.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Verzögerte Gasannahme - PFFT Geräusch beim Gasgeben im Motorraum
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2011 um 13:55 Uhr   
Liebe Foristi,
jeden Samstag wieder neue Fragen. Ich habe in den letzten beiden Wochen meinen Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt. Beim Überprüfen heute ob die Reinigung ein Wirkung hatte habe ich festgestellt, dass beim Gasgeben (im Motorraum) ein leises "PFFT" Geräusch zu hören ist, bevor der Motor dann hochdreht. Es ist wie ein kurzes Verschnaufen, bevor der Motor dann daran denkt, dass er ziemlich viele Pferde zu mobilisieren hat.
Beim Fahren äußert sich das Ganze darin, dass es beim Gasgeben immer etwas dauert, bevor der Motor wirklich Gas annimmt.
Was kann das sein? Es hört sich an, als ob irgendwo etwas "undicht" ist und z. B. Luft vom Kompressor ausströhmt. Aber eben nicht dauernd, sondern eher in Form einer kurzen "Entlüftung". Als wäre ein Ventil da, dass kurz aufgeht und dann schließt.
Kennt jemand diesen Effekt.
Liebe Grüße,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 13.02.2011 um 12:46 Uhr   
Hi,
wenn du den LMM ausgebaut hattest, würde ich als erstes auf den O-Ring in der LMM-Aufnahme tippen. Dieser kann leicht beim Aus- und Einbau verrutschen.
Ansonsten mal bei geöffneter Motorhaube Gas geben und mit dem Ohr den ganzen Weg der Ladeluft abhorchen, wo das Geräusch herkommt. Wenn alles dicht ist, würde ich als nächstes die Umluftklappe (sitzt am Luftfilterkasten) als Verdächtigen behandeln.
Gruß,Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:55 Uhr   
Hallo Holger,
dass der O-Ring sich verschieben kann, habe ich bemerkt und darauf geachtet. Das Geräusch kommt irgendwo vom oberen Ende des Rohres, in das auch der LMM eingebaut ist. Am Luftfilter ist nichts zu hören. Allerdings habe ich vor kurzem den Luftfilter ausgetauscht und danach das Gefühl, dass der Deckel nicht mehr dicht schließt sondern rechts und links (von vorne) "übersteht". Auf der hinteren Seite (wo er "eingesteckt" wird) sieht alles gerade aus und auch die beiden Klammern sitzen da, wo sie sitzen sollten. Nur rechts und links sieht es so aus, als würde er nicht passen.
Herzlichst,
Markus


slkanfänger schrieb:
Hi,
wenn du den LMM ausgebaut hattest, würde ich als erstes auf den O-Ring in der LMM-Aufnahme tippen. Dieser kann leicht beim Aus- und Einbau verrutschen.
Ansonsten mal bei geöffneter Motorhaube Gas geben und mit dem Ohr den ganzen Weg der Ladeluft abhorchen, wo das Geräusch herkommt. Wenn alles dicht ist, würde ich als nächstes die Umluftklappe (sitzt am Luftfilterkasten) als Verdächtigen behandeln.
Gruß,Holger



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 01:56 Uhr   
Moin, Markus!
Zu Deinen Zweifeln bezügl. der Luftfilterpassung. Warum gehst Du nicht zur Tonne und holst den alten Luffi nochmal raus und vergleichst. Ich gebe zu, das Blechoberteil sitzt schon etwas komisch, dass man unsicher werden kann. Das ging mir auch schon so. Der Luffi selbst geht prima rein und sitzt auf den Millimeter, nur der Blechdeckel provoziert Fragen, trotz korrektem Sitz an den Klammern und gegenüber. MfG Dieter.
NS: Wie sah Dein alter Luffi aus? War da in einem Eck Öl? Dann gibt's ein neues Thema.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 07:21 Uhr   
Einen wunderschönen guten Morgen (trotz Montag!!!),
ich denke schon, dass der Luftfilter richtig sitzt, sonst würden ja die "Nasen", die an der hinteren Seite sitzen nicht so genau passen. Da ist ja kein Spiel nach rechts oder links. Da mache ich mir weniger Sorgen. Der alte Filter (und der war wirklich alt), hatte ein weing Öl an der einen Seite. Das hatte ich aber schon wesentlich schlimmer gesehen. Es war jedenfalls nicht so, dass ich mir jetzt größere Sorgen gemacht hätte. Wenn es aber einfach abzustellen ist, her mit dem Thema. Es fängt an, mir richtig Spass zu machen, an dem Auto rumzuschrauben.
Ich wünsch Dir eine gute Woche und bis spätestens heute Abend
Liebe Grüße,
Markus


