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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Tips zum Kauf
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 03.07.2012 um 06:53 Uhr   
ich persönlich würde immer wieder nen 320 dem 230er vorziehen
320 automatik sind m.e. selten bastelbuden
an den kompressormotoren wird viel zu oft viel zu viel rumgetunt
autmatikprobleme, katprobleme ... kann ich nicht bestätigen.
meiner läuft seit 11 jahren wie ne 1

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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   SaarTom

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 Geschrieben am 03.07.2012 um 09:55 Uhr   


ERLKOENIG schrieb:
ein paar hunderter???

geht so ne kupplung fürn slk

bei mercedes nicht in die 1000???


gibt es wirklich soviele probleme beim automatik getriebe?




...und wenn es nur wegen des Preises ist; eine neue Kupplung kostet gerade mal 189.- Euro. Dazu kommt noch der Einbau, selbst einbauen kostet kein Geld, in der Werkstatt wirst du wohl ca. 300.- Euro dafür hinlegen müssen.

Ansonsten einfach mal Schaltgetriebe und Automatik zur Probe fahren und danach entscheiden

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 03.07.2012 um 11:30 Uhr   
Linaritblauer schrieb:
ich persönlich würde immer wieder nen 320 dem 230er vorziehen
320 automatik sind m.e. selten bastelbuden
an den kompressormotoren wird viel zu oft viel zu viel rumgetunt
autmatikprobleme, katprobleme ... kann ich nicht bestätigen.
meiner läuft seit 11 jahren wie ne 1

***********************************************

Moin

100 % Zustimmung!

Es gibt wohl keine bessere und haltbarere Automatik als die 5Gang Automatik der FL Modelle - wobei der 320er ja immer ein FL ist.....

Wer allerdings glaubt er müsste auch im 10/11/12ten Jahr seines SLK nicht mal das Getriebeöl wechseln bzw. überhaupt den Ölstand des Getriebes prüfen lassen - der muss sich über seltene Probleme nicht wundern.

Bei einer empfehlenswerten Spülung des A-Getriebes wird dann auch der manchmal problematische Stecker des Getriebes getauscht.

Meiner Erfahrung nach ist der 320er (auch weil Facelift) ein durch und durch ausgereiftes Fahrzeug. Wenn ich überhaupt ein 320 spezifisches Problem ausmachen konnte, dann das Poti des Gaspedals das im Herbst und Winter bei Feuchtigkeit und Kälte gerne mal altersbedingt schwächelt.....

Gerade die Kombi von 6Zylinder und Automatik ist ein Traum!

Grüsse Sansibar

Aktuell: Slk 320A und C32AMG (natürlich A)

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   Juergen S

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 Geschrieben am 03.07.2012 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 03.07.2012 um 12:01 Uhr ]

Hi @ll.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Damals bin ich mit dem Vorsatz einen 200er zu erwerben zu MB gegangen. Bekam dann auch einen 200er als Wochenend-Leihwagen. Aber nach dem Verkaufsabschluss war es dann ein 320er mit allem was man so braucht für ca. 100K. Ich bin dem Verkäufer immer noch dankbar, daß er mich so langsam aber sicher auf den "richtigen" Weg gebracht hat.
Jetzt nach fast 80.000 Km und 11 Jahren als Saisonfahrzeug null Problemo.
Nach 60.000 Km Getriebe gespült, jedes Jahr vor dem Einwintern Motorölwechsel, immer mal rund ums Auto alles überprüfen, das war es aber schon.
Wir sehen weiteren Jahren und Kilometern gelassen entgegen.

Grüße von Jürgen z.Zt. auf Rügen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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User seit 24.07.2011
 Geschrieben am 03.07.2012 um 21:01 Uhr   
Hmmm....

ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht....


Also 320er würd ich ja auch bevorzugen....

hab nur son Schiss wegen den imensen Instandhaltungskosten des 6 Zyl. ....

Muss schliesslich noch 5-8 Jahre Unterhalt zahlen.

Sonst wäre das alles kein Thema für mich.


Aber Sound könnte ich auch beim 230er Komp. ne fette Auspuffanlage
von Brabus drunter machen lassen,
is der Sound dann nicht identisch?


Von der Leistung her hat der 230Komp. ja nur 21Ps weniger...
dürfte auch kaum ins gewicht fallen oder?


MfG

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 Geschrieben am 07.07.2012 um 14:04 Uhr   
Könnt ihr nicht einfach mal

Abstimmen


A für 230 Kompressor

oder

B für 320 er


damit mir die entscheidung leichter fällt!




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   Desmo

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 Geschrieben am 07.07.2012 um 14:44 Uhr   
Hi,

*******hab nur son Schiss wegen den imensen Instandhaltungskosten des 6 Zyl. .... *******

ähm......... welche sollen das sein? Die 12 Kerzen.... oder die 8 Liter Öl? Also mein voriger A4 kostete mehr.

Aber der Sound, das Fahrverhalten das ist einfach g... Wenn Du ihn noch mit richtig Spaß bewegen willst, dann nimm einen Handrührer.

Gruß
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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 Geschrieben am 08.07.2012 um 11:44 Uhr   
ok ich werd mich nach nem 320er umgucken

ab welchem monat bis zu welchem gehen die preise denn runter?


ist es sinnvoll ein gutes exempler vom händler zu holen?

will max 10000 euro ausgeben der soll so um die 100000km
gelaufen sein.

was ist dabei noch wichtig drauf zu achten?

1. hand?

scheckheft?

rost?

facelift ab 00 oder kann man auch den pre facelift holen?

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   speedy63



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 Geschrieben am 08.07.2012 um 12:17 Uhr   


ERLKOENIG schrieb:
ok ich werd mich nach nem 320er umgucken
facelift ab 00 oder kann man auch den pre facelift holen?


Den 320er gab es erst ab Facelift

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   Chris170SLK

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Forenabiturient
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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2012 um 12:19 Uhr   
Hallo Erlkönig,

den 320 V6 gab es nicht als PreFL sondern nur als FL ab 2000.

Für 10.000 Euro müsste sich schon etwas brauchbares finden lassen.

Insbesondere solltest Du nach Rost schauen (Um den Scheibenrahmen am Dach hinten, Kofferraumklappe, Fronthaube innen, Radläufe etc.) und das Fahrwerk checken lassen (ausgeschlagene Traggelenke, Achsschenkelbolzen, Lenkungsdämpfer etc.). Die detaillierten Tipps bekommst Du unter den Suchkriterien hier im Forum reichlich. Umfassend für das Fahrwerk zu lesen ist der Beitrag "Ende der Schwammigkeit". Da steht zum Fahrwerk alles wichtige. Viel Kummer hinsichtlich Rost wirst Du Dir vermeiden können, wenn Du ein Sommerfahrzeug findest. Wenn er dann 1. Hd. und das Wartungsheft lückenlos abgestempelt ist, wir es bei unter 1000.000 KM aber mit 10.000 Euro schon eng.

Viel Spass bei der Suche und ... vom Sound und Motorkomfort ist der 320 einen tolle Wahl. An den 4 Zylinder kannst Du noch so viele Brülltüten schrauben, es bleibt ein 4 Zylinder. Leicht erhöhte Unterhaltskosten musst Du aber schon einkalkulieren, insbesondere beim Benzinverbrauch.

Lieben Gruss
Chris



--
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