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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe ! Öleinbruch im Beifahrerfußraum |
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 26.09.2011 um 19:51 Uhr  
| Hallo,
ich wollte gerade einen Akitvsubwoofer im Beifahrerfußraum einbauen und hatte dazu die blecheren Abdeckklappe entfernt. Dabei habe ich gesehen, dass der gelbe Schaumstoff dahinter im unteren Bereich nur so vor Öl schwamm Drei Handtücher später war das schlimmste zwar weg, jetzt bleibt aber die Frage: woher kommt das Zeugs und was muß ich tun, damit das nicht mehr passiert ?
Anbei ein Foto, damit Ihr wißt, wo der Tatort liegt. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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User seit 14.04.2005
| Geschrieben am 26.09.2011 um 20:20 Uhr  
| Hallo,
war bei mir auch so nach 80tKm ,Farbe war Rot ,Ich habe ein Automatikgetriebe,und der Service Meister sagte das es an dem Steckverbindung zum Steuergerät liegt,da wird auch so eine Art Ölstoppkabel oder eine neue Dichtung eingebaut und dann war ruhe,wurde bei mir gleich beim Automatiköl Wechsel mit gemacht .
Grüße aus Berlin | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 27.09.2011 um 05:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 27.09.2011 um 05:55 Uhr ]
Moin,
man kann keine Baureihe besonders ausschliessen, beim Schraubertreffen beim Philip auf der Tankstelle haben wir mehrere 170er SLK's auf der Bühne gehabt, betroffen sind leider alle, aber die preFL 170.447 mehr als 170.444 und 170.449, leider besonders stark sind die Sechszylinder betroffen, 170.465 und 170.466, beim Stammtuschbruder hat das AG -Öl das Dach- Steuergerät geschädigt, sodas dieses für über (!) 1000 € + Lohn getauscht werden musste.
Problem wird hier
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=40&highlight=automatikgetriebe%20stecker
beschrieben.
Steckerhülse NUR im kalten Zustand des AG des SLK's wechseln, da sonst im warmen Zustand des AG beim Wechsel der Steckerhülse mit Schraube in der Buchse, sich die Mutter in der Buchse innenliegend im AG sich mit lösen kann und ohne weiteres nicht wieder eingeschraubt werden kann.
Nachzuschauen, ob die Steckerhülse ölsifft oder nicht oder nur wenig, kann man selber auf einer Bühne mit entsprechenden Werkzeug, alleine das Nachschauen und kurz das Abziehen des Steckers birgt keine Gefahr, der Stecker wird in einer 180 ° schraubenden Drehung herausgedreht und zu sehen ist wie oben in den gelinkten Bildern, ob der Stecker ölnass, oder trocken oder im allerschlimmsten Fall, klitschnass vor AG Öl ist, in diesem Fall hat dann schon die Kapillarwirkung eingetreten und der Öleinbruch im Beifahrerfußraum hat stattgefunden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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| Geschrieben am 27.09.2011 um 07:53 Uhr  
| Hallo,
danke für Eure Antworten, das beruhigt mich jetzt etwas. Die Ölfarbe war honiggelb bis leicht bräunlich, was ja auch gegen Motoröl spricht !
Allerdings: geht die Anschlußdichtung häufiger kaputt ? Bei mir wurde bereits 2006 und ich meine 2009 (damals im Rahmen Getriebeölwechsels) jeweils der Getriebestecker erneuert. Und Sorgen macht mir auch die relativ große Menge Öl (bestimmt 100-200 ml) Gehen da nicht irgendwelche Steuergeräte kaputt ? Ich denke da nur an die Arie mit dem Ölstop-Kabel im Motorraum.
Gruß, Thomas
--
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User seit 14.08.2011
| Geschrieben am 27.09.2011 um 19:39 Uhr  
| Hallo.
Das Öl vom AG hat doch normalerweise eine tiefrote Farbe. Zumindest das von Fuchs. (Titan ATF 4134) Aber es kann natürlich auch ein anderer Hersteller mit anderer Farbe eingefüllt worden sein.
Habe an meinem grade Öl und Stecker getauscht. BJ 2002 und die O-Ringe waren rot und schon schwabbellig, haben aber noch gedichtet.
Entweder lag ein Fehler beim Einbau vor oder der Schwachpunkt ist trotz des geänderten Materials der O-Ringe damit noch nicht behoben. Ich würde auch die Dichtflächen im Getriebe kontrollieren. Alu korrodiert ja gerne mal.
Zumindest werde ich diesen Punkt jetzt öfters kontrollieren.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 28.09.2011 um 19:54 Uhr  
| Hallo,
also in dem o.a. Link ist aber auch die Rede von gelbem Öl. Ich habe jdenfalls heute das Teil gewechselt, ging auch mit Auffahrrampen. Öl tropft nur ein wenig nach. Ich habe allerdings die originale Schraube vom Neuteil nicht gegen die alte getauscht. Bei mir ging aber erst einmal der Hebel vom Stecker kaum zu bewegen (dachte schon, gegen den Uhrzeigersinn drehen wäre verkehrt) und beim Reinstecken des Neuteils muß man ziemlich viel Kraft aufwenden, damit es wirklich rein geht und die Schraube greift.
Ich werde das trotzdem noch mal alles beobachten, ggfs. fahre ich auch zu Mercedes, um den Ölstand kontrollieren zu lassen.
P.S.: mein kleiner Aktivsubwoofer (Pioneer TS-WX110A) klingt wirklich gut im Fußraum.
Gruß, Thomas
--
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