.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifengeräusche bei den verschiedenen Herstellern / Dröhngeräusch vordere Radkästen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 23.08.2011
 Geschrieben am 24.08.2011 um 13:37 Uhr   
Ich habe einen SLK200 mit AMG Sportpaket, Continental SportContact 5 Bereifung und 2700 km gefahren.
Ab etwa 1000 km habe ich ein Dröhnen und krazendes Geräusch besonders vorne links, auf rauen und unebenen Strassenbelägen besonders deutlich und laut und auch am Lenkrad und an den Fusspedalen zu spüren. Ich habe dies bei Mercedes reklamiert und dort ist man nach einer Probefahrt der Ansicht das die Reifen dafür die Ursache sind. Bei zwei Vergleichsfahrten mit einem 350 und 200 SLK mit AMG Sportpaket und gleicher Bereifung waren diese Geräusche auch zu hören. Nach langem hin und her will man nun im Rahmen der Garantie neue Michelin Reifen montieren. Die Argumente und Sprüche der Mercedes Vertragswerkstatt dies abzuwehren möchte ich mir ersparen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen in Bezug auf die verschiedenen Reifenmarken, der Geräuschbildung, Abnutzung, u.s.w.?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mondo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 972
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 24.08.2011 um 15:37 Uhr   
Ich kann von dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric berichten. Fahre diesen auf meinem SLK 350 (R171) nun das 2. Jahr. Die Größe ist 225/40R18 bzw. 245/35R18. Meine Eindrücke sind eigentlich recht positiv:

- Geräuschentwicklung: extrem leise, keine Änderung des Geräuschniveaus durch Abnutzung erkennbar
- Grip: bei Trockenheit und besonders bei Nässe extrem hohes und gutes Gripniveau, sehr weiche Gummimischung
- Sport: guter Kurvenhalt, Untersteuerneigung, leider sehr undefinierter und schwammiger Grenzbereich
- Verschleiß: relativ hoher Verschleiß

Mein Resumee: Abgesehen vom hohen Verschleiß (HA war nach 12.000 km fertig) ein toller Reifen. Einzig der undefinierte/schwammige Grenzbereich trübt den Fahrspaß etwas. Da man sich in diesem Grenzbereich auf öffentlichen Straßen jedoch im Normalfall nicht oft aufhält fällt dies nicht weiter ins Gewicht. Der hohe Verschleiß ist bei einem Sportreifen mit weicher Mischung schwer zu vermeiden und geht daher gerade noch in Ordnung.

Der Reifen hält bei mir auf der VA 2 Jahre und auf der Hinterachse etwas mehr als 1 Jahr. Fahrleistung mit Sommerreifen p.a. ca. 10.000 km. Habe nun die HA erneuert.

Mittlerweise bietet Goodyear auch den Nachfolgereifen Eagle F1 Asymmetric 2 an. Dieser wurde weiter verbessert und ist sicherlich eine Empfehlung wert. Er schließt auch in den Reifentest der Autozeitschrift druchweg sehr gut ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 24.08.2011 um 16:12 Uhr   
Habe exakt den gleichen Kilometerstand drauf (allerdings davon noch rd. 1000 KM mit Winterreifen), 17-Zoll-Bereifung mit den Michelin Primacy.
Diese sind von der Geräuschentwicklung unauffällig, obwohl diese im Testbericht als durchschnittlich angegeben war.
Hatte auf dem vorherigen Fahrzeug Conti Sport Contact 2 drauf, da merke ich keine Unterschiede von den Geräuschen, weder positiv noch negativ.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2011 um 23:08 Uhr   
nun habe ich kaum slk-erfahrung, dafür aber über ne million km mit meinen sechs toyotas hinter mir.

@sl47: deine erfahrungen mit goodyear kann ich bestätigen. meiner ansicht nach ist der verschleiss (geringfügig) höher (die musste ich schon bei 70 anstatt 90 tkm tauschen). die geräuschentwicklung ist beim vector (allwetterreifen) höher, war für mich aber nie störend.

@mm-slk: na, dann haben wir nicht nur die gleichen felgen, sondern auch die reifen sind identisch.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 25.08.2011 um 09:15 Uhr   
@helmut: Hast Du nicht die 5-Speichen-Felge ? Hatte mich nämlich für die 10-Speichen-Felge entschieden, da mein Vorgängerfahrzeug 17-Zoll 5-Speichen-Felgen hatte, da war es nach mehr als 6 Jahren Zeit für einen optischen Wechsel.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2011 um 22:48 Uhr   
aber ja doch, du hast ein super-gedächtnis, es sind die 37r mit 5 speichen


--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 23.08.2011
 Geschrieben am 26.08.2011 um 20:39 Uhr   
Es wurden nun neue Michelin Pilot Sport Reifen montiert. Das Dröhnen vorne links im Radkasten ist weiterhin zu hören. Ich wundere mich nur das hier so wenig darauf eingegangen wird. Da dieses Dröhnen nun nicht von den Reifen herrührt sondern wohl generell vorhanden ist (ist ja bei drei verschieden SLK zu hören gewesen) wäre es schon wichtig zu wissen ob dieses Geräusch bei allen SLK 172 auftritt oder vielleicht nur bei den SLK 172 mit AMG Sportpaket.
Viele Hersteller verbauen ja Antidröhnmatten in den Radkästen um solche Dröhngeräusche zu vermeiden, beim SLK 172 sind vorn keine dieser Matten verbaut. Wie sind den Eure Erfahrungen und Eindrücke, können ggf. solche Antidröhnmatten nachträglich eingebaut werden oder stört den meisten SLK 172 Fahrern dieses Geräusch gar nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mondo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 23:05 Uhr   
also bei mir dröhnt definitiv nichts, mondo, ich habe wie schon erwähnt die 17er felgen (37r) mit michelin primacy (wie mm-slk), allerdings kein amg sportpaket, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es an dem amg feature liegt. matten habe ich bei mir nicht feststellen können, aber das ding läuft so leise wie meine uhr. wenns rechts nicht dröhnt, können die reifen meiner ansicht nach nicht die ursache sein.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 23.08.2011
 Geschrieben am 27.08.2011 um 11:45 Uhr   
Hallo SLKoyota, freue mich das dein SLK nicht dröhnt. Würde aber gerne mal deine "Uhr" sehen und hören. Laut Verkäufer werden mehr als 70% der SLK 172 mit AMG Sportpaket ausgeliefert. Habe bisher die Gelegenheit gehabt ausser meinen noch drei andere SLK mit AMG Ausstattung zu vergleichen, die haben alle dieses Dröhnen vorne links gehabt. Da deiner ohne AMG nicht dröhnt könnte da sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht outen sich ja noch einige SLK 172 Fahrer entsprechend.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mondo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2011 um 12:04 Uhr   
Hast du schon mal überlegt, ob das nicht einfach was mit dem entsprechenden Fahrwerk und den 18" Felgen zu tun hat statt mit einem anderen Frontspoiler? Ich sehe da beim besten Willen keinen Zusammenhang.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.323

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm