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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verzögerte Gasannahme - PFFT Geräusch beim Gasgeben im Motorraum
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2011 um 07:53 Uhr   
Moin, Markus!
Deine Erfolgsmeldung freut mich.
Zum Thema Zündkerzen: Da bietet z.Zt. ein User in den Kleinanzeigen einen Satz NGKs um 18€ an. Die sind sehr gut und auch die Richtigen für's Modell. Die habe ich auch drin. Es juckt mich in den Fingern die für mich aufs Lager zu legen. Aber das wird noch einige Jahre dauern, bis ich die brauche.
Wie sieht eigentlich Dein Kaltlauf (in den ersten 90 sec. aus)? - Sonst den Temp.geber wechseln (12€), falls nicht schon geschehen.
Läuft der Kompressor schön mit a) in den ersten 90 sec. des Kaltlaufs und sonst ab ca. 2000 U/min. Das müßtest Du im Anzug deutlich merken. Viele Grüße Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2011 um 11:16 Uhr   
Guten Morgen Dieter,
Zündkerzen (Beru Titan irgendwas ... ) hab ich gerade bestellt (9 Öcken das Stück). Hab ich auch aus dem Forum entnommen. Kleinanzeigen habe ich noch nicht so richtig auf dem Schirm, muss ich häufiger mal nachschauen.
Kaltlauf ist - soweit ich das beurteilen kann - o.k. das Auto ist dann etwas lauter und dreht etwas höher, wird dann aber leister und läuft völlig rund. Wie kriege ich raus, ob der Kompressor mitläuft? Ich habe letztes Wochenende viel über das Thema Kompressor gelesen (Ölfüllung etc.) und denke, dass ich auch das "Pffft-Geräusch", das ich hier im Titel schreibe, jetzt zuordnen kann. Ich denke, dass es das Öffnen der Drosselklappe ist und das PFFT von dem Luftstrom kommt, der dabei entsteht - nach richtig "Druck" hört es sich allerdings nicht an. Wo kann ich feststellen, dass der Kompressor läuft und "Druck macht".
Liebe Grüße,
Markus




kauba1 schrieb:
Moin, Markus!
Deine Erfolgsmeldung freut mich.
Zum Thema Zündkerzen: Da bietet z.Zt. ein User in den Kleinanzeigen einen Satz NGKs um 18€ an. Die sind sehr gut und auch die Richtigen für's Modell. Die habe ich auch drin. Es juckt mich in den Fingern die für mich aufs Lager zu legen. Aber das wird noch einige Jahre dauern, bis ich die brauche.
Wie sieht eigentlich Dein Kaltlauf (in den ersten 90 sec. aus)? - Sonst den Temp.geber wechseln (12€), falls nicht schon geschehen.
Läuft der Kompressor schön mit a) in den ersten 90 sec. des Kaltlaufs und sonst ab ca. 2000 U/min. Das müßtest Du im Anzug deutlich merken. Viele Grüße Dieter.


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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 01.03.2011 um 12:30 Uhr   
Hi,
wenn du im Stand bei laufenden warmen Motor Gas von Hand gibts, siehst du bei ca. 2000upm, wie die Magnetkupplung des Kompressors anzieht und das innere Rad mitdreht (bzw. die Scheibe in Fahrtrichtung, dise kansst du bei abgestellten Motor von Hand frei dehen).
Wenn du den Motor bis in mittlere Drehzahlen hochdrehst siehst du auch wie sich die Gummimanschetten zwischen LLK und Drosselklappe (Da sind 1 oder 2) aufblähen
Gruß,
Holger

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.03.2011 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.03.2011 um 13:03 Uhr ]

Holger hat das an und für sich schon richtig beschrieben. Die vordere Scheibe der Magnetkupp-lung (Bild 1) dreht sich in den ersten 90 sec. des Kaltlaufs und nachher bei warmem Motor ab ca. 2000 U/min. mit Fullspeed mit. Wenn der Motor aus ist, läßt sich diese Scheibe von Hand drehen. Sie darf beim Querruckeln mit der Hand kein Spiel aufweisen.
Das 2. Bild mit der Umluftklappe auch mal kontrollieren: Sitzt der drahverstärkte Schlauch ein-wandfrei? Den Stecker mal abziehen und wieder sauber aufstecken. Dein Kaltlauf scheint i.O. zu sein. MfG Dieter.
NS: Beide Bilder sind von Caroll Shelby, dem der Dank gebührt.

