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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Ölabscheider demontieren |
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| Geschrieben am 06.05.2011 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.05.2011 um 10:35 Uhr ]
Mit Verlaub, Manfred, ich bin nicht vom Fach, lese nur sehr viel, hab' auch schon einige Autos gehabt und schraube mich langsam vor:
Ich möchte mal behaupten und möchte da ganz gewiss niemandem zu nahe treten, dass mit zunehmendem Motoralter (>150000 km) ein vermehrtes Auftreten von Durchblasgasen ganz normal ist. Deshalb ist noch lange nicht Warnstufe rot. Die Behandlung derselben durch die konstruktiven Maßnahmen finde ich nicht übermäßig effektiv. Ich habe sowohl den Ölabscheider als auch die Teillastentlüftungsdüsen erneuert und trotzdem verölt mein LMM - nur nicht mehr so schnell.
Nach Erledigung meiner Teillastentlüftungsgeschichte lokomotivte es zum Ölabscheider Richtung Luftfilter sehr deutlich weniger. Aber trotzdem ist mein Fettfilter vor dem LMM-Tubus (=Hardcore Eigenbau) im Winter alle 14 Tage voller Öl (bedingt durch den extremen Kurzstreckenverkehr).
Der Motor-GAU ist aber, und dessen bin ich mir sicher, noch einige 100000 km entfernt. Die Karre läuft wie nie zuvor. MfG Dieter.
NS: Frag' mal Hello (Convertible) - dem geht's ähnlich.
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| Geschrieben am 06.05.2011 um 12:44 Uhr  
| Au weia, Thrasher! Wie stellst Du Dir das vor? Jedes Wochenende einen Kolbenring oder so ähnlich? Da müßte ich zuerst eine Kfz-Lehre durchmachen und den Motor auseinandernehmen. Kolbenringe allein austauschen wird wohl kaum gehen, da das Zeug ja im Verbund mit Kolben, Zylinderlaufbahnen etc. verschleißt. Das ist selbst für einen Meister eine Heidenarbeit (er braucht dann womöglich Übermaßkolben ...). Also das geht nicht so einfach.
Aber, und damit habe ich seit über 30 Jahren die besten Erfahrungen, zumindest im Winter gebe ich beim Tanken Desolite B zu. Das verhindert Ölkohle, bzw. brennt diese aus den Zylindern und von den Kolbenböden frei.
Und im übrigen waren ja meine bisherigen Maßnahmen ziemlich effektiv und solange die Karre so läuft, kann ich wohl zufrieden sein. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 07.05.2011 um 09:22 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Mit Verlaub, Manfred, ich bin nicht vom Fach, lese nur sehr viel, hab' auch schon einige Autos gehabt und schraube mich langsam vor:
Ich möchte mal behaupten und möchte da ganz gewiss niemandem zu nahe treten, dass mit zunehmendem Motoralter (>150000 km) ein vermehrtes Auftreten von Durchblasgasen ganz normal ist. Deshalb ist noch lange nicht Warnstufe rot. Die Behandlung derselben durch die konstruktiven Maßnahmen finde ich nicht übermäßig effektiv. Ich habe sowohl den Ölabscheider als auch die Teillastentlüftungsdüsen erneuert und trotzdem verölt mein LMM - nur nicht mehr so schnell.
Nach Erledigung meiner Teillastentlüftungsgeschichte lokomotivte es zum Ölabscheider Richtung Luftfilter sehr deutlich weniger. Aber trotzdem ist mein Fettfilter vor dem LMM-Tubus (=Hardcore Eigenbau) im Winter alle 14 Tage voller Öl (bedingt durch den extremen Kurzstreckenverkehr).
Der Motor-GAU ist aber, und dessen bin ich mir sicher, noch einige 100000 km entfernt. Die Karre läuft wie nie zuvor. MfG Dieter.
NS: Frag' mal Hello (Convertible) - dem geht's ähnlich.
Guten Morgen,
@Dieter
ich möchte hier nicht mit Dir in einen Wettstreit treten, wer denn den besseren Tipp gibt! Deshalb klinke ich mich mit meinen (fachlichen) Ratschlägen ab sofort wieder aus.
Möchte Dir nur sagen, das mein Ansaugtrakt auch mit über 150000 Km nicht so aussehen würde wie Deiner.
@Thrasher
Welche KM-Leistung hast du auf deinem Motor?
Schönes Wochenende
Manfred
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2011 um 09:47 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Moin, Manfred!
Ausklinken? - Schade! Habe Deine fachlichen Beiträge immer sehr geschätzt. VG Dieter.
NS: Hoffentlich klinkst Du Dich bald wieder ein - ich fahr' nämlich jetzt wieder nach Italien.
Gute Hin- und Rückfahrt.
Grüß mir die Berge.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
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Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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