.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG - alternative Benzinpumpe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
 Geschrieben am 02.02.2011 um 00:07 Uhr   
Moin Jungs!

Bevor ich die VMax-Aufhebung bei meinem 32er AMG machen lasse, möchte ich eine Benzinpumpe nachrüsten, die dem Anspruch gerecht wird.

Die originale Pumpe von AMG (A0014704794), soll man ja nur direkt über AMG bekommen können. Und der Händler-EK liegt schon bei knapp 300€, wie ich gehört habe.

Gibt es alternative Bemzinpumpen zu einem günstigeren Kurs?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpe vom SL 55 AMG (R230) auch passen würde? Da gäbe es ja Referenzpumpen, die deutlich unter 300€ liegen.


Gruß,
André

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MuggelBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.02.2011 um 07:18 Uhr   


MuggelBenz schrieb:
Moin Jungs!

Bevor ich die VMax-Aufhebung bei meinem 32er AMG machen lasse, möchte ich eine Benzinpumpe nachrüsten, die dem Anspruch gerecht wird.

Die originale Pumpe von AMG (A0014704794), soll man ja nur direkt über AMG bekommen können. Und der Händler-EK liegt schon bei knapp 300€, wie ich gehört habe.

Gibt es alternative Bemzinpumpen zu einem günstigeren Kurs?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pumpe vom SL 55 AMG (R230) auch passen würde? Da gäbe es ja Referenzpumpen, die deutlich unter 300€ liegen.


Gruß,
André


Servus André,

von wem bekommt man solche Informationen? Dein Auto ist und bleibt ein Mercedes-Benz, und Original-Ersatzteile gibts deshalb auch nur von Mercedes-Benz.

Warum willst du eigentlich eine andere Pumpe verbauen? Hier ein Zitat aus einem anderen Thread von einem Spezialisten:
"Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig."


Nachzulesen hier: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48265&forum=5&start=0&highlight=

Benötigst du eine neue Benzinpumpe in deinem Wagen, OE-Teilnummer A 000 470 7894, die ist in vielen Modellen der Baureihen W202, 208, 210, 215, 220, 463 sowie R129 und allen R170 Faceliftmodellen verbaut, hat einen aktuellen VK von 250,48 € + Mwst..

Alternativen gibts natürlich bei vielen Ersatzteilhändlern, z.b.: http://cgi.ebay.de/BENZINPUMPE-Mercedes-R129-SL-500-600-A0004707894-/130352575931?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e599e75bb oder http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=suche

Die angegebene Nummer von dir A 001 470 4794 existiert nicht, die Fördereinheit des SL55, 63, 65AMG z.b. wäre A 001 470 6594 ; 251,56 € + Mwst.

Gruss

Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 02.02.2011 um 07:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BrunoM am 02.02.2011 um 07:55 Uhr ]



Combo schrieb:


Warum willst du eigentlich eine andere Pumpe verbauen? Hier ein Zitat aus einem anderen Thread von einem Spezialisten:
"Der 32AMG schafft mit der Serienleistung ca. 295 km/h. Beim erreichen der Geschwindigkeit des Vmax Begrenzers wird vom Steuergerät die Motorleistung weggeregelt damit das Auto nicht schneller fährt. Wenn der Wert des Begrenzers geändert wird wird die Leistung erst später weggeregelt. Von einem komplett aufgehobenem Begrenzer spricht man wenn der Begrenzer auf einem Wert steht den das Auto nicht mehr erreichen kann. Beim SLK stelle ich den Begrenzer auf 300 km/h. Damit wird das Auto nicht mehr begrenzt.

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig."


Nachzulesen hier: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48265&forum=5&start=0&highlight=

Gruss

Manfred




Hallo Manfred,

wobei ich noch ergänzen möchte, dass ein serienmäßiger SLK32 unbegrenzt die 295 KM/H in der Ebene NICHT NACH GPS erreicht. Da sind max. ca. 10-12 KM/H weniger drin.

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 02.02.2011 um 08:52 Uhr   
Hallo,
ich habe nach der v-max Aufhebung auch die größere Pumpe verbaut würde ich unbedingt wieder machen!!!
Hier die Nr. der Pumpe von Hersteller Pierburg: 7.00228.51.0
gekauft habe ich sie da: http://www.x1-autoteile.de
damaliger und jetziger Preis: 191,45 EUR zzgl. Versand

hoffe geholfen zu haben
Alex

--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
 Geschrieben am 02.02.2011 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MuggelBenz am 02.02.2011 um 17:27 Uhr ]

@ Alex:

Danke für den tipp und den Link! Mit der Pumpe ist also ein Abmagern des Motors unter vollast ausgeschlossen?
Die Marke "Pierburg" sagt mir nichts... Erstausrüsterqualität?