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.03.2011 um 13:00 Uhr   
Bild 1:

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.03.2011 um 13:01 Uhr   
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2011 um 13:18 Uhr   
Hi Holger,
danke für die Tips, ich werde es mir anschauen - evtl. heute Abend, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Die Manschetten aufblähen??? Das klingt nach ziemlich viel Druck. Was baut der Kompressor denn so an Überdruck auf? Um die Manschetten aufzublähen müßte da schon ordentlich was kommen - oder?
Gibt es irgendwo Bilder, welche Scheiben das wo sind?
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Herzlichst,
M. Mierzwa


quote]
slkanfänger schrieb:
Hi,
wenn du im Stand bei laufenden warmen Motor Gas von Hand gibts, siehst du bei ca. 2000upm, wie die Magnetkupplung des Kompressors anzieht und das innere Rad mitdreht (bzw. die Scheibe in Fahrtrichtung, dise kansst du bei abgestellten Motor von Hand frei dehen).
Wenn du den Motor bis in mittlere Drehzahlen hochdrehst siehst du auch wie sich die Gummimanschetten zwischen LLK und Drosselklappe (Da sind 1 oder 2) aufblähen
Gruß,
Holger


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 Geschrieben am 01.03.2011 um 13:26 Uhr   
Lieber Dieter,
Ihr seid echt schneller als die Polizei erlaubt - SLK halt.
Jetzt ist mir nicht mehr bang. Das finde ich dann auch noch.
Liebe Grüße,
Markus



Charal schrieb:
Hi Holger,
danke für die Tips, ich werde es mir anschauen - evtl. heute Abend, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Die Manschetten aufblähen??? Das klingt nach ziemlich viel Druck. Was baut der Kompressor denn so an Überdruck auf? Um die Manschetten aufzublähen müßte da schon ordentlich was kommen - oder?
Gibt es irgendwo Bilder, welche Scheiben das wo sind?
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Herzlichst,
M. Mierzwa


quote]
slkanfänger schrieb:
Hi,
wenn du im Stand bei laufenden warmen Motor Gas von Hand gibts, siehst du bei ca. 2000upm, wie die Magnetkupplung des Kompressors anzieht und das innere Rad mitdreht (bzw. die Scheibe in Fahrtrichtung, dise kansst du bei abgestellten Motor von Hand frei dehen).
Wenn du den Motor bis in mittlere Drehzahlen hochdrehst siehst du auch wie sich die Gummimanschetten zwischen LLK und Drosselklappe (Da sind 1 oder 2) aufblähen
Gruß,
Holger




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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 01.03.2011 um 13:29 Uhr   
Hi,
der Druck ist eigentlich nicht hoch, Serie 0,5 bar unter Vollast. Wenn man den Motor im Stand hochdreht dürfte noch nicht einmal die Umluftklappe vollständig geschlossen werden, so daß nicht der volle Druck anliegt. Sieht aber schon witzig aus mit den Manschetten. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Video davon.
Gruß, Holger

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2011 um 20:19 Uhr   
Hallo Holger,
habe gerade den "Kompressortest" gemacht. Das Auto ist allerdings betriebswarm, weil ich erst vor einer Stunde nach Hause gekommen bin. Zu Beginn läuft die Kompressorscheibe, die ich bei Zündung aus ohne Spiel mit der Hand drehen kann, überhaupt nicht - wie gesagt Auto gut warm. Ich habe den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, wie Dieter es empfohlen hat. Dann habe ich im Leerlauf hochgedreht. Irgendwann fing auch die Magnetkupplung an sich zu drehen, ziemlich langsam Bei weiterem Gas geben hat sich das Auto dann zweimal heftig "verschluckt", bei welcher Drehzahl das war, weiß ich natürlich nicht, da ich ja mit Hand Gas gegeben habe. Sicher aber jenseits 2000. Ich habe dann sofort aufgehört. Mehr konnte ich jetzt nicht machen, weil es natürlich dunkel ist und unsere Mieter Ruhe haben wollen. Auto steht halt im Hof.
Was kann das sein?
Werde morgen früh mit kaltem Motor nochmal einen Test machen ... und schauen ob der Kompressor im kalten Zusand zu Beginn läuft.
Freue mich schon auf Eure Kommentare - Ihr seid echt Klasse.
Herzlichst,
Markus


slkanfänger schrieb:
Hi,
der Druck ist eigentlich nicht hoch, Serie 0,5 bar unter Vollast. Wenn man den Motor im Stand hochdreht dürfte noch nicht einmal die Umluftklappe vollständig geschlossen werden, so daß nicht der volle Druck anliegt. Sieht aber schon witzig aus mit den Manschetten. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Video davon.
Gruß, Holger


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