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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B16 PSS9 Vergleich Bilstein B8 mit Eibach Federn
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   accpralle

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 Geschrieben am 29.09.2011 um 20:57 Uhr   

heinros schrieb:...dass die Dämpfer aus Sportpaket + Eibach-Federn eher sogar gefährlich sind.....Die aus dem Serienpaket mit Eibach, aber ok....

Richtig, aber nicht "gefährlich" sondern unharmonisch !
Gerd

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   heinros

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 Geschrieben am 29.09.2011 um 21:09 Uhr   
Und was rätst Du mir jetzt?

Deine Kombi: Eibach und Bilstein B8....und wie empfindet Du den Komfort im Gegensatz zum MB-Sportpaket.

Bist heute ein bisserl kurz Gerd....

Gruß

Heiner

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slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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   accpralle

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 Geschrieben am 29.09.2011 um 21:16 Uhr   
Sorry, bin schon etwas müde, steh ja auch um 5 auf...
Man merkt bei Sportpaket-Dämpfern+Eibach-Federn das die vom "Charakter" unterschiedlich sind, auf langen Wellen sind die Eibach weicher als dir Sportpaket-Federn aber die Dämpfer sind irgendwie "stuckerig" dazu, ist etwas schwer zu erklären....
Mit der Kombi Eibach+B8 bin ich aber zufrieden obwohl die Inden-Federn noch komfortabler sein sollen, bin ich aber selber noch nicht gefahren !
Gerd

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   heinros

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 Geschrieben am 29.09.2011 um 23:59 Uhr   
Hallo Gerd,

war nur mit einem Augenzwinkern. Ich stehe sonst auch um 5.00 Uhr auf...habe gerade Altweibersommer-Urlaub.

Das extreme Stuckern hatte ich beim Vorgänger bei der KW-Variante 1. Erst bei der einstellbaren Version wurde das Fahrverhalten ok...aber eben zu hart.

Gruß in die Nacht.


Heiner

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slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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 Geschrieben am 01.10.2011 um 08:31 Uhr   
Hallo,habe die 45mm Inden Federn seit 3 Monaten in meinem SLK350 verbaut und bin begeistert.Der Unterschied zu Eibach ist deutlich spürbar,ist so als würde man von 18 Zoll Sommerräder auf 17 Zoll Winterräder wechseln und das noch bei 1cm mehr Tieferlegung gegenüber den Eibach Federn.Abstand Radmitte zum Kotflügel ca.32-32,5cm.Vorne und hinten gleich bei 2er Gummis.Die Federn werden von H-R nach Vorgabe der Federkennlinie von Indendesign hergestellt.Ich fahre die Federn mit Bilstein B8-Dämpfern,aber laut Herrn Inden würden sie auch mit den Seriendämpfern passen.Ich würde aber immer den Bilstein B8 wählen,ist wahrscheinlich der beste Sportdämpfer auf dem Markt.

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   heinros

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 Geschrieben am 01.10.2011 um 12:50 Uhr   
@safetycar

Wenn Du von Seriendämpfern sprichst (bzw. Herr Inden) meinst Du die aus dem Sportpaket oder die vom Serienfahrwerk?

Wie hast Du den richtigen gummi rausgesucht (2er)?

Ich weiß, ich frage viel. Will halt nicht noch einmal hohe Investitionen haben und dann nicht zufrieden sein.

Heiner

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   QT

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 Geschrieben am 01.10.2011 um 16:48 Uhr   


Savetycar schrieb:

Abstand Radmitte zum Kotflügel ca.32-32,5cm.
Den Abstand hatte ich bis vor kurzem bei meinem B16 Fahrwerk auch und hab andauernd überall aufgesetzt (Ausfahrt Tiefgarage usw). War einfach zu tief für mich. Hab dann 3 Umdrehungen hinten und 2,5 Umdrehungen vorne hochgeschraubt und seither ist es für mich deutlich besser geworden.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   heinros

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 Geschrieben am 24.01.2012 um 19:50 Uhr   


Savetycar schrieb:
Hallo,habe die 45mm Inden Federn seit 3 Monaten in meinem SLK350 verbaut und bin begeistert.Der Unterschied zu Eibach ist deutlich spürbar,ist so als würde man von 18 Zoll Sommerräder auf 17 Zoll Winterräder wechseln und das noch bei 1cm mehr Tieferlegung gegenüber den Eibach Federn.Abstand Radmitte zum Kotflügel ca.32-32,5cm.Vorne und hinten gleich bei 2er Gummis.Die Federn werden von H-R nach Vorgabe der Federkennlinie von Indendesign hergestellt.Ich fahre die Federn mit Bilstein B8-Dämpfern,aber laut Herrn Inden würden sie auch mit den Seriendämpfern passen.Ich würde aber immer den Bilstein B8 wählen,ist wahrscheinlich der beste Sportdämpfer auf dem Markt.



Update:

Gut Ding braucht Weile....

Ich habe jetzt die 35mm Inden-Federn mit den serienmäßigen Sportfahrwerksdämpfern und hinten 20-er Spurplatten drin (vorne sollen noch 15-er rein). Zumindest mit den 17" Winterreifen habe ich keine Komfort-Einbußen zu verzeichnen. Alles Andere, wie einseitiger Reifenverschleiß, was hier im Forum schon Thema war, werde ich sehen.

Gruß

Heiner

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