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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung |
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User seit 25.09.2009
| Geschrieben am 01.05.2011 um 08:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eifelyeti am 01.05.2011 um 08:28 Uhr ]
Meine Leuchtweite kann ich nicht mehr verändern bzw. einstellen.
Ich habe hier stundenlang gesucht und auch Tipps gefunden, aber alle Funktionen, wie Dach, Innenbeleuchtung etc. funktionieren bei mir. Aber meine Leuchtweiteneinstellung nicht!
Als ich nach dem Winterschlaf die Batterie einbaute, entdeckte ich einen durchgescheuerten lila Kabel im Batteriefach, erst von mir einfach mit Klebeband geflickt, später mit einer speziellen Schlauchkupplung (weil wohl wichtig für die Leuchtweiteneinstellung) ausgestattet (der Schlauch ist aus meiner Sicht sehr lang - kann ihn sicher 50 cm hinaus ziehen), konnte ich trotzdem keine Leuchtweite einstellen. Ich habe daraufhin viel, sehr viel gelesen - und dafür bin ich dankbar - aber keine Lösung für mich gefunden.
Es gibt auch keine Geräusche, wenn ich innen den Schalter benutze und draußen
hinter den Scheinwerfern mein Ohr anlege.
Ich muss im Mai zum TÜV, und ich möchte, dass die LWR funktioniert.
Ihr seht, ich kann SLK fahren , habe aber keinen Schimmer , wenn es um Technik geht.
Danke, für Eure zu erwartende Beiträge und Hilfen ! | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 08:51 Uhr  
| Servus,
170er war mir fast klar. Aber in diesem Fall Pre- oder FL egal ist, hänge ich Dir mal ein Bild zur besseren Veranschaulichung des Unterdrucksystems deiner Leuchweitenregulierung an.
Hören tust du da allerdings an den Scheinwerfern nichts bei Betätigung. Eine undichte Stelle sollte sich durch ein Pfeifgeräusch bemerkbar machen.
Bist du schon mit laufendem Motor vor eine Wand gefahren, und hast die LWR getestet?
Gruss
Manfred
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User seit 25.09.2009
| Geschrieben am 01.05.2011 um 08:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eifelyeti am 01.05.2011 um 09:03 Uhr ]
Hallo Manfred,
danke für das Schaubild. Es ist hier recht klein, und daher eher schwierig für mich zu entziffern.
In Form einer Email nehme ich das Schaubild gerne größer in Empfang.
Zwischenzeitlich habe ich das Schaubild kopiert und vergrößert, nun stellt sich die Frage, wie kann ich prüfen, ob die Funktion ausgelöst wird ?
oder welchen Vorschlag hast du ?
Könnte auch mein Schalter defekt sein ?
Welche Logik sollte ich bei der Fehlersuche verfolgen ?
(Wie erwähnt: LINKE HÄNDE)
Vor der Mauer erhalte ich keinen MUCKS - daher meine Sorgen.
Liebe Grüße aus der Eifel | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 10:57 Uhr  
| Schritt für Schritt das System prüfen. Wird Unterdruck überhaupt aufgebaut? An den Unterdruckdosen der Scheinwerfer mal die Kupplung abbauen. Dann hören, ob sich irgendwo ein Leck befindet. Schalter kann natürlich auch defekt sein. Mal Verbindung am Saugrohr prüfen.
Gruss
Manfred | Antworten
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User seit 25.09.2009
| Geschrieben am 01.05.2011 um 11:25 Uhr  
| Lieber Manfred,
ich verstehe deine Vorschläge wie folgt:
Schlauch an der Scheinwerferdose abziehen und hören ? Was könnte ich hören ?
Wenn ich vorne den Schalter bediene, oder ohne Bedienung ?
Wie hört sich ein Leck an ?
2.
Schalter kann natürlich auch defekt sein. Mal Verbindung am Saugrohr prüfen.
Heißt dies: Schalter ausbauen - herausziehen und eine Verbindung überprüfen oder ist am Schalter nur Kabel und kein Schlauch ?
Ich habe von Pneumatische - Steuereinheit ? im Kofferraum hier im Forum gelesen, die defekt sein könnte.
Aber die anderen Erscheinungen gem. Forum, Innendimmerbeleuchtung, Dach etc. alles funktioniert ja bei mir.
Deshalb glaube ich an den Defekt: Leuchtweitenregulierung. Kann das durchgescheuerte Kabel , nach dem Durchscheuern einen Folgeschaden (z.B. mangelnde Luft im System) verursacht haben? War mein Flicken - Muffe (Schrumpfschlauch) ok, oder hätte ich noch etwas machen müssen ?
Liebe Grüße aus der Eifel
PS: gehe jetzt Essen, freue mich auf jede gute Antwort von Dir bzw. Euch !!! | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 12:40 Uhr  
| Mahlzeit!
Also erstmal grunsdsätzlich, alles was auf meinem Teilebild zu sehen ist, hat mit der LWR zutun, sonst nichts. Vergess dioe PSE im Kofferraum und alles weitere.
Die Leitungen sind alles nur Hartkunststoffschläuche, keine Kabel. Abgegriffen wird am Saugrohr, dort entsteht der Unterdruck. Mit dem Schalter regulierst du nur die Stärke des Unterdrucks, wie stark die U-Dosen den Scheionwerfer nach unten ziehen.
Wie schon geschrieben, versuch erstmal die einfachsten Dinge zu überprüfen. Evtl. ist der Anschluss am Saugrohr weg, Das Rückschlagventil (Bild Nr. 50) oder Schalter hat ein defekt, oder die Leitung hat eben ein Leck. Am Tag der Arbeit heissts halt nun suchen, suchen und nochmal suchen.
Gruss
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 14:02 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit geraumer zeit das gleich problem.
Die Batteriesäure ist wohl beim vorbesitzer ausgelaufen und hat den Schlauch beschädigt.
Beim freundlichen MB-Händler habe ich meterweise Gummischlauch bekommen, den ich an der defekten stelle verbaut habe...leider immer noch ohne funktion
ich werde mich mal heute bei dem schönen Wetter auch auf die suche machen
Was ich noch hinzufügen wollte, als ich neulich beim TüV war, wurde dies auch bemengelt, lustigerweise meinte der Prüfer
"wieso hat so ein kleines Auto überhaut eine verstellung, in den Kofferraum bekommt man doch ehe nicht so viel rein, das man es ausgleichen müsste..."
der Prüfer schrieb auf dem prüfberich, lediglich eine verstellte einstellung der Scheinwerfer, die ich doch bald beheben sollte
Gruß
smileykp
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