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| Geschrieben am 06.05.2011 um 08:19 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Moin!
Ich geh' mal davon aus, dass sich beim FL im Prinzip die Behandlung der Durchblasgase gleich abspielt wie beim PreFl, nämlich: Ölabscheider für die Volllastentlüftung (oder zumindest für den höheren Drehzahlbereich), und für den niederen Drehzahlbereich gibt es die spezielle Teillastentlüftung.
Die letztere fehlt ja dann noch bei Deiner Reinigungs-Prozedur. Also darfst Du mit dem Auto nicht sauer sein, wenn's immer noch ölt. Ob Dir darüber allerdings eine MB-Werkstatt Näheres sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Chef meiner MB-Werkstatt sagte mir dazu, das hätten sie noch nie gemacht (nämlich die Beseitigung der verkokten Teillastentlüftung). Wenn diese Düsen zu sind, bläst der Öldampf wieder über den LMM.
Aber ich möchte Dich nicht ganz enttäuschen: Besser muss es ja durch Deine Maßnahme immerhin geworden sein und reinigen läßt sich der teure Siemens-LMM ja auch erfolgreich.
Fazit: Die Erneuerung bzw. Entkokung der Teillastentlüftung steht bei Dir noch aus (dagegen waren Deine bisherigen Bemühungen nur Peanuts, das kann ich Dir sagen!) Viel Erfolg! Dieter.
NS: Falls Dich das Thema interessiert, lies meinen Thread dazu.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich dachte du wüsstest es noch aus meinem anderen Thread von vor ~4 Monaten *g*. Die Teillastentlüftung habe ich bei mir vor ca. 4 Monaten erneuert. Die Düsen raus und neue rein, neue Schläuche, neues Ventil dazwischen. Du hast recht, es war viel arbeit, besonders weil beim FL das Ansaugrohr so dermaßen verkabelt ist dass ich es für die Aktion nicht komplett rausgenommen habe, sondern nur zur Seite gedrückt. Die Ansaugkrümmerdichtungen wurden bei der Aktion ebenfalls erneuert.
Fotos der ganzen Aktion hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.166515353390233.33551.100000953090564&l=8916c51a90
Mein Kompressor hat im Übrigen noch den vollen Ölstand, also von dem kommt das Öl nicht. Wäre auch zu schwarz.
mfg | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2011 um 09:05 Uhr  
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Thrasher schrieb:
kauba1 schrieb:
Moin!
Ich geh' mal davon aus, dass sich beim FL im Prinzip die Behandlung der Durchblasgase gleich abspielt wie beim PreFl, nämlich: Ölabscheider für die Volllastentlüftung (oder zumindest für den höheren Drehzahlbereich), und für den niederen Drehzahlbereich gibt es die spezielle Teillastentlüftung.
Die letztere fehlt ja dann noch bei Deiner Reinigungs-Prozedur. Also darfst Du mit dem Auto nicht sauer sein, wenn's immer noch ölt. Ob Dir darüber allerdings eine MB-Werkstatt Näheres sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Der Chef meiner MB-Werkstatt sagte mir dazu, das hätten sie noch nie gemacht (nämlich die Beseitigung der verkokten Teillastentlüftung). Wenn diese Düsen zu sind, bläst der Öldampf wieder über den LMM.
Aber ich möchte Dich nicht ganz enttäuschen: Besser muss es ja durch Deine Maßnahme immerhin geworden sein und reinigen läßt sich der teure Siemens-LMM ja auch erfolgreich.
Fazit: Die Erneuerung bzw. Entkokung der Teillastentlüftung steht bei Dir noch aus (dagegen waren Deine bisherigen Bemühungen nur Peanuts, das kann ich Dir sagen!) Viel Erfolg! Dieter.
NS: Falls Dich das Thema interessiert, lies meinen Thread dazu.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich dachte du wüsstest es noch aus meinem anderen Thread von vor ~4 Monaten *g*. Die Teillastentlüftung habe ich bei mir vor ca. 4 Monaten erneuert. Die Düsen raus und neue rein, neue Schläuche, neues Ventil dazwischen. Du hast recht, es war viel arbeit, besonders weil beim FL das Ansaugrohr so dermaßen verkabelt ist dass ich es für die Aktion nicht komplett rausgenommen habe, sondern nur zur Seite gedrückt. Die Ansaugkrümmerdichtungen wurden bei der Aktion ebenfalls erneuert.
Fotos der ganzen Aktion hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.166515353390233.33551.100000953090564&l=8916c51a90
Mein Kompressor hat im Übrigen noch den vollen Ölstand, also von dem kommt das Öl nicht. Wäre auch zu schwarz.
mfg
Servus,
wie Gerd schon im Vorpost schrieb, genauen Motorölstand einhalten, sonst passiert das Gleiche wieder!
Gruss
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2011 um 09:31 Uhr  
| Weil die Durchblasgase, verursacht durch undichter werdende Kolbenringe den Druck im Kurbelgehäuse inzwischen so erhöhen, das dein Motoröl über die Motorentlüftungen in den Ansaugtrakt gepumpt werden.
Also ich kann dir nur raten, schleunigst an die Sache ranzugehen.
Gruss
Manfred | Antworten
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