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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Ölabscheider demontieren
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 Geschrieben am 06.05.2011 um 08:19 Uhr   


kauba1 schrieb:
Moin!
Ich geh' mal davon aus, dass sich beim FL im Prinzip die Behandlung der Durchblasgase gleich abspielt wie beim PreFl, nämlich: Ölabscheider für die Volllastentlüftung (oder zumindest für den höheren Drehzahlbereich), und für den niederen Drehzahlbereich gibt es die spezielle Teillastentlüftung.
Die letztere fehlt ja dann noch bei Deiner Reinigungs-Prozedur. Also darfst Du mit dem Auto nicht sauer sein, wenn's immer noch ölt. Ob Dir darüber allerdings eine MB-Werkstatt Näheres sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Chef meiner MB-Werkstatt sagte mir dazu, das hätten sie noch nie gemacht (nämlich die Beseitigung der verkokten Teillastentlüftung). Wenn diese Düsen zu sind, bläst der Öldampf wieder über den LMM.
Aber ich möchte Dich nicht ganz enttäuschen: Besser muss es ja durch Deine Maßnahme immerhin geworden sein und reinigen läßt sich der teure Siemens-LMM ja auch erfolgreich.
Fazit: Die Erneuerung bzw. Entkokung der Teillastentlüftung steht bei Dir noch aus (dagegen waren Deine bisherigen Bemühungen nur Peanuts, das kann ich Dir sagen!) Viel Erfolg! Dieter.
NS: Falls Dich das Thema interessiert, lies meinen Thread dazu.



Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich dachte du wüsstest es noch aus meinem anderen Thread von vor ~4 Monaten *g*. Die Teillastentlüftung habe ich bei mir vor ca. 4 Monaten erneuert. Die Düsen raus und neue rein, neue Schläuche, neues Ventil dazwischen. Du hast recht, es war viel arbeit, besonders weil beim FL das Ansaugrohr so dermaßen verkabelt ist dass ich es für die Aktion nicht komplett rausgenommen habe, sondern nur zur Seite gedrückt. Die Ansaugkrümmerdichtungen wurden bei der Aktion ebenfalls erneuert.

Fotos der ganzen Aktion hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.166515353390233.33551.100000953090564&l=8916c51a90

Mein Kompressor hat im Übrigen noch den vollen Ölstand, also von dem kommt das Öl nicht. Wäre auch zu schwarz.

mfg

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.05.2011 um 08:50 Uhr   
Moin!
Deine Bilderserie ist echt klasse! Da sieht's genauso aus wie beim PreFl. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:05 Uhr   


Thrasher schrieb:


kauba1 schrieb:
Moin!
Ich geh' mal davon aus, dass sich beim FL im Prinzip die Behandlung der Durchblasgase gleich abspielt wie beim PreFl, nämlich: Ölabscheider für die Volllastentlüftung (oder zumindest für den höheren Drehzahlbereich), und für den niederen Drehzahlbereich gibt es die spezielle Teillastentlüftung.
Die letztere fehlt ja dann noch bei Deiner Reinigungs-Prozedur. Also darfst Du mit dem Auto nicht sauer sein, wenn's immer noch ölt. Ob Dir darüber allerdings eine MB-Werkstatt Näheres sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Chef meiner MB-Werkstatt sagte mir dazu, das hätten sie noch nie gemacht (nämlich die Beseitigung der verkokten Teillastentlüftung). Wenn diese Düsen zu sind, bläst der Öldampf wieder über den LMM.
Aber ich möchte Dich nicht ganz enttäuschen: Besser muss es ja durch Deine Maßnahme immerhin geworden sein und reinigen läßt sich der teure Siemens-LMM ja auch erfolgreich.
Fazit: Die Erneuerung bzw. Entkokung der Teillastentlüftung steht bei Dir noch aus (dagegen waren Deine bisherigen Bemühungen nur Peanuts, das kann ich Dir sagen!) Viel Erfolg! Dieter.
NS: Falls Dich das Thema interessiert, lies meinen Thread dazu.



Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich dachte du wüsstest es noch aus meinem anderen Thread von vor ~4 Monaten *g*. Die Teillastentlüftung habe ich bei mir vor ca. 4 Monaten erneuert. Die Düsen raus und neue rein, neue Schläuche, neues Ventil dazwischen. Du hast recht, es war viel arbeit, besonders weil beim FL das Ansaugrohr so dermaßen verkabelt ist dass ich es für die Aktion nicht komplett rausgenommen habe, sondern nur zur Seite gedrückt. Die Ansaugkrümmerdichtungen wurden bei der Aktion ebenfalls erneuert.

Fotos der ganzen Aktion hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.166515353390233.33551.100000953090564&l=8916c51a90

Mein Kompressor hat im Übrigen noch den vollen Ölstand, also von dem kommt das Öl nicht. Wäre auch zu schwarz.

mfg


Servus,

wie Gerd schon im Vorpost schrieb, genauen Motorölstand einhalten, sonst passiert das Gleiche wieder!

Gruss

Manfred

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:06 Uhr   
Der wird ebenfalls nicht über 1/2 aufgefüllt, diesen Tipp hatte mir kauba schon gegeben als ich vor ~4 monaten die teillastentlüftung neu gemacht hatte.

mfg

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:16 Uhr   
Dann würd ich schleunigst mal die Kompression prüfen!

Gruss

Manfred

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:23 Uhr   
Mit welchem Hintergrund wenn ich fragen darf? Ist das eig. normal, dass wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abmache, dort ein "pötternder" Luftstoß rauskommt? ^^ Wie als wenn man die hand vor nen Auspuff von einem Lanz Bulldog halten würde, so ähnlich.

mfg

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:31 Uhr   
Weil die Durchblasgase, verursacht durch undichter werdende Kolbenringe den Druck im Kurbelgehäuse inzwischen so erhöhen, das dein Motoröl über die Motorentlüftungen in den Ansaugtrakt gepumpt werden.
Also ich kann dir nur raten, schleunigst an die Sache ranzugehen.

Gruss

Manfred

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:34 Uhr   
Wer misst mir die Kompression, bzw. was brauche ich dafür? mfg

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 09:45 Uhr   


Thrasher schrieb:
Wer misst mir die Kompression, bzw. was brauche ich dafür? mfg


Eine Kfz.-Werkstatt natürlich!

Wenn du´s selber messen möchtest, dann kauf dir z.b. so ein Teil: http://www.rs-werkzeuge.de/kfz-spezialwerkzeuge/kfz-diagnosegeraete/kompressionstester-10---14mm-adapter/a-3500/

Gruss

Manfred

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 10:11 Uhr   
wie beim Fehlerauslesen bzw. löschen wird auch hier der Kauf des Gerätes günstiger sein als 1x in die Werkstatt zu fahren

Das Teil kommt nehme ich an in das Gewinde der Zündkerze und dann wird angelassen? Natürlich vorher die anderen Zündkerzen ebenfalls demontieren.

Ich werde berichten

mfg

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