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Tipps und Technik R171 » » Thema: billiges Xenon H7 nachgerüstet
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   eagle1

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 Geschrieben am 11.08.2011 um 19:26 Uhr   
miata schrieb:
Daher nö, stört mich in meiner Garage nicht .
...
Achja, werde berichten wenn die 4300k da sind. Und auch weiter über die Haltbarkeit.



Daaannkkeee! Freu mich schon drauf (und nicht durch die erhobenen Zeigefinger -ja, sie sind berechtigt - irritieren lassen). Aber was man so in seiner Garage macht, bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Interessant zu lesen ist's allweil, und jeder muß für sich selbst entscheiden, wie weit er geht.

--
Grüßle - Rudolf


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 Geschrieben am 12.08.2011 um 12:45 Uhr   


miata schrieb:


Blackbird: Was ist denn der Hintergrund dass es plötzlich dunkel wird?
Du meinst aber nicht wegen der Dauer bis die Xenon ihre endgültig Helligkeit erreichen?
Habe von einem Kit gelesen, das extra für Fernlicht konzipiert sein soll und fast direkt volle Helligkeit bekommt.

Ne, bei mir wirklich plug and play, sogar wie erwähnt mit dem Universalkit, ganz ohne Canbus-Dingbums. Kein Flackern, keine Störungen nirgends.

Interessant das von Hella.

Achja, werde berichten wenn die 4300k da sind. Und auch weiter über die Haltbarkeit.



Hi

Der Hintergrung war eher ironisch gemeint da das Xenon echt hell ist und wenn ich auf Fernlicht umschalte dann halt die gelben H7 funzeln.

Bin mal echt gespannt ob du 4300 k bekommst, an denen hätte ich dann evtl. auch interesse als Kit für meinen zweit SLK der nur meine Garage hütet

Vom Hella Nachrüst Xenon gibt es z.Zt. leider keine News.
Das kommt dann aber ohne Automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferbefeuchtung aus da dann auch die K Zahl zu Herkömmlichen Xenon verringert sein wird.
Wenn ich mich recht erinnere wohl knapp unter 4000K , so 3800K meine ich in erinnerung zu haben und deshalb ohne SRA und Autom. Leuchtweite.

der Vorteil ist auch das die Dinger nur 35 Watt ziehen, dürfte also um einiges kühler sein im Scheinwerfer was dessen Lebensdauer sicherlich auch nicht negativ beeinflusst.


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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   miata

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 Geschrieben am 12.08.2011 um 13:03 Uhr   
Für mein Moped überleg ichs auch noch.Bei meiner alten ZXR wirds aber schwer die Steuergeräte zu verstecken, da hinter der Verkleidung alles offen. Und müsste dann auch Bi-Xenon nehmen... hab das alles noch nicht wirklich durchdacht, aber wenns sich im Dicken bewährt... mal sehen.

4300er sind angeblich heut Zuhaus angekommen. Ich werd dann mal eine reinschrauben und dann das Vergleichbild posten. Bin gespannt obs auch noch zum LED Standlicht passt.

Ja die Entwicklung hat hier noch Möglichkeiten. Lichtfarbe, Streuscheibe/Linsen, Lichtstärke... Überlegt mal, wenn man eine Xenon weiter drosselt auf die Helligkeit einer H7 zb., dann hätten wir sagen wir mal nur noch 25-30Watt Verbrauch. Vielleicht kommen wir irgendwann wirklich auf LEDs im Abblendlicht. Klar gibts die schon, ich denke aber das ist noch nicht ganz ausgereift bzw für die Masse.

--
Gruß
Micha
Tübingen

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   miata

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 Geschrieben am 16.08.2011 um 09:32 Uhr   
So Herrschaften, kurzer Zwischenstand:

Hatte gestern eine erste kurze Fehlermeldung am rechten Abblendlicht. Vielleicht doch zum Kundendienst die Diagnose auf Xenon umprogramieren lassen... Muß mich mal schlau machen wie die Erkennungsschwellen für Xenon und Halogen sind. Oder weiß das wer hier?

Die 4300K Brenner kamen gestern an. Am ersten Probelauf im Bastelzimmer zeigte sich, daß ein Brenner leicht flackert und die Lichtfarbe etwas zum anderen Brenner abweicht. Bin grade dran die Brenner tauschen zu lassen.
Sobald ich neue Brenner habe gibts dann endlich einen Farbvergleich.


--
Gruß
Micha

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   miata

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 Geschrieben am 29.08.2011 um 10:59 Uhr   
Hallo Herrschaften,

hier nun noch die Ergänzung wg der Lichtfarbe!

Installiert sind hier zum Vergleich auf dem Bild links 6000K und rechts 4300K.

   

--
Gruß
Micha

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 Geschrieben am 29.08.2011 um 11:11 Uhr   
Und hier nun direkt zu sehen 4300K Brenner mit den LED Standlichtern.

Ich bin ehrlich, 6000K würde perfekt zu den LED Standlichtern passen, von der Lichtfarbe her. Aber 6000K kann man nicht auf Dauer fahren ohne irgendwann angehalten zu werden! Viel zu bläuliches Licht!
4300K ist in etwa die Lichtfarbe, die auch bei den Serien Xenonbrennern verbaut ist. Und es ist grade noch akzeptabel passend zu den Standlichtern.

Ich muß aber auch erste Vorsicht ausrufen! Das blaue 6000er Xenonset funktionierte bisher bestens. Aber die 4300er Ersatzbrenner waren bis auf eine alle Schrott! Habe mir gleich 2 Satz besorgt, und trotzdem... ein Brenner geht gar nicht, und 2 Brenner flackern nervig. Werde die 3 Brenner nun zurück senden und auf tauglichen Ersatz hoffen.
Wenn ich mir erstmal umsonst die Arme aufgerissen habe beim Umbau auf 4300K , dann wenigstens für diesen Bericht hier

   

--
Gruß
Micha

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 Geschrieben am 10.10.2011 um 10:02 Uhr   
Mir ist es wichtig euch auf dem Laufenden zu halten, damit jeder mit ähnlichen Gedanken weiß auf weas er sich einlässt.
Es gibt recht unerfreuliche Neuigkeiten, welche gutes Futter für die Besserwisser-Fraktion sein wird
Jetzt auf die kalten Tage gibt es vermehrt Fehlermeldungen im Display. Einmal hatte ich sogar Totalausfall der Lampen, haben sich aber bei Motor-Aus dann einschalten lassen und später dann den Motor dazu.
Wie gesagt werde ich beim Kundendienst noch das Steuergerät auf Xenon umstellen lassen, dann müsste alles auf Dauer funzen.

--
Gruß
Micha

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 Geschrieben am 27.04.2012 um 01:19 Uhr   
So, nach längerem Beobachten gibt es wieder Neuigkeiten.
Das Flackern und die Fehlermeldungen ergeben sich nicht wie zuerst gedacht aus der niedrigeren Wattzahl des Xenons (Paralellwiderstände brachten nicht viel), sondern die Zündelektronik reagiert sensibel auf die Spannung der Lichtmaschine.
Soll heißen, sobald die Spannung durch die Lima etwas welliger wird(Drehzahl), kann die Zündelektronik nicht mehr sauber regeln.

Abhilfe schafft jeweils ein 4700µF Elko paralell zur Eingangsspannung. Damit funktionierts nun seit einigen Tagen völlig fehler- und flackerfrei.


--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

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 Geschrieben am 27.04.2012 um 17:00 Uhr   
Hallo Micha,
Danke für die Zwischenmeldung. Bist Du nun mit den 4300K unterwegs gewesen, oder sind die 4700µF Elkos für die 6000erK Brenner. Verzeih die etwas laienhafte Frage, aber bin Elektro(nik)-Unexperte!!


--
Grüßle - Rudolf


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   miata

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 02.05.2012 um 23:54 Uhr ]

Hallo Rudolf,
habe nun nur noch die 4300er drin. Sieht nun aus wie wenns Original so wäre.
Wg den Elkos bzw Kondensatoren ist das aber egal. Diese billigen HID Sets reagieren eben sehr sensibel, weil eben billig. Das kann beim einen sofort funktionieren, beim anderen flackerts. Mit 6000K Lampen brauchte ich die Elkos noch nicht. Ich vermute ja die 4300er brauchen eine höhere Zünd- oder Brennspannung. Zumindest erscheinen mir die 4300er irgendwie schlechterer Quali.
Es funktioniert jetzt aber weiterhin völlig problemlos dank den Elkos.

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

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