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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerspeicher Löschen FL230K |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 28.02.2011 um 14:51 Uhr  
| Also die Schläuche vom LLK ziehe ich beim reinigen auch jedes Mal ab, und mache diese Sauber.
Das Gerät funktioniert übrigens prächtig, mein kleiner rennt wieder wie ne 1
Ich hatte jetzt 2 Monate ruhe. Jetzt sollte so langsam alles Öl raus sein, vll tritt der Fehler noch 1-2 mal auf, dann sollte aber Ruhe sein.
Das Gerät war trotzdem günstiger, als 1x Fehlerspeicher löschen bei MB *g*
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 28.02.2011 um 15:12 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Die Notwendigkeit des Fehlerspeicherlöschens scheint ja eine FL-spezifische Eigenart zu sein. Das mußte ich bei meinem PreFL noch nie tun.
Hallo,
der FL erfüllt ja auch schon die EURO4-Norm, daher stellt der sich so an bei abgasrelevanten Fehlern. Wenn irgendwas diesbezügliches auftritt, geht die MKL an und von selbst nicht wieder aus. Daher muss man löschen...
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.02.2011 um 15:39 Uhr  
| Genau, Michael!
Markus, Dein Gerät macht sich ja von selbst bezahlt. Das würde ich mir auch im casus FL anschaffen. Du machst in puncto Reinigung das Optimalste, was man ohne Demontage des LLK tun kann.
Aber einen Tropfen Esiig muss ich noch in den Wein träufeln: Es sieht ja leicht verdächtig nach nicht richtig funktionierender Volllast- und Teillastentlüftung aus. Da entsteht zwar kein Schaden, nur dass eben die Öldämpfe aus dem Motor über das Ansaugsystem blasen mit den entsprechenden Konsequenzen beim LMM.
Erste und einfache Maßnahme wäre die Erneuerung des Ölabscheiders.
Bevor mein alter in die Tonne flog, sägte ich noch dessen Deckel aus Neugierde auf. Da waren die Spiralgänge ziemlich verkokt, und ich brauchte mich über nichts wundern. Der Ölabscheider, welcher ja für die Volllastentlüftung zuständig ist, kostet beim PreFL ca. 25 € und kann leicht an den beiden Inbussen getauscht werden. Die Schläuche daran dürften auch ziemlich hart sein. Der nächste Schritt ist komplizierter. Da habe ich einen Extra-Thread geschrieben. MfG Dieter.
.
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