| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Edition 1, designo magno gletschergrau |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2011 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer RXI am 17.07.2011 um 00:08 Uhr ]
'Nabend Allerseits.
heute waren bei schönem Wetter ein paar Kilometer spazieren fahren angesagt... natürlich gab es unterwegs auch wieder zwei Fotoshootings ... Bilder folgen in der Galerie zur Farbe...
Hier die versprochenen Eindrücke der ersten beiden Tage:
Zunächst einmal fühlt sich alles erheblich weicher und leichter an. Das Fahrwerk ist für mein Empfingen absolut angenehm, die Umschaltung auf "Sport" merklich straffer; sie erinnert mich an den AMG. Die normale Stellung empfinde ich derzeit angenehmer. Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die Außenspiegel durch die geänderte Position, tiefer und näher zur Sitzposition. Mir gefiel das beim 171 besser.
Die Sitze sind wirklich klasse, die elektrischen Verstellmöglichkeiten top. Überhaupt empfinde ich die gesamte Haptik als sehr wertig. Das Designo-Leder ist qualitativ beeindruckend, das Kristallgrau allerdings etwas glänzend; meine Frau sagt, es wirkt ein wenig wie Plastik ... hm ... ich mag es und finde die Kombination mit dem Schwarz einfach klasse und es passt zum Alu und ist auch stimmig mit der Außenfarbe.
Auch die Belederung der Türen und der Instrumententafel finde ich sehr gelungen und passend. Das rote Ambientelicht und die beleuchteten Einstiegsleisten machen mit der gesamten Beleuchtung des Innenraums bei Dunkelheit schon einen irren Eindruck.
Der Lack fühlt sich durchaus glatt an, Fettfinger sieht man allerdings deutlich. Zu viele Leute meinen wohl, sie müssten das mal begrabbeln ... Hoffe das hört mal auf....
Das Magic-Sky-Control Dach ist schon Spielerei. Es ist ja per Schalter wahlweise in hell oder dunkel zu schalten. Dunkel bedeutet allerdings wirklich dunkel und es ist ziemlich blau. Etwas mehr ins Graue und weniger Blau hätte mir wohl besser gefallen, es schützt aber sehr vor Sonneneinstrahlung. Erinnert mich an den Polfilter beim Fotografieren. Die hellere Schaltung ist leicht grau getönt und läßt deutlich mehr Licht in den Innenraum. Ich empfinde es als sehr angenehm. Wenn die Sonne aber wirklich darauf knallt, dann ist die Abdunklung schon eine feine Sache. Ob man das allerdings wirklich braucht? Muss jeder für sich selber entscheiden. Eine deutlich größeres Raumempfinden habe ich nicht. Ich bin allerdings auch nur knapp über 1,70.
Was ich auf jeden Fall nicht brauche, das ist diese Porsche-Imitat-Design-Spielzeug-Uhr da auf dem Instrumententräger. Das sah in den Prospekten harmonischer aus. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, dann schaue ich auf das Mäusekino zwischen den beiden Rundinstrumenten. Dieser Bereich ist absolut gelungen. Klasse Design und in Verbindung mit dem Comand eine wirklich tolle Funktionalität. An die hängenden Zeiger muss man sich aber echt gewöhnen. Das wird sicher ein paar Tage dauern. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist das recht leise Klicken der Blinkerkontrolle.
Der Tempomat wird nun nur noch im Tacho mit kleinen Segmenten zwischen den Geschwindigkeitszahlen angezeigt. Das sah man früher schneller.
Absolut genial ... und hier komme ich nicht aus dem Schwärmen ... ist das Distance Control. Da bin ich hin und weg.
Tempomat auf 15 km/h über die erlaubte Geschwindigkeitsbeschränkung und den Abstand auf ca 50 Meter.... und ich brauchte 100 km keinen Fuß mehr.
Automatisches und meist intelligentes Abbremsen und Beschleunigen, bis in den ersten Stau zum Stillstand ohne jegliches Eingreifen. Das Anfahren benötigt dann wieder ein minimales Zucken im Gaspedal und schon übernimmt die Elektronic.... Absolut genial.
Heute habe ich dann auch einmal in den "S"-Modus geschaltet und die Drehzahl mal ein wenig nach oben bewegt. Der 6-Zylinder hat einen eigenen durchaus angenehmen Klang, der kam mit im "S"-Modus auch deutlich intensiver vor als bei "E". Völlig anders als der V8, aber auch nicht uninteressant.
Zur Motorleistung und dem Verbrauch dann nach ein paar hundert Kilometern gerne mehr.
Für heute möchte ich zusammenfassen: bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich den Neuen absolut gelungen und ich erfreue mich an dem Luxus der Ausstattung und der edlen Farbe.
Natürlich sind die Beschreibungen mein persönliches Empfinden und auch von einem gewissen Glücksgefühl beflügelt.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau - ich würde ihn sofort wieder so bestellen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer RXI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 17.07.2011 um 04:45 Uhr  
| Hallo Rainer,
Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Es gehöhrt vielleicht nicht direkt in diese Rubrik aber was ist dein Gefühl von der Automatik im Vergleich zwischen E und S Modus. Es wurde ja schon öfter an dieser Stelle von einer gewissen Trägheit berichtet. Würdest du diesen Eindruck bestätigen ? Ich nehme ja mal an dass die Fahrwerkabstimmung Komfort(normal)/Sport auf die Automatik keinerlei Einfluss hat oder ...
--
Ernesto
"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Macho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2011 um 08:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer RXI am 17.07.2011 um 08:33 Uhr ]
Ernesto, der Unterschied ist schon merklich, ich empfinde es aber als nicht sooooo schlimm. liegt evtl. daran, dass ich noch sehr behutsam mit ihm umgehe... In sofern fahre ich augenblick tatsächlich nur in "E". Ungewohnt weich fühlt sich dabei das Anfahren im Rückwärtsgang beim Einparken an. Das muss ich mal in "S" probieren.
Die Automatik schaltet absolut ruckfrei und butterweich, so angenehm war das bisher noch nie. In "S" bin ich bisher nur kurz und recht zahm gefahren, hier ist die Schaltcharakteristik schon spürbar sportlicher. Auch fährt er dabei oftmals einen Gang kleiner. Das klingtbdann auch besser.
Aber ganz gewiss konnte sich die Automatik in "S" noch nicht an mich anpassen.
Frag mich in 3 Wochen noch einmal.
Sonnigen Sonntag allerseits und Danke fürs Interesse.
Die nächsten Bilder sind ja auch schon wieder da.
--------
Gruß
Rainer
--------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer RXI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 17.07.2011 um 10:09 Uhr  
|
Rainer RXI schrieb:
Der Tempomat wird nun nur noch im Tacho mit kleinen Segmenten zwischen den Geschwindigkeitszahlen angezeigt. Das sah man früher schneller.
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte! Den Tempomaten hatte ich bei der Probefahrt als deutlich besser als beim 171er empfunden, da er ja die Verstellung auch in 10er-Schritten erlaubt (evtl. hatte der 171er FL ja auch schon, den kenne ich aber nicht).
Da Du ja vorher den AMG hattest, ist Dein Eindruck der Motorleistung insbesondere interessant, denn das ist ja der Hauptpunkt in den meisten Vergleichstests gewesen, wo der SLK am schlechtesten weg kam (Motor gefühlt zu schlapp für die 300 PS).
(Aber fahr ihn erst mal ruhig ein und berichte dann...)
Auch würde mich interesssieren, wie Du die Automatik emfindest. Schaltet die deutlich langsamer als die AMG Speedshift? (Von anderen 172er-Fahrern: Wie ist der Vergleich zwischen 171er nicht-AMG zu 172er-Schaltung?)
Letzte Frage: Im Sportmodus dreht der Motor ja im Stadtverkehr deutlich höher, bei meiner Probefahrt waren das immer ca 2500 Umin, in Eco 1500 Umin. Stört das auf Dauer? Ich kann mir vorstellen, daß hier der Vergleich zum AMG besonders deutlich wird, der hatte ja schon bei gut 1000 Umin ausreichend Drehmoment, um flott zu fahren.
Viele Grüße,
Michael
--
Always look on the bright side of life! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael314 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2011 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer RXI am 17.07.2011 um 10:21 Uhr ]
Michael,
gib mir noch ein paar hundert Kilometer....
Ich werde hier die nächsten Wochen gerne weiter posten...
Werde dann heute mal mal mehr in "S" fahren...
Der Tempomat im 171 ging glaube ich bei Festhalten nach kurzer Zeit auch in Zehnerschritten, oder er lief schneller. Den Druckpunkt gab es so nicht.
--
Gruß
Rainer
--------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer RXI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 17.07.2011 um 10:24 Uhr  
|
Rainer RXI schrieb:
Michael,
gib mir noch ein paar hundert Kilometer....
Ich werde hier die nächsten Wochen gerne weiter posten...
Werde dann heute mal mal mehr in "S" fahren...
Der Tempomat im 171 ging glaube ich bei Festhalten nach kurzer Zeit auch in Zehnerschritten, oder er lief schneller. Den Druckpunkt gab es so nicht.
--
Gruß
Rainer
--------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau
Hallo Rainer,
kein Problem, laß Dir Zeit! Vielen Dank auch für die Bilder.
Die designo-Farbe sieht übrigens wirklich top aus, an dem Wagen!
Viele Grüße,
Michael
--
Always look on the bright side of life! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael314 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1044
User seit 12.07.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 18.07.2011 um 06:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKoyota am 18.07.2011 um 06:57 Uhr ]
Ralle2011 schrieb:
Hallo Rainer,
Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht.
Eine Frage habe noch. Wie soll der R172
eingefahren werden. Worauf ist zu achten?
Gruß
Ralle2011
bei der abholung im werk gab man mir den hinweis, möglichst nicht über 4.000 touren zu gehen, also die in der anleitung beschriebenen zwei drittel. auf meiner heimfahrt nach aachen, also rund 400 km, hab ich nie über 3.000 gedreht und erst nach rund 3.000 km meinen schatz mal etwas gescheucht. auch der 200er geht für meine begriffe ab, auch wenn es andere nicht so empfinden, ist nun mal mein erster.
gruss - helmut
--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1044
User seit 12.07.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2011 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer RXI am 18.07.2011 um 19:02 Uhr ]
N'Abend
schnell meine Antwort zum Einfahren:
ja, so steht es in der Bedienungsanleitung.
Ich persönlich fahre die ersten 500 km möglichst nicht über 3000 U/Min; dann die nächsten 500 km bis 3.500; bis 1500 dann möglichst nicht über 4.000.... das ist ja schon einiges.... Und ab 1.500 km sollte sich alles passend eingeschliffen haben.
Ich bin bei allen meinen Autos damit bisher gut gefahren.
Andere Stimmen behaupten, Einfahren sei heute gar nicht mehr notwendig. Aber ich empfinde diese Zeit als etwas Besonderes.
Die nächsten Eindrücke (Bestätigungen und Neues) der letzten Tage und ein paar Antworten folgen nachher noch ....
"Tief im Westen" = Aachen?
--
Gruß
Rainer
--------------------------------------------------
172 Edition 1 - designo magno gletschergrau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer RXI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :775 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|