.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Ölabscheider demontieren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2011 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.05.2011 um 10:35 Uhr ]

Mit Verlaub, Manfred, ich bin nicht vom Fach, lese nur sehr viel, hab' auch schon einige Autos gehabt und schraube mich langsam vor:
Ich möchte mal behaupten und möchte da ganz gewiss niemandem zu nahe treten, dass mit zunehmendem Motoralter (>150000 km) ein vermehrtes Auftreten von Durchblasgasen ganz normal ist. Deshalb ist noch lange nicht Warnstufe rot. Die Behandlung derselben durch die konstruktiven Maßnahmen finde ich nicht übermäßig effektiv. Ich habe sowohl den Ölabscheider als auch die Teillastentlüftungsdüsen erneuert und trotzdem verölt mein LMM - nur nicht mehr so schnell.
Nach Erledigung meiner Teillastentlüftungsgeschichte lokomotivte es zum Ölabscheider Richtung Luftfilter sehr deutlich weniger. Aber trotzdem ist mein Fettfilter vor dem LMM-Tubus (=Hardcore Eigenbau) im Winter alle 14 Tage voller Öl (bedingt durch den extremen Kurzstreckenverkehr).
Der Motor-GAU ist aber, und dessen bin ich mir sicher, noch einige 100000 km entfernt. Die Karre läuft wie nie zuvor. MfG Dieter.
NS: Frag' mal Hello (Convertible) - dem geht's ähnlich.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 06.05.2011 um 10:41 Uhr   
Wieso dann nicht im Winter mal die Kolbenringe wechseln? Sollte doch dann wieder gut sein oder? Ich weiß dass es mit viel arbeit verbunden ist, aber im Winter gehts doch, jedes Wochenende nen bisschen dann ist der bis zum Frühling wieder soweit x)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thrasher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2011 um 12:44 Uhr   
Au weia, Thrasher! Wie stellst Du Dir das vor? Jedes Wochenende einen Kolbenring oder so ähnlich? Da müßte ich zuerst eine Kfz-Lehre durchmachen und den Motor auseinandernehmen. Kolbenringe allein austauschen wird wohl kaum gehen, da das Zeug ja im Verbund mit Kolben, Zylinderlaufbahnen etc. verschleißt. Das ist selbst für einen Meister eine Heidenarbeit (er braucht dann womöglich Übermaßkolben ...). Also das geht nicht so einfach.
Aber, und damit habe ich seit über 30 Jahren die besten Erfahrungen, zumindest im Winter gebe ich beim Tanken Desolite B zu. Das verhindert Ölkohle, bzw. brennt diese aus den Zylindern und von den Kolbenböden frei.
Und im übrigen waren ja meine bisherigen Maßnahmen ziemlich effektiv und solange die Karre so läuft, kann ich wohl zufrieden sein. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 06.05.2011 um 13:14 Uhr   
naja nee, erste wochenende motor raus aus dem Wagen, 2. Wochenende zerlegen, 3. wochenende erforderliche teile tauschen etc.

In Eigenregie dürfte das bedeutend billiger kommen als ein neuer Motor ? ^^

Natürlich geht das nur wenn man auf ne Bühne zugreifen kann und genug Platz zu Hause hat, das ist klar.

mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thrasher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.05.2011 um 09:22 Uhr   


kauba1 schrieb:

Mit Verlaub, Manfred, ich bin nicht vom Fach, lese nur sehr viel, hab' auch schon einige Autos gehabt und schraube mich langsam vor:
Ich möchte mal behaupten und möchte da ganz gewiss niemandem zu nahe treten, dass mit zunehmendem Motoralter (>150000 km) ein vermehrtes Auftreten von Durchblasgasen ganz normal ist. Deshalb ist noch lange nicht Warnstufe rot. Die Behandlung derselben durch die konstruktiven Maßnahmen finde ich nicht übermäßig effektiv. Ich habe sowohl den Ölabscheider als auch die Teillastentlüftungsdüsen erneuert und trotzdem verölt mein LMM - nur nicht mehr so schnell.
Nach Erledigung meiner Teillastentlüftungsgeschichte lokomotivte es zum Ölabscheider Richtung Luftfilter sehr deutlich weniger. Aber trotzdem ist mein Fettfilter vor dem LMM-Tubus (=Hardcore Eigenbau) im Winter alle 14 Tage voller Öl (bedingt durch den extremen Kurzstreckenverkehr).
Der Motor-GAU ist aber, und dessen bin ich mir sicher, noch einige 100000 km entfernt. Die Karre läuft wie nie zuvor. MfG Dieter.
NS: Frag' mal Hello (Convertible) - dem geht's ähnlich.



Guten Morgen,

@Dieter
ich möchte hier nicht mit Dir in einen Wettstreit treten, wer denn den besseren Tipp gibt! Deshalb klinke ich mich mit meinen (fachlichen) Ratschlägen ab sofort wieder aus.
Möchte Dir nur sagen, das mein Ansaugtrakt auch mit über 150000 Km nicht so aussehen würde wie Deiner.

@Thrasher
Welche KM-Leistung hast du auf deinem Motor?

Schönes Wochenende

Manfred


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2011 um 09:34 Uhr   
Moin, Manfred!
Ausklinken? - Schade! Habe Deine fachlichen Beiträge immer sehr geschätzt. VG Dieter.
NS: Hoffentlich klinkst Du Dich bald wieder ein - ich fahr' nämlich jetzt wieder nach Italien.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.05.2011 um 09:39 Uhr   


kauba1 schrieb:
Moin, Manfred!

... ich fahr' nämlich jetzt wieder nach Italien.


Na dann gute Fahrt!

Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2011 um 09:47 Uhr   


kauba1 schrieb:
Moin, Manfred!
Ausklinken? - Schade! Habe Deine fachlichen Beiträge immer sehr geschätzt. VG Dieter.
NS: Hoffentlich klinkst Du Dich bald wieder ein - ich fahr' nämlich jetzt wieder nach Italien.



Gute Hin- und Rückfahrt.
Grüß mir die Berge.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1142
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm