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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung
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User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 18.05.2011 um 16:25 Uhr   
Thema erledigt

Der Unterdruckschlauch ging an die Ansaugbrücke (denk ich zumindest) )

Hab es einfach gekürzt um die 2-3 cm und wieder eingesteckt. Anschließend Funktionstest --> alles funktioniert wieder

Hat mir wohl einiges an Geld bei den Freundlichen erspart.

--
SLK 230 Kompressor FL

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User seit 25.09.2009
 Geschrieben am 18.05.2011 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eifelyeti am 18.05.2011 um 20:43 Uhr ]

Hallo, der Eifelyeti hat fertig.

Die LWR ist wieder OK. Der Schalter musste noch erneuert und die Scheinwerfer neu eingestellt werden, dann war es vollbracht.

Danke für alle Tipps, Fotos und ermunternden Worte.

Liebe Grüße aus der Eifel

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 Geschrieben am 02.06.2011 um 16:18 Uhr   
Hallo,
bei mir war der TÜV am meckern und wollte mich erst durchfallen lassen, hat es sich dann aber doch anders überlegt und nur einen geringen Mangel angekreuzt, da bauartbedingt eine Blendwirkung ausgeschlossen ist.

Nach Studium der Forensuche wurde ich auch gleich unter der Batterie fündig. Also Druckschlauch (denn ich NICHT benötigte) und Gummischlauch (als Verbinder), beides als Meterware bei MB besorgt und die Stelle mit dem Gummischlauch geflickt. Dazu muss die Batterie raus (Radio-Code!), hab dabei die Gelegenheit genutzt und den Batterieträger (2 Schrauben) ausgebaut, entrostet, grundiert und lackiert.

Dann die Batterie wieder eingebaut, gestartet und die LWR getestet.
MIST, funktioniert noch nicht.

Also weitergesucht, beifahrerseitig wurde ich dann hinter der seitlichen Abdeckung des Armaturenbrettes fündig, beide Druckschläuche waren an den originalen Verbindern abgebrochen (wie auf den Bildern von Smileykp).

Leider kam ich an einen Schlauch nicht mehr heran, also nochmal Batterie raus und motorseitig das ganze passend gemacht und dann wieder mit dem Gummischlauch verbunden.

Endlich funktionierte alles wieder so wie es sein sollte.
Anschließend Radio-Code eingeben, die Uhr stellen und das Lenkrad zu beiden Anschlägen bewegen, damit die ESP-Lampe ausgeht.

Also, meine Empfehlungen kurz zusammengefasst
- Druckschlauch ist nicht unbedingt erforderlich, Gummischlauch als Verbinder in passender Länge (Meterware) ist ausreichend, benötigt wurden ca. 30 cm .
- nicht bei der ersten gefundenen Undichtigkeit die Suche beenden
- Schläuche an den Verbindern hinter der beifahrerseitl. Abdeckung unbedingt VOR dem Einbau der Batterie überprüfen (ist auch am einfachsten zugänglich )

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 29.10.2011 um 23:30 Uhr   


jw61 schrieb:

Also weitergesucht, beifahrerseitig wurde ich dann hinter der seitlichen Abdeckung des Armaturenbrettes fündig, beide Druckschläuche waren an den originalen Verbindern abgebrochen (wie auf den Bildern von Smileykp).




Habe mich heute Nachmittag auch an's Werk gemacht, um die bald 1x jährlich streikende LWR zu flicken.

Unter der Batterie war diesmal noch alles io seit der letzten Rep., hätte mich auch gewundert da fast alles nur noch schwarzer Schlauch ist.
Wie von mir vermutet wurden wir dann auch hinter der seitlichen Armaturenbrettklappe (Beifahrerseite) fündig. An der Stelle wo der lila Schlauch werkseitig auf den Verbinder aufgeschrumpft ist, war er gebrochen.
Der 2.te war noch io, ist bestimmt nächstes Jahr dran.
Haben das betreffende Verbindungsstück dann durch ein Stück Rep.-Schlauch ersetzt.





   

--
Mfg - Helmut


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 Geschrieben am 09.12.2016 um 11:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von klavitt am 09.12.2016 um 12:22 Uhr ]

Hallo,

ich grabe diesen "alten" Thread wieder aus, weil ich an meinem 170er SLK genau das Problem habe: Verbinder bzw. Leitung hinter dem Handschuhfach gebrochen (violette Leitung) , Leitung unter der Batterie gebrochen.
Vilette Leitung gibt es nimmer, aber Ersatz als farblose Leitung.

Kann mir jemand sagen, wie man eigentlich den Unterdruckschlauch an den Enden weiten kann, damit die Verbinder einigermaßen passen.
Mit heißem Wasser erreicht man nichts, mit Heißluftpistole verschmurgelt der Schlauch.

Gruß und Danke

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 09.12.2016 um 12:32 Uhr   
man kann ihn nicht weiten
man muss anstelle dessen gummikupplungen verwenden
der freundliche hat die da
die kamen früher generell zum einsatz
heute nur noch für rep.

--
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 09.12.2016 um 12:37 Uhr   
so

   

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 Geschrieben am 09.12.2016 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von klavitt am 09.12.2016 um 12:56 Uhr ]

Danke für die Tipps!

Ich habe gestern bei DB den Schlauch gekauft und man hat mir geraten, auch gleich die Kupplung (hinter dem Handschuhfach) mit auszutauschen.
Von zusätzlichen Kupplungsschläuchen hat der Ersatzteilexperte leider nichts gesagt, obwohl er sich vorher beim Meister noch über den richtigen Schlauch erkundigt hat.

Jetzt muss ich eben nochmal ca. 30 km fahren, um die Kupplungsschläuche zu besorgen.

Gruß und nochmals DANKE !!

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 Geschrieben am 09.12.2016 um 16:59 Uhr   
Die bunten Leitungen passen doch genau in den handelsüblichen Unterdruckschlauch, den hat jede Werkstatt als Meterware vorrätig, spezielle Verbindungen von MB sind dafür nicht zwingend erforderlich.

--
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Jürgen

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