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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radmuttern Drehmoment |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.11.2023 um 13:56 Uhr  
| Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, ich stoße durch Verlinkung drauf.
Den Hinweis mit der Kontrolle bzw. Nachziehen der Radmuttern nach 50 Kilometer ist Uralt und steht in jedem Betriebshandbuch.
Ob dies bei tatsächlich mit Drehmoment richtig angezogenen Schrauben notwendig ist, als Maschinenbautechniker der sich auch mit der Schraubenlehre (vor allerdings 40 Jahren) befassen durfte, habe ich da Zweifel. Im allgemeinem Maschine und Konstruktionsbau sind nicht nur Radschrauben dynamischen Belastungen ausgesetzt und diese werden auch nicht nachgezogen. Wenn doch eine Lockerung eine erheblich Betriebsgefahr beinhaltet, werden Schraubensicherungen verschiedenster Art verwendet.
Richtig ist bis auf sog, Dehnschrauben die in die plastische Verformung oberhalb der Streck/Dehngrenze angezogen werden, dass diese nur im elastischen Bereich angezogen werden bis nah an die Strckgrenze, welches die 2. Zahl des Schraubenkennwertes ist. Die so in der Schraube entstehende Spannung (Spannnungs/Dehnungsdiagram) verklemmt die zu verbindenden Bauteile. Ist man mit dieser Klemmkraft die über das Drehmoment eingestellt wird am geforderten Wert ist auch die Reibkraft der Gewindeflanken von Schraube und Gewindebohrung so groß dass das Eintreten einer Selbstlockerung gering ist.
Der Hinweis Losschrauben und wieder Anziehen Nutzen hat was.
Dann kommt noch hinzu, der 50 Km Hinweis hieße dann auch korrekterweise muss auf das vorgeschriebene Drehmoment nachkontrolliert und angezogen werden. Wer hat denn zu hause einen passenden Drehmomentschlüssel. So ein Ding akzeptabler Qualität kostet über 100 €.
Ich vermute, es ist die Absicherung der Werkstatt und noch mehr, bei Reifenpannen mit Radwechsel und dem mickrigen Mutternschlüssel und vielleicht nich allzu kräftiger Hände, durchaus bei m/w/d erreicht so mancher nicht das Drehmoment. 110 bis 130 Nm so als übliche Anzugsmomente für Radverschraungen ist auch mit einem ungefähr 60 bis 70 cm Hebelarm der passenden Drehmomentschlüssel schon ein ziemlicher Kraftaufwand. Mit dem beiliegenden nicht mal 30 cm Werkzeug nur mit den Füßen und draufsteigen zu erreichen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4429
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 16.11.2023 um 09:48 Uhr  
| Hallo,
meine persönliche technische Überlegung:
bei neuen Felgen könnte es schon Sinn machen,
denn,
Formtoleranzen an Felge (+Lack) an der Schrauben Senkung + Formtoleranzen an den Schrauben besonders im Bereich (Kegel/Kugelbund) könnten sich diese Formflächen nach ein paar Montagen noch glätten,
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Ebenso, wenn zusätzliche Schnittstellen wie Spurverbreiterungen an der Felge montiert,
finde ich es sinnvoll, die Schrauben nochmals nachzuziehen!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 16.11.2023 um 14:17 Uhr  
| Hallo, vom der Arbei her kann ich explizit über Form und Lagetoleranzen berichten. Das in der Qualitätssicherung im Sondermaschinenbau, wo jede Maschine ein Prototyp ist. Mit dem vorgebenen Anzugdrehmoment müssen diese Unbekannten abgedeckt sein. Im Umkehrschluss müssten dann die Faktoren genannt werden, wann das Nachziehen erfolgen muss. Wenn das Nachziehen nötig ist. Im SLK ist laut Betriebshandbuch, eine EInfahrkontroll vorgeben, da steht nichts mit Räder nachziehen. An den Suzuki meiner Frau ist der erste Service nach einem Jahr oder 10000KM, ergo wäre ein Nachziehen erforderkich ........... Im Slk Handbuch habe ich jetzt nichts gefunden von "Nachziehen" sonder nur "prüfen", wobei ich nicht das ganze Heft akribisch durchgelesen habe, Möglicher Weise könnte doch das was von Nachziehen stehen, was ich aber nicht glaube. Übergeordnet, Nachziehen? oder Prüfen? Jeder der schon Räder gewechselt hat, weis wie Bombenfest die Radschrauben sitzen. Das Losbrechmoment ist sehr groß, deutlich mehr als die 110N Anziehmoment. Nachziehen, Schraube lösen und erneut anziehen? Prüfen, mit Drehmoment 110N schauen ob die Schrauben ein Mucks macht? Gruß Georg
Techniker schrieb:
Hallo,
meine persönliche technische Überlegung:
bei neuen Felgen könnte es schon Sinn machen,
denn,
Formtoleranzen an Felge (+Lack) an der Schrauben Senkung + Formtoleranzen an den Schrauben besonders im Bereich (Kegel/Kugelbund) könnten sich diese Formflächen nach ein paar Montagen noch glätten,
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Ebenso, wenn zusätzliche Schnittstellen wie Spurverbreiterungen an der Felge montiert,
finde ich es sinnvoll, die Schrauben nochmals nachzuziehen!
Grüße
Steffen
--
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PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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