.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Videobildfreischaltung während der Fahrt reloaded
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.05.2012 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 17.05.2012 um 11:41 Uhr ]

Hallo gr1493,

das ist in der Tat ärgerlich, aber kannst Du das nicht kostenlos zurückgeben?
Okay der aufwendige Ausbau des Comands ist natürlich übel.
Hast Du das Comand selber ausgebaut?




--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 17.05.2012 um 13:41 Uhr   
Hallo,
den Einbau hat eine Firma erledigt.
Fuer den Ausbau des Comands muss die
Mittelkonsole demontiert werden um an die
Schrauben zu gelangen.
Ich werde ein anderes Modul von "mods4cars" probieren.
Sollte das funktionieren geht das andere zurück.
Gruß
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gr1493    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 15:23 Uhr   
Hallo gr1493,

hier gibts mehr dazu: http://www.motor-talk.de/forum/comand-meldung-diebstahlschutz-aktiv-t3357223.html

Hallo an alle video-in-motion Interessierte:

Ich würde gern mein Comand softwaremäßig freischalten und habe folgendes gefunden:

1) bei älteren Versionen von Comand online hat es noch im engineering menu die Sektion "Prohibition setting" gegeben: http://mbworld.org/forums/c-class-coupe-c204/431069-how-enable-text-message-system-c250-2.html

Ich bin überzeugt, dass die auch jetzt noch mit einer "geheimen" Tastenkombi auch direkt aus dem engineering menu aufrufbar ist.

2) Eine weitere Möglichkeit besteht vorerst nach Ausbau der Festplatte im gezielten Ändern der loading.kwi - im Endeffekt könnte man eine Comand Update DVD analysieren, die loading.kwi modifizieren und neu brennen, sodass damit video in motion nur mit Hilfe einer Update-DVD aktivierbar ist.

Ein gewisser User Otaku hat bis 2010 hier einiges an Vorarbeit geleistet, Details hier: http://www.takingthingsapart.org/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=88

Leider sind dann alle Bemühungen in diese Richtung schlagartig abgebrochen worden, sicher hat weder MB noch die Vielzahl der Modulhersteller ein großes Interesse daran, dass das einfach softwaremäßig geht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.05.2012 um 19:40 Uhr   
Hallo xfred343,

da bist Du auf dieselben Beiträge gestoßen, wie ich auch.

Auf der Spur der "prohibited features" war ich auch schon unterwegs.
Allerdings ist das eine Sackgasse, denn zur Veränderung benötigt man die Stardiagnose (wie ja der Kollege im genannten Forum auch schreibt).

Und was das mit der Datei LOADING.KWI angeht. D abin ich grad noch dabei ein Programm zu finden, welches diese LOADING.KWIO Datei lesbar macht.
Aber dann gehts ja weiter, wie bekomme ich die ins Comand?

Ich habe versucht über die Exportfunktion in den Untermenues (nicht über die normale Sicherungsfunktion im Comand) eine Datei auf die SD Karte zu schreiben. Das klappt auch , es ist dann eine Datei vorhanden. Allerdings ist diese Datei (natürlich) nicht so einfach lesbar. Verschiedene Software aus dem inet gibt es dafür - allerdings hat dies damit auch nicht geklappt (Abbruch beim Lesen)

Die nächste Aufgabe wäre also, eine Softweare zu finden, die diese Exportdateien lesbar macht und mit der man die auch editieren kann. Eine Importfunktion hat das Comand ja.


--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 22:39 Uhr   


coco schrieb:
Ich habe versucht über die Exportfunktion in den Untermenues (nicht über die normale Sicherungsfunktion im Comand) eine Datei auf die SD Karte zu schreiben. Das klappt auch , es ist dann eine Datei vorhanden. Allerdings ist diese Datei (natürlich) nicht so einfach lesbar. Verschiedene Software aus dem inet gibt es dafür - allerdings hat dies damit auch nicht geklappt (Abbruch beim Lesen)



Hmm, klingt interessant - welche Exportfunktion meinst Du, kannst mir weitere Details auch gerne per Mail senden. Ich möchte - sobald ich beim nächsten Werkstattbesuch die Ausbauanleitung für die Mittelkonsole beim MB-Händler erhalte - die Festplatte einmal ausbauen, clonen und die Dateien analysieren. Durch Variieren von Einstellungen müssten sich die Parameteroffsets finden lassen, mit den Assemblerinfos zum Prozessor gehts dann zügig weiter.