kauba1 schrieb:
Moin, Markus!
Zu Deinen Zweifeln bezügl. der Luftfilterpassung. Warum gehst Du nicht zur Tonne und holst den alten Luffi nochmal raus und vergleichst. Ich gebe zu, das Blechoberteil sitzt schon etwas komisch, dass man unsicher werden kann. Das ging mir auch schon so. Der Luffi selbst geht prima rein und sitzt auf den Millimeter, nur der Blechdeckel provoziert Fragen, trotz korrektem Sitz an den Klammern und gegenüber. MfG Dieter.
NS: Wie sah Dein alter Luffi aus? War da in einem Eck Öl? Dann gibt's ein neues Thema.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 08:08 Uhr   
Moin, Moin!
OK, ich will's mal probieren. Das Öl, welches Du auch unter dem Luftfilter in den tieferen Ecken des Blechgehäuses findest, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Durchblasgase, die bei zunehmendem Motoralter verstärkt auftreten, werden über zwei Systeme behandelt:
A) vom Ölabscheider, dem schwarzen mit 2 Inbussen befestigten Gehäuse oben am Motor. Der ist für die Volllastentlüftung zuständig. Dieser Zyklon-Ölabscheider befreit die Gase vom Öl, und führt es wieder über den darunterliegenden Schlauch dem Ölkreislauf zu. Der Ölabscheider verkokt innen mit der Zeit, weshalb eine Erneuerung (~25€) sinnvoll ist.
Die Wirkung des Ölabscheiders wurde so ab mitte 98 verbessert durch einen zusätzlichen Luftausgang vom Kompressor zum Ölabscheider, wodurch die Geschwindigkeit der Luft in der Spirale des Ölabscheiders erhöht wird.
B) Über die Teillastentlüftung (siehe auch meinen diesbezüglichen Thread).
Diese ist meistens das Problem. Die Düsen, welche das ölhaltige Gas zurückführen sollen, verstopfen leicht. Die Gase drücken dann über den Luftfilter ins Ansaugsystem, weshalb ja dann auch der LMM im wahrsten Sinne des Wortes 'sein Fett abkriegt'. Auch darüber habe ich schon 'ne Menge philosophiert.
Das ist der tiefere Grund (und natürlich der günstigere Preis) für den Wechsel zum Pierburg 09. Der ist nämlich nicht so ölempfindlich wie der originale MB (=Bosch) LMM. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:28 Uhr   
Lieber Dieter,
werd ich mir anschauen - bei nächster Gelegenheit. Nach der Fahrt zur Arbeit heute früh würde ich sagen, dass das Auto sich doch anders fährt. Die Gasannahme ist besser und er zieht auch besser, sauberer durch. Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren - werd ich aber noch ausprobieren (kommt nicht so oft vor).
Vermutlich werd ich aber irgendwann doch auf den Pierburg umsteigen. Da muss einfach noch mehr drin sein.
Den Ölabscheider werde ich auch umgehend austauschen. Der Wagen läuft eindeutig besser nach der LMM-Reinigung.
Bis bald,
Markus



kauba1 schrieb:
Moin, Moin!
OK, ich will's mal probieren. Das Öl, welches Du auch unter dem Luftfilter in den tieferen Ecken des Blechgehäuses findest, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Durchblasgase, die bei zunehmendem Motoralter verstärkt auftreten, werden über zwei Systeme behandelt:
A) vom Ölabscheider, dem schwarzen mit 2 Inbussen befestigten Gehäuse oben am Motor. Der ist für die Volllastentlüftung zuständig. Dieser Zyklon-Ölabscheider befreit die Gase vom Öl, und führt es wieder über den darunterliegenden Schlauch dem Ölkreislauf zu. Der Ölabscheider verkokt innen mit der Zeit, weshalb eine Erneuerung (~25€) sinnvoll ist.
Die Wirkung des Ölabscheiders wurde so ab mitte 98 verbessert durch einen zusätzlichen Luftausgang vom Kompressor zum Ölabscheider, wodurch die Geschwindigkeit der Luft in der Spirale des Ölabscheiders erhöht wird.
B) Über die Teillastentlüftung (siehe auch meinen diesbezüglichen Thread).
Diese ist meistens das Problem. Die Düsen, welche das ölhaltige Gas zurückführen sollen, verstopfen leicht. Die Gase drücken dann über den Luftfilter ins Ansaugsystem, weshalb ja dann auch der LMM im wahrsten Sinne des Wortes 'sein Fett abkriegt'. Auch darüber habe ich schon 'ne Menge philosophiert.
Das ist der tiefere Grund (und natürlich der günstigere Preis) für den Wechsel zum Pierburg 09. Der ist nämlich nicht so ölempfindlich wie der originale MB (=Bosch) LMM. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:44 Uhr   
Hallo!
Je früher du den Pierburg 09 nimmst, desto besser. Da geht nämlich dann richtig die Post ab - das kann ich Dir sagen. Viele Grüße! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 14.02.2011 um 20:43 Uhr ]

Du läßt mir je keine Chance ...
Die Bezugsquelle hab ich ja.
Danke Dir und schönen Abend,
Herzlichst,
Markus


kauba1 schrieb:
Hallo!
Je früher du den Pierburg 09 nimmst, desto besser. Da geht nämlich dann richtig die Post ab - das kann ich Dir sagen. Viele Grüße! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2011 um 07:24 Uhr   
Lieber Dieter,
bin jetzt wieder ein Stückchen weiter. Der Tipp mit Liqui Molly war ziemlich gut. Ich merke zum ersten Mal eine richtige Veränderung im Fahrverhalten. Der Kleine zieht besser und auch das Ansprechen aufs Gas "scheint" mir deutlich besser. Vielleicht ist es aber auch so, dass der Pierburg jetzt richtig im System verankert ist. Das kann ja hin und wieder etwas dauern, habe ich an einigen Stellen gelesen. Hoffen wir mal, dass es so weitergeht. Ich werde am Wochenende noch die Zündkerzen wechseln. Danach geht es an den Ölstand des Kompressors (wenn es etwas wärmer ist ...) und ans Getriebe. Wird mir schon nicht langweilig.
Heute sieht es nach "offen zur Arbeit fahren" aus, wie gestern schon.
Ich wünsch Dir eine gute Zeit,
Herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
Hallo!
Je früher du den Pierburg 09 nimmst, desto besser. Da geht nämlich dann richtig die Post ab - das kann ich Dir sagen. Viele Grüße! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1344
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.476.146

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm