| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7633
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 21.06.2011 um 18:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
naja - wenn man so aus MB Kreisen hört, dass gehäuft dann Motorschäden auftreten, wenn die SB verbaut sind, stellen sie schon einen Eingriff dar, den man gut durchdenken sollte.
Also - ich hab gehört: Wenn bei Motorschäden während der Garantiezeit ein Anspruch seitens des Kunden geltend gemacht wird, wird erstmal der Frage nachgeganen, ob ein SB verbaut war. Nein, das ist nicht das übliche "wir suchen mal, ob wir etwas finden" sondern es wird gezielt danach gesucht.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
http://mbslk.de/images/banners/Eventbanner_2011a.gif | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 21.06.2011 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Desmo am 21.06.2011 um 18:45 Uhr ]
Hi,
also die Schaltzeiten habe ich selber in der Hand. Hab ganz vergessen zu erwähnen. Mein Kleiner ist ein Handschalter.
Bezgl. einer "E" Nummer habe ich von SJ-Tuning eine Nachricht bekommen:
Zitat:
Hallo, dieses Gerät hat natürlich das E-Prüfzeichen und hat die Nummer e24031712
Es bedarf keiner Eintragung und eine Garantie erlischt nicht, da diese
Gerät nicht „schreibt“ oder die Leistung oder andere Werte im Steuergerät verändert.
Es handelt sich nur um die optimierte Sequenz vom Gaspedal zum Steuergerät.
Zitat Ende.....
Kann man da jetzt völlig beruhigt sein?
Gruß
Joachim
--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Desmo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 22.06.2011 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 22.06.2011 um 11:57 Uhr ]
Sven Kamm schrieb:
Hallo zusammen,
naja - wenn man so aus MB Kreisen hört, dass gehäuft dann Motorschäden auftreten, wenn die SB verbaut sind, stellen sie schon einen Eingriff dar, den man gut durchdenken sollte.
Also - ich hab gehört: Wenn bei Motorschäden während der Garantiezeit ein Anspruch seitens des Kunden geltend gemacht wird, wird erstmal der Frage nachgeganen, ob ein SB verbaut war. Nein, das ist nicht das übliche "wir suchen mal, ob wir etwas finden" sondern es wird gezielt danach gesucht.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
http://mbslk.de/images/banners/Eventbanner_2011a.gif
Hmmh,
also ich habe noch nichts von einer Häufigkeit von Motorschäden durch den SB gehört. Würde mich auch wundern, da ja wirklich nicht in die Motorelektronik eingegriffen wird. Und ich glaube auch nicht, dass MB bei unserem 170er noch eine Motorgarantie laufen hat ?! Außerdem kann man das Ding ja in 5 Min. ausbauen, wäre ja echt lustig, wenn der Betrieb eines SB im Steuergerät des Auto auch nach dem Ausbau noch hinterlegt wäre. Wohl kaum ! Da wird doch nur wieder versucht, sich auf Kundenkosten vor Garantieansprüchen zu bewahren. Ich würde das Ganze mal in Richtung "vom Hersteller gestreute böse Gerüchteküche schieben".
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 22.06.2011 um 14:11 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Vermutlich erlischt die Garantie auch dann, wenn man das Gaspedal - ohne Sprintbooster - zu schnell bzw. zu weit durchtritt
Genau das wäre ja die Konsequenz. Daher halte ich den Einbau - auch wenn ich es niemals machen würde - für problemlos. Aber, natürlich könnte man bei Daimler im Rahmen von "Reduzierungen bei Reparaturerstattungen" mal auf die Idee kommen, den SB für Schäden mitverantwortlich zu machen. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, fallen mir bestimmt Gründe ein
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gma23kls Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 22.06.2011 um 14:35 Uhr  
| Hallo,
so.... jetzt habe ich mal bei unserem örtlichen TÜV angefragt. Originalton: Hm.... diese "e" Nummer sagt ihm jetzt speziell nichts, aber wenn sich beim Abgasverhalten und bei der Motorleistung nichts ändert, dann wüßte er nicht was da dagegensprechen sollte. In seinen Augen eintragungsfrei. Zumal diese Funktion z.B. bei Porsche u.a. bereits serienmäßig vorhanden ist (Sporttaste).
Somit werde ich mir so einen einfach mal einen bei SJ-Tuning bestellen.
Gruß
Joachim
--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Desmo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.06.2011 um 20:44 Uhr  
| Nabends,
also ich habe gestern mal den Sprintbooster 451 (für Schaltgetriebe) in meinen SLK (mit AG) verbaut, erste Auffälligkeit:
Der Schalterstecker zur Modulation AUS, Grün, Rot ist anders als beim 451A.
Testfahrt: Noch brachialer in der Gasannahme als der 451A unglaublich, selbst mein ESP blinkt mich jedes Mal an trotz 245/ 40 / 17“ auf HA!
Das Ding ist mächtig Böse
Die beschriebene Auffälligkeit, dass wenn man einen 451 in einen SLK mit Automatikgetriebe verbaut, dieses dann in den Notlauf fällt, wenn man mehr als 5 Sekunden Kick Down fährt, ist mir nicht widerfahren, trotz vorsätzlicher Tests.
Vor dem Einbau hatte ich den Fehlerspeicher des ME (MainEngine) ausgelesen, kein Fehler hinterlegt, heute bin ich rund 250 Km druchs Osnabrücker Land gefahren (Lokalitäten fürs SB 2012 auskundschaftet und auch gute gefunden!) und habe dann wieder nach der Heimkehr wieder den Fehlerspeicher der ME ausgelesen, KEIN Fehler hinterlegt!
Ich bin letztens den 320er eines Stammtischbruders gefahren, und dachte, na ja was ist das für ne lahme krücke unten herum, da geht mein gemachter 230K wesentlich brachialer, aber jedem das seine, die sechs Pötte laufen seidenweich, dagegen sind meine 4 ne Rasselbande.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 13:42 Uhr  
| moin zusammen!
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen!
ich heiße olaf, gehöre wohl auch schon zu der etwas "reiferen" generation und bin seit anfang des jahres stolzer besitzer eines slk 230k, prefl. ich bin im großraum hildesheim / salzgitter zu hause.
ich habe mich natütrlich vorab hier schlau gelesen und alle tipps und tricks bei meiner suche nach einem slk berücksichtigt es hat dann ca. 3 monate gedauert bis ich das richtige fahrzeug gefunden hatte
es ist echt klasse wie schnell und fachkungig hier geholfen wird!!!
den gerd (acc) habe ich schon pers. kennengelernt und mich auch schon in seinem teileregal bedient! immer prompter service, danke
aktuell gibt es bei mir kein tech. problem. eine frage habe ich aber:
gibt es jemanden in meiner nähe der einen sprintbooster in einem 230k, am besten schalter, verbaut hat? ich würde so ein teil gern mal testen bevor ich es kaufe!
grüße, olaf.
--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, amg-paket. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fast-ole Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :777 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|