Sorry, ich finde es irgendwie "verdrottelt", wenn wegen nicht preisgegebener Softwareeinstellungen (wh. Haftungsgründe von MB), hardwaremäßig ein Modul verbaut werden muss, das das Geschwindigkeitssignal am Canbus manipuliert und Diebstahlwarnmeldungen produziert - ein explizites Verbot gibts bei uns in Österreich ohnedies nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 24.05.2012 um 08:34 Uhr   
Hallo,

xfred343 schrieb:
...Sorry, ich finde es irgendwie "verdrottelt", wenn wegen nicht preisgegebener Softwareeinstellungen (wh. Haftungsgründe von MB), hardwaremäßig ein Modul verbaut werden muss, das das Geschwindigkeitssignal am Canbus manipuliert und Diebstahlwarnmeldungen produziert - ein explizites Verbot gibts bei uns in Österreich ohnedies nicht.
Also meines Wissens, "muss" keiner so ein Modul einbauen, zumindest wird keiner dazu gezwungen. Ich sehe es sogar so, dass der Einbau eines Moduls, dass die Daten auf dem CAN-Bus verbiegt, die Zulassung des Fahrzeugs zum Strassenverkehr betreffen könnte. Wer weiss, welche Quereffekte diese Datenveränderung noch auslöst (ABS, Fahrzeugstabilisierung, ...)?

Österreich gehört ansonsten auch zur EU und da gilt die Produkthaftung für den Hersteller. Der Hersteller kann aufgrund dieser Gesetzeslage nicht anders handeln, als die mögliche Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer zu vermeiden, und dafür das Videobild, des von ihm als Ausstattung verbauten Gerätes, abzuschalten. Weiterhin wird es vermutlich auch immer ein "SW-Update" von ihm geben, falls eine Tastenkombi-Möglichkeit öffentlich würde. So war es ja beim R171.

Ich vermute, dass die SW-Freischaltung an sich nicht verboten sein dürfte; die Nutzung einer Videobildwiedergabe durch den Fahrer während der Fahrt ist es sicherlich auch in Österreich (Ablenkung vom Verkehrsgeschehen). Es braucht nicht für jede Sache ein explizites Gesetz. Einem erfahrenen Fahrer sagt der Hausverstand, dass unnötige Ablenkungen nicht gut für die Kontrolle des Fahrzeugs sind.

Daher macht, was ihr nicht lassen könnt, aber bitte lasst es sein, die Videowiedergabe als Fahrer aktiv zu nutzen. Ein SLK macht doch nicht wegen dem Videoschauen Spass, sondern wegen der Fahrt mit ihm. Allerdings kann ich den Forscherdrang, nach einer Möglichkeit zu suchen, sehr gut verstehen.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.05.2012 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 25.05.2012 um 21:15 Uhr ]



xfred343 schrieb:
[...]
Hmm, klingt interessant - welche Exportfunktion meinst Du,[...]



Hey,

sorry, es hat etwas länger gedauert, aber ich bin erst wieder zuhause.


Ich glaube ich muss hier ein Stück zurückrudern.

Die Exportfunktion, die ich meinte, ist im ersten "Geheimmenue" zu finden und zwar unter 6.5 - (2) Exporting Database.
Die Funktion steht aber unter 6. Addressbook, von daher glaube ich , dass es nur die Adressbook Exportfunktion ist. Ich meine zwar es gibt noch eine weitere, - finde die aber grad auch nicht mehr.

Auf jeden Fall gibt es noch eine Exportfunktion über das offizielle Comandmenue (Systemmenue - Daten importieren/exportieren - alle Daten).

Ich weiss auch nur noch, dass es je nach Funktion unterschiedliche Dateiformate sind , die hier exportiert werden. Leider habe ich aber noch keine Lesesoftware dafür gefunden. Insofern kann ich nicht lesen was drin steht.

Irgendwo muss es eine Funktion geben, die dies hier produziert und zwar ohne technische Hilfsmittel :
(Beitrag vom 24.03.2011 21:10):

http://www.motor-talk.de/forum/comand-ntg4-t3184134.html?page=1

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 07.06.2012 um 22:31 Uhr   
So, hab mir heute den "Spass" gemacht, das Command Online aus dem SLK auszubauen, geht eigentlich recht einfach, es muss nicht die ganze Mittelkonsole zerlegt werden, sondern nur die Blende abgenommen werden!

Hab die Platte ausgebaut - sie ist wie erwartet HDD-passwortgeschützt.
Einen alten IDE-Desktoprechner hergnommen und die 80 GB Toshiba Platte mit einem 2,5" auf 3,5" IDE-Adapter in einen Wechselrahmen gegeben.

Zusätzlich mit dem xbox-Tool unlockhd eine Linux-Boot CD erstellt und dann versucht, das Kennwort zu löschen. Zugriff auf die Platte geht, allerdings hat bis dato keines der Kennwörter funktioniert:

im 256-Byte komplementär eingegeben
User: B2BAB3BCB0DFACBEB1BBBEDFB1ADD2CDCFCBDFB19E8996DFAA8C9A8DDFDFDFDF
Master:
B2BAB3BCB0DFACBEB1BBBEDFB1ADD2CDCFCBDFB19E8996DFB29E8C8B9A8DDFDF


MELCO SANDA NR 204 Navi User bzw.
MELCO SANDA NR 204 Navi Master

ich glaube, am 204 scheiterts, werd noch einiges testen, vielleicht gelingt es mit einem Tool, das Kennwort zu löschen (ohne die Platte zu löschen).

Am Comand Online war noch eine silbernes Pickerl, dachte zuerst so an ein Garantieverlustpickerl, nachdem ich es vorsichtig abgezogen habe, kam der 10-polige Diagnosestecker zum Vorschein, wh. kann hier auch Firmware/Flash eingespielt werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 07.06.2012 um 22:36 Uhr   
Zum Thema Blende abnehmen, geht in etwa so:
1) Schalthebelbalg vorsichtig rausziehen, vorne 4 Schrauben lösen
2) Armlehne öffnen, vorne einen ca. 2 cm breiten Kunststoffrahmen raushebeln, dann sind dort weitere 2 Schrauben zu lösen
3) unterm Getränkehalter 2 weitere Schrauben lösen

Dann die Abdeckung direkt oberhalb vom Comand mit beiden Händen vorsichtig abziehen, bei den Steckern unten immer brav die Nase drücken, sonst lassen sie sich nicht richtig abziehen.

Dann noch 4 Comand-Schrauben und das Ding fliegt einem fast entgegen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.06.2012 um 13:23 Uhr   
Hallo xfred343,

da haste Dich aber was getraut.

Was ich nicht geblickt habe ist, hast Du nun (Lese) zugriff auf die HDD bekommen und was kann man dort via PC sehen?

By the way : Im Comandmenue ist immer wieder von mehreren HDDs die Rede (können aber auch mehrere Partionen sein). Lässt sich dort etwas feststellen, was auf welchen HDDs/Partitionen zu finden ist?

Kannst evtl ein Foto von den hinteren Anschlüssen der NTG4.5 einstellen? Im Netz ist dazu leider noch nichts zu finden.

Nun noch eine Frage:
Hast Du die HDD und das Comand wieder ins Auto zurückgebaut? Funktioniert es wieder reibungslos?

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1367
Mitglieder:    3
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm