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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorschaden |
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| Geschrieben am 22.07.2004 um 22:13 Uhr  
| Hi b163w,
Letztes Jahr hatte ich auch mahlende Geräusche vom Kompressor. Anfang des Jahres habe ich dann vorsichtshalber den Kompressor (NUR den Kompressor) tauschen lassen, ohne Erfolg. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Geräusche vom Antriebsriemen des Kompressors kam und der Kompressor selbst unschuldig war. Also immer auch den Antriebsriemen im Auge behalten .
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2004 um 23:12 Uhr  
| Hi, wenn die Flügel sich auflösen würden, wäre das einzige zu hörende Geräusch wohl ein: Peng ... gefolgt von Ruhe sein Langsam würde sich da nix anbahnen.
Lagerschäden mag man wohl mit etwas Glück auch vorher hören können, aber bei der minimalen Luft zwischen den Flügeln würde auch hier ein leichter Lagerdefekt reichen, um in Kürze das ganze Ding zu zerlegen. Ploff...Krawumm, lol
--
Gruß Ozzy
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 245
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| Geschrieben am 26.10.2004 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prometheus am 26.10.2004 um 20:41 Uhr ]
Anonymous schrieb:
hallo bernd,
ich hatte bei meinem 230er baby ez 9/99 bei 25`und bei 49`km das vergnügen einen neuen kompressor zu bekommen. beim ersten mal wars noch auf kulanz und beim zweiten mal, nach viel gezeter hat man mir noch 50 % vom material erstattet.
beide male hat sich der schaden durch schnelle, nagelnde geräusche bemerkbar gemacht. man konnte sich bei dem geräusch richtig vorstellen wie die beiden kompressorwalzen gegeneinander schlagen. (brrrrrrrrrrrrrr) also ähnlich dem vielbeschriebenem dieselnageln welches dem slk scheinbar angebohren ist. das geräusch tritt anfangs sporadisch und meines erachtens themperaturabhängig auf, wird mit zunehmender kilometerleistung immer lauter und ist am besten aus dem fahrzeuginneren zu hören.
der kompressor wird zwar mit öl geschmiert, jedoch hat das nichts mit dem motorölkreislauf zu tun. somit wäre eine undichtigkeit nicht am "normalen" peilstab zu sehen. bei meinen beiden schäden war das system allerdings dicht und es handelte sich dabei scheinbar nur um einen lagerschaden an den kompressorwalzen. ein leistungsverlust war jeweils nicht festzustellen!!
laut meiner dc werkstatt ist das ein absoluter ausnahmeschaden ...(lautlach...ich hab schon den dritten drin und warum wurde innerhalb eines jahres der kompressor dann um knapp 250 euro teurer)
jedoch hat man mir bei väth (ja...mein slk hat das v23k tuning drin seit km 15`) erzählt, dass es wohl immer mal wieder vorgekommen ist dass die kompressoren ab werk zu wenig öl hatten. allerdings versicherte man mir auch recht glaubhaft dass das tuning mit meinen schäden bei dieser kilometerleistung nichts zu tun hat.
weiterhin nutze ich das leistungspotential eher selten, so dass es an übermässigem verschleiss sicher auch nicht liegt.
vielmehr passt das zu dem qualitativem gesamteindruck den ich von diesem fahrzeug habe. aber dazu brauche ich ja nichts weiter zu sagen...wahrscheinlich kann da jeder slk besitzer ein eigenes buch schreiben.
beste grüsse
walter
#
Hi Walter,
du hast das Väth Tuning drin und Mercedes gibt dir trotzdem den Kompressor auf Kullanz??
Hatten die kein Problem,das dein Auto getunt ist!Ich dachte immer da erlischt die Gewärleistung und die Kullanz!!
Oder haben die das Tuning nicht erkannt??Die Tuner machen doch auf den Motor immer Ihr fettes Schild drauf!
Sag mir doch bitte, wie du das geschaft hast!
Grüße
Steve | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 26.10.2004 um 21:45 Uhr  
| Hallo Steve,
so wie ich das sehe, ist Walter nicht mehr als user verzeichnet, kann dir also hier auch nicht mehr antworten.
Ich wüßte übrigens nicht, dass die Tuner alle ein "fettes Schild" anpappen. VÄTH zB. tauscht maximal den Kerzendeckel (rot) in einen gelben oder schwarzen um, läßt es auf Wunsch aber auch bleiben. Trotzdem dürfte es bei DC nicht verborgen bleiben, dass die Riemenscheibe und der Antriberiemen größer also in Serie sind.
Grüße vom Willy
--
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