Combo schrieb:

Warum willst du eigentlich eine andere Pumpe verbauen? Hier ein Zitat aus einem anderen Thread von einem Spezialisten:
[...]

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.







Warum ich mir eine andere Pumpe einbauen lassen möchte? Die Frage hast du doch mit deinem Zitat selbst beantwortet Nach der VMax-Aufhebung möchte ich das Abmagern des Motors bei Höchstgeschwindigkeit verhindern.

Und dazu möchte ich nicht willkürlich Kennfelder verändern lassen. Eine einfache VMax-Aufhebung möchte ich machen lassen und dazu eine stärkere Kraftstoffpumpe


Gruß,
André

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MuggelBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fraggle32

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 02.02.2011 um 21:10 Uhr   


Alex32 schrieb:
Hallo,
ich habe nach der v-max Aufhebung auch die größere Pumpe verbaut würde ich unbedingt wieder machen!!!
Hier die Nr. der Pumpe von Hersteller Pierburg: 7.00228.51.0
gekauft habe ich sie da: http://www.x1-autoteile.de
damaliger und jetziger Preis: 191,45 EUR zzgl. Versand

hoffe geholfen zu haben
Alex

--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."



da stimme ich Alex voll zu und auch ich habe diese Option mit der Pierburgpumpe in die Realität umgesetzt......und bin zufrieden!

--
Gruß Karsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fraggle32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 03.02.2011 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex32 am 03.02.2011 um 16:52 Uhr ]



MuggelBenz schrieb:

@ Alex:

Danke für den tipp und den Link! Mit der Pumpe ist also ein Abmagern des Motors unter vollast ausgeschlossen?
Die Marke "Pierburg" sagt mir nichts... Erstausrüsterqualität?



Combo schrieb:

Warum willst du eigentlich eine andere Pumpe verbauen? Hier ein Zitat aus einem anderen Thread von einem Spezialisten:
[...]

Eine Anfettung ist nur sinnvoll wenn die Serienbenzinpumpe beibehalten wird. Mit der AMG Pumpe kann das Gemisch nicht abmagern. Eine Änderung in den Kennfeldern ist daher nicht nötig.







Warum ich mir eine andere Pumpe einbauen lassen möchte? Die Frage hast du doch mit deinem Zitat selbst beantwortet Nach der VMax-Aufhebung möchte ich das Abmagern des Motors bei Höchstgeschwindigkeit verhindern.

Und dazu möchte ich nicht willkürlich Kennfelder verändern lassen. Eine einfache VMax-Aufhebung möchte ich machen lassen und dazu eine stärkere Kraftstoffpumpe


Gruß,
André





Hallo André,

ja Pierburg ist Erstausrüster. Meine (kleine) war ebenfalls von Pierburg. Es gibt auch einen Thread darüber. User Forumskollege Jan hatte das damals recherchiert.
Hier noch 2 interessante Threads zum Thema:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39140&forum=5&start=30&highlight=benzinpumpe

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39026&forum=5&start=0&highlight=pierburg

Grüße Alex



--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
 Geschrieben am 03.02.2011 um 18:57 Uhr   
Vielen Dank Alex! Hast mir sehr weitergeholfen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MuggelBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2011 um 19:22 Uhr   
....so sind wir halt

viel spaß beim umbau!
übrigens hat volker (http://www.fairchip.de) bei mir eine kennfeldanpassung gemacht.

ergo: er hat die komplette sw für den 32 er incl. anpassung.

frag doch mal bei ihm nach und grüße von mir!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.09.2010
 Geschrieben am 03.02.2011 um 19:36 Uhr   


Jan schrieb:
....so sind wir halt

viel spaß beim umbau!
übrigens hat volker (http://www.fairchip.de) bei mir eine kennfeldanpassung gemacht.

ergo: er hat die komplette sw für den 32 er incl. anpassung.

frag doch mal bei ihm nach und grüße von mir!





Nochmals Danke für den weiteren Tipp Die Werkstatt ist aber ca. 500km von mir entfernt. 1000km Strecke ist mir dann doch zu viel, so viel günstiger wird er dann wohl doch nicht sein

Außerdem möchte ich keine Leistungssteigerung, sondern nur das nervige Ende bei 250km/h entfernen lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MuggelBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :950
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.955

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm