.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 10:09 Uhr   
Tag, Olaf und Willkommen!
Du fährst ja das gleiche Auto wie ich, deshalb die - vielleicht ketzerische - Frage: Kann es sein, dass Dein Kompressor nicht (oder nicht richtig) mitläuft?
Ich frage deshalb, weil ich meinen SLK inzwischen durch Eliminierung der altersbedingten Wewehchen (K40 neu, LMM und ein paar andere Sachen drumherum) so hingekriegt habe, dass, wenn ich will, er regelrecht anfängt zu fliegen. Wenn der Kompi (so ab 2000 U/min) zuschaltet, explodiert er förmlich. Da kommt der Wunsch nach einem Sprintbooster nicht auf. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2011 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 30.06.2011 um 10:15 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Da kommt der Wunsch nach einem Sprintbooster nicht auf. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK



Morgen,
ich hätte manches Mal auch lieber einen Wurmloch-Booster: Ankommen bevor ich los gefahren bin

Für diejenigen, die damit nichts anfangen können hier ein Link der TU Dresden:

http://www.physik.tu-dresden.de/~ronnye/wurmloch.htm

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
 Geschrieben am 30.06.2011 um 12:39 Uhr   
Ich habe so ein Ding in meinen SLK Facelift Kompressor. Ein absolutes MUSS ! Schalte es aber nur ein, wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin. Im Stadtverkehr nicht angebracht, da der Wagen bei leichter Berührung vom Gaspedal sofort mit Vollgas loszieht - ausgenommen man will mal in der city aufdrehen udn ein paar BMW versenken. Das Gaspedal wird halt extrem sensibel. Man spart von 0 auf 100 sicherlich eine Sekunde. Das Fahrgefühl ist als ob der Wagen 50 PS mehr unter der Haube hat. Das gesamte Fahrverhalten wird viel agiler, da der Wagen auf jede leichte Veränderung am Gaspedal weitaus sensibler reagiert. Die Gaspedalwege werden verkürzt und das Leistungspotenzial steht schneller zur Verfügung. Da man die Funktion über Knopfdruck wieder wegnehmen kann und keine Teile am Fahrzeug verändert werden halte ich es für das beste und billigste Tuning bei einem Automatikfahrzeug. Das Pedal muss nicht ausgebaut werden (hab ich fälschlicher weise beim Einbau gemacht.) Der Stecker wird lediglich abgezogen und das Gaspedaltuning dazwischengesteckt. Ist extrem schwierig ranzukommen ... geht aber mit ein wenig Gedult und Fingerspitzengefühl. Auf keinen Fall das Pedal und die Schrauben lösen ! Das ist unnötig. Den Auslöser habe ich mir neben den Automatik-Schaltknauf links davon in Kniehöhe seitlich angeklebt ... so dass das Kabel zu einem Großteil durch die Verkleidung abgedeckt wird. Eine lohnende Investition !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MKSLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fast-ole

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 30.06.2011 um 12:47 Uhr   
moin moin!
hallo dieter. aufgrund der vielen anregungen, hier im forum, habe ich an meinem kleinen schon einiges getan (lufi, kerzen, alle flüssigkeiten, pierburg09, riemenscheibe und druckrohr von acc, k40 unter die lupe genommen und, natürlich, ölstoppkabel montiert)
der wagen geht auch echt sehr gut, nur habe ich das gefühl das er etwas verzögert am gas hängt! nicht so dramatisch wie bei einem turbo aber eben doch spürbar.
(ich gebs zu...bin gern sportlich unterwegs )
und da bin ich eben auf den sb gestossen.
by the way. ich habe mit der fa. AMB telefoniert. die wollten mir allerdings nicht bestätigen das der sb in den prefl passt. ich meine aber das ich hier irgendwo gelesen habe das das schon jemand eingebaut hat. könnte mir das jemand bestätigen, das es funktioniert?
@harald: danke für den hinweis, aber ich bekomme bei der genannten fa. super konditionen! und um ein hin und her schicken zu vermeiden hätte ich gern vorab klarheit!
grüße, olaf.

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, amg-paket.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fast-ole    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.06.2011 um 14:20 Uhr ]



fast-ole schrieb:
moin moin!
hallo dieter. aufgrund der vielen anregungen, hier im forum, habe ich an meinem kleinen schon einiges getan (lufi, kerzen, alle flüssigkeiten, pierburg09, riemenscheibe und druckrohr von acc, k40 unter die lupe genommen und, natürlich, ölstoppkabel montiert)
der wagen geht auch echt sehr gut, nur habe ich das gefühl das er etwas verzögert am gas hängt! nicht so dramatisch wie bei einem turbo aber eben doch spürbar.
(ich gebs zu...bin gern sportlich unterwegs )
und da bin ich eben auf den sb gestossen.
by the way. ich habe mit der fa. AMB telefoniert. die wollten mir allerdings nicht bestätigen das der sb in den prefl passt. ich meine aber das ich hier irgendwo gelesen habe das das schon jemand eingebaut hat. könnte mir das jemand bestätigen, das es funktioniert?
@harald: danke für den hinweis, aber ich bekomme bei der genannten fa. super konditionen! und um ein hin und her schicken zu vermeiden hätte ich gern vorab klarheit!
grüße, olaf.

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, amg-paket.



Mahlzeit,

aus eigener Erfahrung kann ich Euch bestätigen passt der Sprintbooster in die Modelle

SLK 230 Kompressor: 170.447

Facelift (ab 2/2000):

SLK 200 Kompressor: 170.444
SLK 230 Kompressor: 170.447
SLK 230 Kompressor: 170.449
SLK 320: 170.465
SLK 32 AMG Kompressor: 170.466

...passt wahrscheinlich auch in das Modell
SLK 200 Kompressor (Export-Modell): 170.445, da habe ich keine Erfahrung mit.

Beim SLK 230 Kompressor: 170.447 muss der Sprintbooster im Motorraum verbaut werden und das Steuerkabel dort belassen werden oder man muss es verlängern (4 Adern) und wie hier

http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_SLK_R170.pdf

analog beschrieben in den Innenraum führen!


passt N I C H T in 170.435; 200er Sauger


Wobe es von den Anschlusssteckern egal ist, 451 oder 451A kann in jeglichen SLK Modellen verbaut werden.





--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 14:11 Uhr   
Hi, Olaf & the others!
Thanks for the information - 't was very interesting to read. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fast-ole

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 30.06.2011 um 16:12 Uhr   
hallo ralf, hallo dieter,
das war die antwort die ich haben wollte
danke dafür. dann werde ich nächste woche das teil mal ordern
werde dann berichten ob es, den für mich erwünschten erfolg gebracht hat?!
grüße, olaf

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fast-ole    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Desmo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 30.06.2011 um 21:38 Uhr   
Hier ein erstes Ergebnis vom Threadstarter.......

Saaaaaaaagenhaft. Wie ein anderes Auto. Alle Skepsis falls vorhanden ist Schnee von gestern.
Als ich heute morgen bei Stufe grün an einer Ampel abgebogen bin (naja OK etwas zügig angefahren halt wie gewohnt) was soll ich sagen, das war beeindruckend. Das ESP hat fast auf Dauerlicht geschaltet. Stufe rot da muß ich mich erst noch etwas daran gewöhnen. Ist ziemlich aggresiv. Aber macht mächtig Spaß
Das Auto ist vor allem "untenherum" nicht mehr wieder zu erkennen. Beim Durchzug meldet das Popometer auch einen deutlichen Gewinn. Alles weitere muß man erst mal erfahren.

Also in allen Stufen ist das Einparken usw. absolut kein Problem. Man braucht halt etwas Gefühl und eine "Gewöhnungsphase".
Nur Regen oder Winter, das kann noch interessant werden.... Aber man kann ja zur Not auf Standard zurückschalten oder das ganze einfach etwas gemächlicher angehen lassen.

Also der Kauf hat sich voll rentiert. Das Ding zaubert einem ein richtig breites Grinsen ins Gesicht.

Lieferung bei SJ Tuning sehr schnell incl. kompetentem und freundlichem Kontakt.
(Zumal noch am günstigsten ) Einfach mal mit unsrem guten Namen(MBSLK.de) anmailen.

Ach ja, das Gaspedal muß raus. Aber kein Problem. Schraube und Beilagscheibe unter dem Kunststoffstöpsel raus (10er Nuß) dann dann Richtung Sitz von Schraube ziehen und nach unten "entnehmen". (trotz Fummelei hat es ohne Ausbau nicht geklappt) Seitliche Verriegelungnasen drücken und Stecker abziehen und Sprintbooster nach beiliegender Anleitung montieren. Der Sprintbooster paßt seitlich rechts unter die Abdeckung.

Gruß
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Desmo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2011 um 22:39 Uhr   


Desmo schrieb:
Hier ein erstes Ergebnis vom Threadstarter.......

Saaaaaaaagenhaft. Wie ein anderes Auto. Alle Skepsis falls vorhanden ist Schnee von gestern.

Gruß
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot




Nabends,

ich hatte das Phänomen der Trägheit hier

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40092&forum=5&highlight=kompressorgedenksekunde

schon beschrieben, und wir hatten dann die Antwort , den Sprintbooster" gefunden.
Allen Unkenrufen zum Trotz:

Die SB Besitzer sprechen für sich, und das mag wohl auch den letzten Skeptiker überzeugen!

Es grüsst das gelbe ESP Dreieck




--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fast-ole

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 01.07.2011 um 08:22 Uhr   
moin moin,
@joachim, danke für dein feedback!
eine frage: ist deiner ein automatik oder handgerissen?
gruß, olaf.

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fast-ole    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :731
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.492.136

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm