.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: iPhone und iPad speichern Ortungsdaten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2011 um 09:09 Uhr   
Oh Gott, das ist ja fürchterlich.
Ich bin heute Morgen sofort zur Elbbrücke und hab das Iphone auf ein vorbeikommendes Containerschiff geworfen.
Jetzt haben die Jungs viel Spaß mit den Bewegungsdaten und ich keine Sorgen mehr!!!.
Jetzt geht’s mir wieder gut, war ja absolut stressig so unter Beobachtung zu stehen.
Schöne Ostern
Silberbenz

PS. Komisch….. kein Schwein ruft mich seit heute morgen an ??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2011 um 16:54 Uhr   
Hi silberbenz,

mein Florian hätte sich über das iPhone gefreut. Also das nächste mal SIM Karte raus und mir geben

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

7 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5389
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2011 um 17:16 Uhr   
Das ist doch schon lange in unterschiedlichster Form mit allen möglichen Gerätschaften möglich und wird genutzt.

Mein Mehrheitsgesellschafter hat bis vor einiger Zeit die Nutzung ds BlackBerry für geschäftliche Nutzung untersagt, da die Server in USA stehen und hier der Verdacht der Industriespionage vorhanden war.

Auch mobiles Internet in China wurde aus diesem Grunde untersagt.

Wie schon gesagt, da hatte man schlechte Erfahrungen mit hochsensiblen Industriedaten gemacht, welche plötzlich an anderer Stelle auftauchten.

Mittlerweile ist man da wesentlich entspannter, hat aber ein sehr leistungsfähiges und scheinbar unknackbares Verschlüsselungssystem. Meiner Meinung nach auch kackbar wenn es jemand will, genügend Zeit und Geld hat! Ferner haben die USA, daher kommt das Programm, wenn man in diversen Forum so liest, eh eine Backdoor für amerikanische Geheimdiesnte eingebaut.

Aber im Zuge der immer mehr umsich greifenden Videoüberwachung kann man solche Profile ggegebenenfalls auch so erstellen.

Die moderen Technik ist eben Segen und Fluch in einem! Es ist immer entscheidend was man damit macht und wozu sie genutzt wird!

Frech und verwerflich finde ich allenfalls, dass solche Hinweise nicht an prominenter Stelle in den AGB sondern versteckt und möglich Schriftgrad 4 irgendwo untergejubelt werden. Und dass man das häufig nicht unterbinden kann, sondern eben den Vertrag so akzeptiert oder eben auf diesen Service verzichten muß.

Mein Arbeitgeber liegt auch ständig mit der Zentrale in USA wegen Datenaustuasch im Klinsch, da die häufig Datenschtuz eben etwas anders als wir interpretieren und manche Anforderung von dort eben mit deutscher Datenschutzbrille anders aussieht.

Aber wahrscheinlich bekommen wir wie in vielen Bereichen eben amerikanische Verhältnisse und die Bürgerrechte oder der Datenschutz werden immer weiter unterhöhlt!

Gruß

Frank

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
 Geschrieben am 22.04.2011 um 22:00 Uhr   
Ich war schon etwas überrascht über das relativ genaue Profil meiner Bewegungen. Konnte mit der Mac App schön tageweise nachvollziehen, wo ich seit iOS 4 so gewesen bin.

Die Nutzung der iPhone Daten soll übrigens irgendwie für den iAd Werbeservice von Apple zusammenhängen, für den man sich unter http://oo.apple.com von einem iOS Gerät aus abmelden kann.

Ganz egal kann einem das nicht sein. Wenn ich alleine daran denke wie viele Daten man bereit ist heute im Internet preis zu geben... Habt Ihr noch den Aufruhr von der Volkszählung in Erinnerung? Da sind die Leute noch auf die Strasse gegangen.

Und heute? Wer-kennt-wen.de, Facebook, xing, hier stript sich jeder 2. Deutsche bereits im Internet.

Bei Schülern ist es mittlerweile ganz schlimm, die glauben wirklich es ist ein großer Spass, quasi Grundrecht für jeden, und es wird später nicht danach geschaut ob und wie oft man in peinlichen Situationen gefilmt/fotografiert wurde oder gar volltrunken war. Heute noch ein Party-Star und morgen irgendwie doch keinen Ausbildungsplatz bekommen... wieso denn bloß?

Wenn man die Nutzernamen (oft identisch mit en gewählten Gerätenamen der Smartphones) nun noch mit Bewegungsdaten in Zusammenhang bringen kann, dann ist das aus Sicht von Facebook und Co. eine Verbesserung der Servicequalität.

Die meisten vergessen ohnehin die GPS Koordinaten und Zeitstempel aus den im Internet veröffentlichten Bildern zu löschen, die mittlerweile jedes bessere Handy mit dem Bilddaten speichert.

Naja, nur so meine spontanen Gedanken...




--
Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chargeback    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 23.04.2011 um 13:39 Uhr   
Hallo zusammen,

Das mit dem Aufzeichnen der Geodaten ist doch erst der Anfang!

2010 hat Apple einen Patentantrag zum Thema "Diebstahlschutz von Smartphones" eingereicht.

