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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stromanschluß im Kofferraum |
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| Geschrieben am 03.06.2011 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.06.2011 um 09:09 Uhr ]
Hal.lo Ike,
wie Günther ganz richtig bemerkt hat, gibt es da hinten ein Sicherungsmodul (Steuergerät SAM Fond - N 10/2) und du hast dort sogar die freie Wahl zwischen "Klemme 30", also Dauerspannung, an Sicherung 8 (und 9 falls du PDC hast, bzw. 19 falls du CD-Wechsler hast, bzw. 3 falls du Handyvorüstung hast), als auch "Klemme 15", also Spannung nur bei angeschalteter Zündung, an Sicherung 4, 10, 13 und 15.
Ich würde die Steckdose an Dauerspannung anschließen und die vorhandene Sicherung durch eine ca. 15 A stärkere ersetzen, damit sie dir nicht gleich durchbrennt, wenn du mal einen stärkeren Verbraucher anschließen willst.
Aber achte bitte unbedingt darauf, dass du das Kabel am AUSGANG der Sicherung anzapfst (dort, wo KEINE Spannung ist, wenn du die Sicherung ziehst), damit die im Überlastungs- oder Kurzschlußfall nicht die 200 A Primärsicherung Nr. 2 im Motorraum durchgeht, oder gar ein Kabel überhitzt...
Oder mache eine zusätzliche Sicherungsbox mit einer ca. 15A-Sicherung in die Zuleitung.
PLatz für die Steckdose ist reichlich vorhanden; Massepunkte ebenfalls.
Viel Spaß beim Basteln!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 03.06.2011 um 14:33 Uhr  
| Hal.lo Ike,
einfach mit etwas Gefühl, oben außen beginnend, nach hinten herausziehen. Es ist ein ziemlich großes Teil, da auch ein Stück des Kofferraumbodens dazu gehört.
Ist schon 'ne Weile her, dass ich das gemacht habe, aber es geht wirklich ohne Schwierigkeiten; ob man dabei auch einige Befestigugsknöpfe enfernen muss, weiß ich jetzt leider nicht mehr.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 14.08.2016 um 19:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema und nutze diesen Thread dazu, hoffe das ist in Ordnung.
Ich habe mir einen R171 (Bj 2006) gekauft, leider ohne Parktronic. Braucht man nicht unbedingt, aber ich bin es von meinem vorherigen Auto gewöhnt und habe Angst das ich daher einmal aus Unachtsamkeit "crashe".
Daher möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen. Entsprechender Monitor ist im nachgerüsteten Radio vorhanden - das sollte kein Problem sein. Kabel bekomme ich sicher irgendwie verlegt, Frage ist nur wo ich Strom bekomme.
Ich habe jetzt bereits gelesen das es zu Problemen mit der Bordelektronik kommen kann wenn man den Strom beim Rückfahrlicht abgreift. Möchte daher direkt an den Sicherungskasten im Kofferraum (oder den "normalen" im Fahrerraum falls ich hinten Probleme habe) rangehen. Ich denke das sollte über einen Stromdieb (siehe Bild) eine relativ elegante Lösung sein?! Nur welche Sicherung sollte ich wählen? 9 und 37 sind nach einem Plan der mir vorliegt für Parktronic vorgesehen, kann ich die nutzen?
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| Geschrieben am 15.08.2016 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 15.08.2016 um 16:13 Uhr ]
Ich schlage vor, die Kamera an die Stromzuleitung einer der Rückfahrleiuchten anzuschließen - dann geht sie an, wenn diese angehen, also wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Falls das wirklich Probleme mit der Bordelektronik (Fehlermeldung im KI) geben sollte, könnte man vielleicht ein Relais zwischenschalten, das seinen Schaltstrom von "Klemme 15" also Strom nur bei angeschalteter Zündung bekommt.
"Klemme 15" liegt an meinem SLK (Bj 11/2007) lt. Sicherungsbelegungsplan am Kofferraum-Sicherungskasten an den Sicherungen 4 (Benzinpumpe), 10 (HHS), 13 (Beleuchtung Ablagefächer) und 15 (Zentralverriegelung) an; alle bei mir mit 15 Ampere abgesichert.
Wenn Du dort deine Rückfahrkamera direkt dranhängst liefert sie halt immer ein Bild (solange du das Radio anhast); bei Schaltung über ein Relais via Rückfahrleuchte eben nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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