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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stromanschluß im Kofferraum |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 30.07.2016
| Geschrieben am 15.08.2016 um 17:10 Uhr  
| Danke hal, hat mir auf jeden Fall geholfen. Werde es dann erstmal am Rückfahrscheinwerfer testen, viel kaputt gehen kann ja eigentlich nicht. Ich werde auch versuchen den gesamten Prozess mit Bildern zu dokumentieren. Falls etwas schiefgeht hilft das sicher bei der Fehlersuche, ansonsten hat ja vielleicht später ein anderer Ahnungsloser einen ähnlichen Plan. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 20.08.2016 um 16:57 Uhr  
| Hal.lo Maulwurf,
falls die Elektronik das parallel zum RFL geschaltete Relais wirklich als Fehler interpretiert und anzeigt, liegt das am relativ großen Spulenwiderstand des Relais im Vergleich zum Widerstand der RFL-Lampen.
Da kann man die Elektronik aber mit einem - ebenfalls parallel geschalteten - korrekt dimensionierten - Lastwiderstand austricksen, der ihr einen Gesamtwiderstand innerhalb des Toleranzfeldes vorgaukelt.
So hab ich's bei meinem nachträglich installierten Piecha-TFL gemacht, das ich auch - mit der vorgeschriebenen reduzierten Hellgkeit - anstatt der serienmäßigen Standlichbirnen als Positionslicht verwende auch wenn es dafür einige wenige Zentimeter zu tief angeordnet ist...). Die Bordelektronik meckerte so lange und behauptete, das Standlicht sei defekt, bis ich einen exakt dimensionierten Lastwiderstand parallel schaltete. Seither (5 Jahre...) ist jetzt Ruhe.
Wenn Deine Elekrtonik das Relais bemängelt, kannst Du sicherlich einen passenden Lastwiderstand parallel zum Relais schalten und gut is'...- Falls Du das nicht ausrechnen kannst, kann ich das - hne Gewähr! - gerne für Dich übernehmen, wenn Du den Widerstand der Relaispule und die Wattzahl einer RFL-Birne weißt.
Musst mich dann aber per PN anmailen, da ich hier im Forum nur ab und zu mitlese...
Viel Erfolg!
--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 16.07.2020
| Geschrieben am 27.07.2020 um 23:08 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und fahre seit diesem Jahr einen SLK350.
Lese gerne die Infos der Foren.
Betreffend 12v Dose im Kofferraum habe ich eine Frage zum Sicherungskasten.
Bei mir sind 2, 4, 8, 9, 10, 13, 15, 19 mit einer Sicherung besetzt.
Ich möchte Dauerstrom für eine Kühlbox einbauen
Hat jemand eine Anleitung wie ich das machen kann? Und was für Material ich benötige.
Besten Dank und beste Grüße
Marcel | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.07.2020 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.07.2020 um 10:58 Uhr ]
Hallo Marcel,
Ich kann von Dauerstrom für eine Kühlbox nur dringlichst abraten.
Kühlbox angeschlossen und das Auto verlassen und nach vielleicht schon 20-25 Minuten ist Deine Batterie so schwach, dass Du den Wagen nicht mehr gestartet bekommst.
ich habe eine Kühlbox, seinerzeit beim Kauf war da auch mal ein 12 V Deckel bei, neben dem Standarddeckel. Diesen habe ich schon lange entsorgt un wenn ich die Box mal benutze kommen da Eispacks rein, die im Tiefkühler auf minus 18 gebracht wurden. Reichte bisher für unsere Zwecke immer aus.
Und jetzt mal abseits vom Thema Strom für die Kühlbox.
Die Kühlboxen die ich kenne bzw. auch die ich habe ist schon reichlich soerrig, zumindest für eine brauchbare Größe plus der Isolierung. Die im SLK so unterzubringen, dass man noch offen Fahren kann, raubt reichlich Platz, falls noch anderes an Gepäck mit muss.
Für nen Picknick Tagesausflug geht es natürlich, aber dann bin ich wieder bei den Eispacks.
--
Gruß Peter | Antworten
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