh als möglich hoch.

Das klappte dann auch zufriedenstellend, Schaltzeitpunkte waren so tief als möglich, doch eben dieses Phänomen trat auf, dass nach ein paar Tage Stillstand die Kiste schaltete, wie ein fusslahmer Gaul.

Habe also nochmal einen Getriebereset ausgeführt und das Getriebe dann selbst auf "D" schalten und lernen lassen, bin dabei halt sehr gaspedalschonend gefahren - seither ist das Ruckeln wieder weg (und die Schaltdrehzahl etwas höher als zuvor).

War dem Frosch vieleicht eine doch zu geringe Schaltdrehzahl, die er zwar in seiner Hysterese drin hat, aber offensichtlich nicht gerne ausführt.
Könnte m.E. ggf. mit dem dann unzureichend aufgebauten Öldruck zusammenhängen, wenn das Öl noch dick und die Pumpen-Drehzahl im Keller ist.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 27.09.2011 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 27.09.2011 um 17:36 Uhr ]

Hallo,

mein Automatikgetriebe hat auch ein seltsames Eigenleben an den Tag gelegt: Es fühlte sich teilweise so an, als wenn man in einem Schaltwagen mit schleifender Kupplung fahren würde, d.h. die Motordrehzahl ist schneller angestiegen, als dies aufgrund der Beschleunigung eigentlich hätte sein dürfen. Selbstredend wirkte der Wagen dadurch auch ziemlich lahm, da das Drehmoment des Motors ja nicht vollständig an die Antriebsräder weitergegeben wurde. Zudem wirkten die Schaltpunkte oftmals unpassend, jedenfalls nicht so, wie ich es von anderen Mercedes-Fahrzeugen mit Automatik gewohnt war. Die Automatik machte oft nicht das, was ich eigentlich wollte.

Fahrzeug ist ein R171 MOPF 200 K, EZ 04/2008.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Freundliche hat ein Software-Update an meinem Automatikgetriebe durchgeführt, da gibt's wohl einige Neuerungen von Mercedes. Wortlaut des Meisters: "Jetzt ist das Steuergerät wieder auf dem neuesten Stand." Ich dachte bisher immer, dass es diese Updates nur bei der 7-G-Tronic geben würde, doch offensichtlich geht das auch bei der 5-Gang-Automatik.

Auf jeden Fall ist mein Auto jetzt nicht mehr wiederzuerkennen: Die Leistung kommt wirklich an den Rädern an, und die Schaltpunkte passen perfekt, so dass man das Schalten wieder intuitiv mit dem Gaspedal "steuern" kann.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE

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   JasonV

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 Geschrieben am 28.09.2011 um 08:51 Uhr   
Guten Morgen,

wieso macht ihr denn einen kompletten Reset, nur wenn euch die Schaltpunkte nicht passen?
Die Automatik lernt doch stetig mit und versucht zu verstehen wie ihr im Moment fahren möchtet und schaltet dementsprechend.

Bei mir klappt das perfekt!

Gruß

J

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

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 Geschrieben am 28.09.2011 um 12:06 Uhr   


JasonV schrieb:
Guten Morgen,

wieso macht ihr denn einen kompletten Reset, nur wenn euch die Schaltpunkte nicht passen?
Die Automatik lernt doch stetig mit und versucht zu verstehen wie ihr im Moment fahren möchtet und schaltet dementsprechend.

Bei mir klappt das perfekt!

Gruß

J

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)




Weil die Schaltpunkte der Automatik durch die Fahrweise des Vorbesitzers nicht meinen Vorstellungen entsprach. Logisch, nicht war?

--
Gruß Michael

SLK200A 06/10

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 28.09.2011 um 15:07 Uhr   
Jep,
war bei mir auch so.

Frosch hat geschaltet, als ob der Erstbesitzer das Gaspedal als Schalter verwendet hätte - 0 oder 100% - nichts dazwischen.
Schaltete nicht einmal hoch, wenn bei >3000RpM das Gaspedal etwas entlastet oder auch nur gehalten wurde.

Wollte nicht solange warten, bis das Auto merkt, dass fortan gemächlicher gefahren werden soll.

Hauptsächlich wollte ich aber die hohen Schaltdrehzahlen im Kaltzustand reduzieren, daher auch Freischaltung des "M"-Mode - leider mit dem benannten Problem.
Wenn kalt, schaltet er jetzt immer noch erst bei ca. 2400RpM.

Mir zwar zu hoch, aber der mag nun mal nicht weniger - wohl wegen dem Kat, damit der schneller entgiften kann.
Ist auch eine Logik - mehr Verbrauch für frühere Reinigung.
Ob dies wirklich unterm Strich sparsamer ist?

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 06.10.2011 um 13:48 Uhr   
Das der im kalten Zustand höher dreht, halte ich für sehr sinnvoll und für spritsparender, weil ...

... das Öl im kaltem Zustand dickflüssiger ist, dadurch benötigt der Motor mehr kraft, somit mehr Sprit.

Wird der Motor schnell warm ist auch die Viskosität des Öls schneller - besser und der Spritverbraucht singt eher.

Dreht er nicht so hoch, dauert das länger bis der Motor sowie Öl warm sind und der Verbrauch ist länger, auf Grund des dickflüssigem Öls, höher.

Ich hoffe ich habe das einigermassen Verständlich rüberbringen können

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