Siehe genaue Patentschrift hier:
http://www.freepatentsonline.com/20100207721.pdf


Hier eine Zusammenfassung aus der Macwelt:

"Aber ein neuer Patent-Antrag von Apple geht noch weiter, falls das Gerät in die Hände von Dieben gefallen ist. Der Antrag wurde bereits Anfang 2010 eingereicht, aber erst am letzten Donnerstag online veröffentlicht. Laut Apples Beschreibung setzt das mobile Gerät all seine Funktionen ein, um den Dieb und Ort zu identifizieren: Das iPhone zeichnet die Stimme des Benutzers auf, benutzt die Geotag-Informationen, wertet den internen Beschleunigungssensor aus, um festzustellen, wie das Gerät gerade transportiert wird und nimmt ohne Ton und Anzeige Bilder der Umgebung auf, die hoffentlich Dieb und Aufenthaltsposition verraten. Laut Patentantrag können all die gesammelten Informationen zum Beispiel als E-Mail, Text-Nachricht oder via VoIP an den registrierten Besitzer weitergeleitet werden.

Außerdem könnte die Technologie auch eingesetzt werden, um alle Privatdaten per Fernzugriff zu übertragen und speichern. Die Funktion "Mein iPhone suchen" erlaubt bisher nur, die Daten zu löschen und ermöglicht kein Backup. Aber dank dem Einsatz der Technologien im Patent soll die generelle Sicherheit auch drastisch erhöht werden. So ist unter anderem auch denkbar, dass ein iPhone seinen registrierten Besitzer am Herzschlag identifiziert und für andere Anwender eine ganze Reihe von Funktionen automatisch abschaltet."


Das sind dann leider die negativen Begleiterscheinungen einer immer mehr der Technik sehr unkritsch bzw. unreflektierend gegenüberstehenden Nutzerschar.

So toll die Geräte auch sind und Spaß bereiten, alles sollte man sich dann doch nicht bieten lassen. Auch nicht unter dem Deckmäntelchen von Diebstahlschutz, oder Sicherheit oder....

Wehret den Anfängen!

Grüße
Herbert







--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 23.04.2011 um 15:35 Uhr   
Hallo Guido,

na nach 171 musste es ja konsequenterweise 172 als Nick werden
Tja ich bleib da einfach bei meinem Blackberry und schalt GPS aus

Aber wer weiss was dann trotzdem noch übertragen wird...

Wir sind halt heute sehr gläsern geworden...

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
************http://www.BMslk.de************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2011 um 22:17 Uhr   
Hi,
tja, wer geglaubt hat Google und Apple speichern Daten der Nutzer nicht oder löscht sie nach kurzer Zeit wieder, der war wohl sehr blauäugig.
Warum sollten sie auch? Daten sind Macht und Macht ist Geld.
Gut das ich kein Smartphone habe sondern nur nen stinknormalen Communicator und den meist sowieso ausgeschaltet. Denn das mitprotokollieren von jemand anderem als meinem Netzbetreiber wäre für mich ein absolutes "NoGo".
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2011 um 03:14 Uhr   
Moin,

wer ein Mobilfunkgerät benutzt ist immer ortbar. Ob dafür tatsächlich ein Richter gefragt wird oder nur wenn die Daten tatsächlich interessant sind kommt sicher auf den Ort an.

In Deutschland wo schon seit Jahren kein Bankgeheimnis existiert und schon vor Jahren die Schornsteinfegerplicht eingeführt wurde sollte das niemanden aufregen.

Gewisse Datenbanken werden auch niemals gelöscht egal was man euch erzählt.

Vor der Schweizer Grenze stehen schon auf der Autobahn Nummernschildscanner.
Diese sind aber auch in jeder Mautbrücke und die erfassen jedes Nummernschild.
Dann wird über die Daten festgestellt ob das Fahrzeug Mautpflichtig ist.
Dann könnte man die Daten löschen. Das das wirklich passiert glaube ich aber nicht.

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.04.2011 um 23:29 Uhr   
Es ist schon amüsant zu sehen, dass manche hier entsetzt aufschreien, die eine Superwanze mit sich rumtragen. Wir kaufen uns das Abhörgerät doch selbst, das uns per Fernaktivierung sogar heimlich beim Kacken filmen kann...

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 10:08 Uhr   
Moin,

ich bin ein wenig entsetzt, dass für viele diese Datensammelwut von Unternehmen (wir reden hier noch nicht über Strafverfolgungsbehörden) mittlerweile zum täglichen Leben zu gehören scheint nach dem Motto: "da kann man eh nix machen, die haben doch auch andere Daten von uns".

Möchtet ihr wirklich, dass Apple jede Bewegung nachvollziehen kann?
Würdet ihr wollen, dass der Hersteller eures Kabeltuner speichert, welche Filme ihr wann guckt?
Würdet ihr wollen, dass Mercedes speichert wie ihr euer Auto behandelt und in welchem Drehzahlbereich ihr fahrt?
Wollt ihr, dass eurer Versicherung überwacht, ob ihr euch im Auto an Tempolimits haltet?

So könnte das alles bald aussehen...

Dagegen ist ja die umstrittene Vorrtasdatenspeicherung mittlerweile Kinderkram.

Erst neulich war ich mir mit einem Kollegen einig, dass wir, die wir Facebook &Co. konsequent verweigern, vermutlich bald die Verdächtigen im Lande sind, weil man zu wenige Daten von uns sammeln kann.

Und wenn diese iPhone/Facebook-Generation erst mal so alt ist, dass sie Politiker stellt, wird es wohl ganz vorbei sein mit dem Datenschutz. Für mich sind das keine tollen Aussichten.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1037
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.652

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm